Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ligier JS9??/Laffite 1978 mit Tissot Werbung Bild gesucht

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Hallo, ich versuche auf diesen Weg einen Ligier/ Laffite Experten zu finden.

Ich bin auf der Suche nach einem Bild vom kompletten Auto und greife nach jedem „Strohhalm“

Auf der Tissot Motorsport Seite gibt es angeblich einen Ligier JS9 von 1978 (nur ein Bildausschnitt) mit Tissot Werbung. Ich habe alle meine Matra Unterlagen durchgewälzt, Bildersuche aktiviert, Tissot und Ligier angeschrieben und komme nicht weiter. Selbst den Autor des Ligierbuches hatte ich erfolglos angeschrieben. Auch die Kontaktanfrage zur Tochter über Instagram, erfolglos.

Keiner kann mir eine Info geben wann und welches Auto das war mit der Tissot Werbung. Ich glaube der Hinweis von Tissot auf der Seite ist nicht richtig, denn im Ligierbuch ist von 1978 kein einziger Ligier mit der Tissot Werbung zu sehen.

Es ist davon auszugehen das es kein Ligier JS9 ist, auch die Cockpitumrandung und das extrem dunkle blau des Autos passen nicht. Da Ligier sich nicht in der F2/F3 Serie beteiligt hat, wäre Matra oder Alpine noch eine Möglichkeit, nur für diese Marken ist Laffite nicht gefahren.

Hat eventuell jemand eine Kontaktadresse oder im eigenen Archiv die gesuchte Information? Das würde mir extrem weiter helfen, ich möchte das Projekt von dem Bau dieses Fahrzeuges als Modellauto nicht aufgeben.

Ich suche nur Infos über dieses Auto mit Tissot Werbung, nicht das zu viele Infos um den JS9 kommen, da gibt es ausreichende Anzahl von Infos und Bildern im Internet.

Tissot Link: https://www.tissotwatches.com/de-de/his ... acing.html

Grüße und vorab vielen Dank für die Infos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin zwar großer Ligier- und Laffite-Fan, aber leider weiß ich auch nicht alles...
Jedenfalls ist das ein interessantes Rätsel!
Ich bin mir recht sicher, dass es sich auf dem Foto um keine F1-Autos handelt, denn das Auto mit der rechts oben zu sehenden Frontpartie ist mir auch unbekannt.
Laffite hat jedenfalls auch nach dem Start seiner F1-Karriere noch ein paar Abstecher in die Formel 2 gemacht, siehe Wikipedia. Vielleicht war es auch ein Abstecher in die F3? Der Sponsor Motul am anderen Auto deutet auf eine Häufung von Franzosen hin.
Das Helmdesign mit dem Goodyear-Schriftzug unter dem Visier dürfte aus den Jahren 1977 oder 1978 stammen, 1976 stand dort noch "GPD", dann Goodyear, und 1979 wieder GPD.
Soweit ein paar erste Hinweise dazu.
Noch ein Link-Tipp: https://www.motorsportimages.com/
Da gibt es auch viele historische Fotos aus der F2 und F3.

Hallo LigierGitanes,

danke für deine Antwort und Infos. Aus einem anderen Forum habe ich noch einen Hinweis bekommen der auf F2 oder Bergrennen deutet. Im Hintergrund steht ein Martini MK24 von 1978. Jetzt habe ich einiges an Zeit vertan um die Startlisten F2 von 1978 im Internet zu finden, leider Fehlanzeige. Ich finde nur Listen von Fahrern die Punkte errungen haben. Es könnte ja sein das Laffite ausgefallen ist oder nicht in die Punkteränge gekommen ist. Aber es ist wie du sagst auf jeden Fall nicht F1 Ligier. Na mal sehen ich werde weiter suchen, aber vielleicht kann mir jemand mit Starterlisten F2 von 1978 weiter helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schau mal:

https://formula2.se/

Da sind alle F2-Rennen aufgelistet, nicht nur jene der F2-Europameisterschaft.

Ich habe von 1978 nur die Rennen in Frankreich durchgeklickt, und siehe da: in Nogaro ist doch tatsächlich Jacques Laffite mitgefahren.
Ein Martini-Wagen war aber nicht im Starterfeld.

Zum Martini MK24: das war offenbar ein Formel Renault-Wagen!?
Siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Automobiles_Martini

Einen Start bei einem Bergrennen würde ich für unwahrscheinlich halten, einen Abstecher zur Formel Renault - warum auch immer - halte ich für eher möglich.

Laffite ist von 1974-78 in der F2 gefahren. Seine Autos waren March 742, 762,782, Martini MK16, Chevron B40. Kein Auto passt zu dem Bild auf der Tissot Seite. Ich habe jetzt riesige Mengen an Bildern angeschaut und komme nicht weiter. Na mal sehen, aufgeben gibt es nicht.

Das Foto kann nicht vor 1976 entstanden sein, denn erst da begann bei Ligier sein Gitanes-Sponsoring. 1974 und 1975 ist er bei Williams von Marlboro gesponsert worden, und die Zigarettenfirmen waren ja einander spinnefeind, da konnte er nicht plötzlich für anderen Tabak werben. :)

Also das Mysterium lichtet sich so langsam, ich habe jetzt so viele Quellen angezapft und nette Leute um Mithilfe gebeten das ich jetzt ein ganzes Stück weiter bin.

Das Foto ist vom Bergrennen am 20.8.1978 Les Rangiers in St.Ursane Schweiz. J.Laffite und Marc Sourd sind beide auf einem Martini FL BMW gefahren. Laffite belegte den Platz 4.

Was nicht auf der Starterliste steht ist der Martini Typ, ich vermute MK25. Jetzt muss ich wahrscheinlich mit meinem Bildergesuch eines ganzen Autos in ein Bergrennenforum wechseln.

Schade das es die Firma Martini Automobiles nicht mehr gibt, da muss ich einmal schauen wer da eventuell das Archiv übernommen hat. Die Firma Martini hat über viele Jahre Rennwagen gebaut und sich sogar ganz kurz in der F1 versucht. Wenn da jemand eine Idee oder Zugang zu einem Martini Register hat, gern melden.

Sensationell, ich hätte nie damit gerechnet, dass der gute alte Jacquot in der Zeit noch bei Bergrennen mitgefahren ist!

Bemerkenswert ist auch, dass er 1986 nach seinem Brands Hatch-Unfall gesagt hat, dass er zuvor in seinem Leben niemals in einem Krankenhaus gewesen war - und das nach so vielen Jahren in Aluminium-Autos auf Strecken wie der Nordschleife, bei Bergrennen, usw.

Da du F1-Modelle baust: hast du zufällig auch schon den in meinem Avatar zu sehenden Ligier JS11 von 1979/1980 gebaut? Wenn ja, dann zeig uns bitte Fotos davon. Für mich ist das der schönste F1-Wagen aller Zeiten.

Hallo, im JS11 ist der falsche Motor ;-) deshalb nicht mein Sammelgebiet. Ich sammle alles von und mit Matra, also vom Djet bis zum Avantime, entweder von Matra gebaut oder mit Matra Motor.

Der Zufall wollte es, dass ich heute im Autosport-Forum diese Diskussion gesehen habe:
https://forums.autosport.com/topic/2246 ... oraforums/

Und dort wird auf einen Thread über Bergrennen aus den 1970ern hingewiesen:
https://forum-auto.caradisiac.com/topic ... cote-1970/

In dem Forum habe ich mal nach "Martini MK25" gesucht -> kein Ergebnis.
Dann nach "Les Rangiers", und da kamen drei Seiten Suchergebnisse, darunter dieser Eintrag:
https://forum-auto.caradisiac.com/topic ... t-61797230

Und da war doch tatsächlich ein Foto vom gesuchten 1978er-Auto mit Tissot-Werbung!

1978_LesRangiers_sur_la_Martini_deJimmyMieusset.jpg

Zurück zu Historisches