Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Lackierungsmerkmale bei verschiedenen Teams...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 299
Ich wusste nicht, wie ich den Thread nennen sollte...
Ich meine damit Teams, die verschiedene Merkmale bei der Lackierung haben, z.B. Ferrari, die schon seit ihrem "Einstieg" 1950 in rot fuhren, oder Williams, die so gut wie jedes Jahr irgendwo blau oder weiße Flächen haben. Vielleicht auch McLaren, die sich immer nach ihren (Haupt-) Sponsoren lackieren. Viel Spaß beim diskutieren :D)

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D


Beiträge: 3303
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Ich wusste nicht, wie ich den Thread nennen sollte...
Ich meine damit Teams, die verschiedene Merkmale bei der Lackierung haben, z.B. Ferrari, die schon seit ihrem "Einstieg" 1950 in rot fuhren, oder Williams, die so gut wie jedes Jahr irgendwo blau oder weiße Flächen haben. Vielleicht auch McLaren, die sich immer nach ihren (Haupt-) Sponsoren lackieren. Viel Spaß beim diskutieren :D)

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:


Soviel ich weiß gab es nie ein Team das länger dabei war und in nur einer Lackierung gefahren ist .Ferrari war bekanntlich auch nicht immer rot und McLaren hatte weiss ,orange ,dann den Yardley-mix ,dann die Marlboro Lackierungen und und und... .
Ok Mercedes ist immer in Alu gefahren aber die waren ja auch nur 2 Jahre dabei .Ab 1968 als die Werbung und damit verbunden die sponsoren Lackierungen gang und gebe wurden ist die Farbe eines Autos eben keine Frage des Teams mehr sondern des Sponsors..
Ferrari mag da eine Ausnahme bilden aber wie gesagt auch die waren nicht immer rot .
Williams hatte auch viele Jahre ohne auch nur den Hauch vo blau und weise Streifen würde ich nun nicht unbedingt als Farbmerkmal betrachten ,es sei den es handelt sich um eine Viper :D) .
Aus deutscher sicht wäre eventuell Zakspeed zu erwähnen die fast ausschleißlich mit dem rot weiss von West unterwegs waren .Aber auch die hatten ja nur einen relativ kurzen Auftritt.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
hier wär der richtige platz, die nationalen farbcodes (zb rot für italien, blau für frankreich etc.) für die autos reinzustellen. wenn ich nur wüsste, wo ich das im netz gesehen hab :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
Zuletzt geändert von Benway am Freitag, 07. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
die ligier-f1 waren glaub ich immer blau (lackiert)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 299
Ferrari fuhr eigentlich immer mit rot, manchmal weiß und dazu passende Sponsoren...
Tyrrell fuhr am Anfang immer in blau, dann begannen sie mit irgendeinem weiß-schwarz :?
Matra (Alfalfas "alltime-favourite" :D) ) hatte viel hellblau :!:
Jordan hatte am Anfang grün, dann grün-blau-weiß, ab 1996 dann gold, bzw. (Bananen-) Gelb.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Matra (Alfalfas "alltime-favourite" :D) ) hatte viel hellblau :!:

Der erste Matra (1968 in Südafrika) war noch unlackiert, bzw. hatte so einen matten, moosgrünen Schutzaufstrich - sah grauenhaft aus!

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Brabham ist mir etwas schleierhaft - zumindest die frühen Jahren
1962 war sein Auto zuerst Grün (ziemlich hell), dann türkis mit goldenem Streifen.
ab 1963 waren die Autos dunkelgrün mit goldenem Streifen) - aber in Indy fuhr man beispielweise in dunkelblau
1970 wurden sie dann blau mit gelbem Streifen - Stommelen führ ein weiß-türkises Auto
ab 1972 waren und blieben sie dann weiß.
Besonders die türkisen/blauen-Varianten sind mir nicht so ganz klar

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 299
@ Alfalfa: Meinst du das hier?
http://amazing43.com/A43_2003/images/Ne ... _small.jpg

Minardi hatte zuerst viel gelb-weiß-schwarz, dann irgendwelche Lackierungen, die jedes Jahr wechselten, und ab 2001 pechscharze Autos, das sah manchmal ein wenig komisch aus, mit 24524362346 Sponsoren...
Da fällt mir ein, irgendwo hatte jemand erwähnt, dass Wilux 2004 50% (!) Umsatzplus durch das Sponsoring von Minardi geschafft haben, als sie da ausstiegen! :wink:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

Edit:

Leyton House (1988-1991/2?) hatte ein hellblau mit schwarzem "Leyton House" Schriftzug, wirklich nicht schlecht ;-)
Honda hatte von 1964-1968 fast pures weiß mit roten Streifen und Ginther Honda + Nummer Schriftzug auf den Autos...
BAR-Honda (2000-2005) hatte ein weißes Auto mit Sponsoren, ab 2003 auch roten und beigen sowie schwarzen Flächen auf der Airbox, nicht wirklich jedermanns Ding :D)
Ligier hatte auf fast allen Autos irgendwo blau, ab der Prost-Ära hatten die Autos dann etliche Sponsoren :wink:
Bei Jaguar gab´s immer grün mit ner weißen Raubkatze, das Auto wurde aber immer weißer...
Renault hatte bei ihrem ersten Einstieg 1977 gelb- weiß, bei ihrem zweiten Einstieg (Aufkauf von Benetton) dann babyblau-gelb :)
Williams: Erst weiß-rot, dann weiß-irgendwas, dann weiß-gelb-blau, dann weiß-blau-irgendwas, dann rot-orange, dann blau-weiß...
Lotus hatte am Anfang 1958 dunkelgrün, ab dem Lotus 49B 1968 weiß-rot, 1971 ockergelb bzw. gold, ab 1972 begann dann die berühmte JPS - Ära mit goldener John-Player-Special- Werbung, 1979 dunkelgrün mit Essex und Martin Racing, 1980 rot-weiß-schwarz mit Essex- Werbung, 1981 Mischung aus Essex + weiß und JPS+schwarz, bis 1986 einschließlich wieder JPS + schwarz, dann ab 1987 Camel- gelb, 1991 weiß mit Kleinstsponsoren, 1992 dunkelgrün mit einem Gelbstreifen und Tommy Hilfiger- Werbung, 1993 dunkelgrün mit einem Weißstreifen, schwarz und Tommy Hilfiger- Werbung, 1994 dunkelgrün mit weiß und vieeeeeeeeelen Kleinstsponsoren...
March benutzte oft rot :arrow:
Zuletzt geändert von Formel-1-Magnet am Freitag, 07. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
ab anfang der 80er hatte man dan dieses recht schöne dunkelblau-weiß, das unabhängig vom sponsor fast bis zum bitteren ende beibehalten hat. zum schluss kam nur noch dieser wideliche hill-brabham.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
minardis ursprüngliche farben waren glaub ich schwarz-gelb. zumindest sahen so schon die f2-autos aus.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Minardi hatte zuerst viel gelb-weiß-schwarz, dann irgendwelche Lackierungen, die jedes Jahr wechselten...

Ja, das haben sie von ihren F2-Einsätzen übernommen. Die Autos sahen eigentlich ganz nett aus. In der F1 war's wirgendwie nicht so schön und die gestreifen Autos von 1989/90 fand ich dann wirklich schauderhaft! Aber 1993 gab man dann diese Lackierung auf und wechselte eigentlich die Livree in jedem Jahr.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Hier mal ein früher F2-Minardi - die Lackierung wurde (mehr oder weniger) bis 1992 beibehalten...

Bild

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
das ist doch nannini...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
finds irgendwie lustig, dass die (bar)-honda vom design her fast wieder ausschauen wie die ursprünglichen honda (sicher ein zufall, oder?). den nationalbewussten japanern wird das bestimmt gefallen :-P
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Bei Toyota frage ich mich ob ihr Design etwas mit der japanischen Kriegsflagge zu tun hat (obwohl weit hergeholt). Naja, vielleicht doch etwas zu martialisch...

Bild

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
kanns mir fast nicht vorstellen. wenns wirklich so ist, wärs schon ein wenig heftig :shock:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 299
Alfalfa hat geschrieben:
Bei Toyota frage ich mich ob ihr Design etwas mit der japanischen Kriegsflagge zu tun hat (obwohl weit hergeholt). Naja, vielleicht doch etwas zu martialisch...

Bild


Sorry, aber da kann ich echt nur lachen... :lol: :lol: :lol:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
...über Toyota?! :D)

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Einen sehr 'kriegerischen' Eindruck macht die Toyota F1-Kampagne ja bisher nicht. Obwohl sie schon aus allen Rohren feuern - nämlich ihre leitenden Angestellten... :)

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

ich glaube, in deiner abneigung gegenüber dem toyota-design (m.e. gibts noch viel schlimmere) hast du dich jetzt ein klein wenig verrannt. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
Kann sein dass ich das als 'Werbefuzzi' zu eng sehe - aber ich kann dieses dämliche Wischer-Design einfach nicht mehr sehen. Kann persönliche Gründe haben... :wink:

... :arrow:

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
zum glück sind die toyotas während einer gp-übertragung eh nicht allzu oft im bild :P
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4967
Vielleicht verschwinden sie bald, wer weiss :wink:
Aus kaufmännischer Sicht betreiben die pure Geldverschwendung,
aber sie sind ja nicht alleine.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Vielleicht verschwinden sie bald, wer weiss :wink:

Das hab' ich mir zu Weihnachten gewünscht...

Nächste

Zurück zu Historisches

cron