Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Lackierungsmerkmale bei verschiedenen Teams...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Kann sein dass ich das als 'Werbefuzzi' zu eng sehe - aber ich kann dieses dämliche Wischer-Design einfach nicht mehr sehen. Kann persönliche Gründe haben... :wink:

... :arrow:


Da bist du nicht alleine.
Ich hasse dieses Blöde design.
Und die Form des toyota ist seit 2002 sowiso mehr oder weniger, obwohl eher mehr gleich.
Blödes team. :x

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
die ligier-f1 waren glaub ich immer blau (lackiert)


stimmt sogar der kunst Ligier war blau weiß

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 1862
ihr werdet schön schauen, wie toyota noch allen um die ohren fahren wird. vielleicht nicht mehr heuer, doch nächstes jahr fahren sie um den titel mit. ganz bestimmt. ;)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 45703
Da wett ich dagegen, aber das ist ja nicht Yesterday.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 3303
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
@ Alfalfa: Meinst du das hier?
http://amazing43.com/A43_2003/images/Ne ... _small.jpg

Minardi hatte zuerst viel gelb-weiß-schwarz, dann irgendwelche Lackierungen, die jedes Jahr wechselten, und ab 2001 pechscharze Autos, das sah manchmal ein wenig komisch aus, mit 24524362346 Sponsoren...
Da fällt mir ein, irgendwo hatte jemand erwähnt, dass Wilux 2004 50% (!) Umsatzplus durch das Sponsoring von Minardi geschafft haben, als sie da ausstiegen! :wink:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

Edit:

Leyton House (1988-1991/2?) hatte ein hellblau mit schwarzem "Leyton House" Schriftzug, wirklich nicht schlecht ;-)
Honda hatte von 1964-1968 fast pures weiß mit roten Streifen und Ginther Honda + Nummer Schriftzug auf den Autos...
BAR-Honda (2000-2005) hatte ein weißes Auto mit Sponsoren, ab 2003 auch roten und beigen sowie schwarzen Flächen auf der Airbox, nicht wirklich jedermanns Ding :D)
Ligier hatte auf fast allen Autos irgendwo blau, ab der Prost-Ära hatten die Autos dann etliche Sponsoren :wink:
Bei Jaguar gab´s immer grün mit ner weißen Raubkatze, das Auto wurde aber immer weißer...
Renault hatte bei ihrem ersten Einstieg 1977 gelb- weiß, bei ihrem zweiten Einstieg (Aufkauf von Benetton) dann babyblau-gelb :)
Williams: Erst weiß-rot, dann weiß-irgendwas, dann weiß-gelb-blau, dann weiß-blau-irgendwas, dann rot-orange, dann blau-weiß...
Lotus hatte am Anfang 1958 dunkelgrün, ab dem Lotus 49B 1968 weiß-rot, 1971 ockergelb bzw. gold, ab 1972 begann dann die berühmte JPS - Ära mit goldener John-Player-Special- Werbung, 1979 dunkelgrün mit Essex und Martin Racing, 1980 rot-weiß-schwarz mit Essex- Werbung, 1981 Mischung aus Essex + weiß und JPS+schwarz, bis 1986 einschließlich wieder JPS + schwarz, dann ab 1987 Camel- gelb, 1991 weiß mit Kleinstsponsoren, 1992 dunkelgrün mit einem Gelbstreifen und Tommy Hilfiger- Werbung, 1993 dunkelgrün mit einem Weißstreifen, schwarz und Tommy Hilfiger- Werbung, 1994 dunkelgrün mit weiß und vieeeeeeeeelen Kleinstsponsoren...
March benutzte oft rot :arrow:


Lotus z.Bsp. gab es in allen möglichen Farben blau/weiss ,rot /weiss , grün , rot , schwarz , dunkelgrün , gelb , blau ,orange weiss und und und ....

Das off. Werksteam von Lotus hatte bis zum ersten Sponsordeal 1968 immer britsch racing green ,dann von 1968 bis 71 rot /weiss von Sponsor Gold Leaf , 1972 bis 1978 schwarz /gold von Sponsor JPS bzw. Olympus , 1979 war Martini Hauptsponsor ,1980/81 war der Hauptsponsor wiederum JPS und Essex ( mit einer ausnahme GP England mit Sponsor Courage ) , 1982 bis 1986 war es dann wiederum JPS , Olympus und /oder deLonghi . Ab 1987 wurde es dann Gelb Dank Sponsor Camel .Ab 1992 wurde es dann bunt dank Sponsoren wie Hitachi ,Locite und Co.
Daneben gab es aber noch eine ganze Reihe von Privatteams und Werksunterstützten Teams ,die mit Lotus Autos unterwegs waren und da waren die Sponsoren dann schon teilweise exotisch . Lucky Strike , die Love Autos in lechtend orange ,Sifferts blauer 49er der der Kackbraune 79er von Rabaque sind die bekanntesten .

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
ab anfang der 80er hatte man dan dieses recht schöne dunkelblau-weiß, das unabhängig vom sponsor fast bis zum bitteren ende beibehalten hat. zum schluss kam nur noch dieser wideliche hill-brabham.


Bei Brabham haben mir eh nur die Martini Lackierungen richtig gut gefallen :-)

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4967
[quote="LotusFan ,Sifferts blauer 49er der der Kackbraune 79er von Rabaque sind die bekanntesten .[/quote]

Diese privat eingesetzten Lotus gefielen mir am besten.

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
[quote="LotusFan ,Sifferts blauer 49er der der Kackbraune 79er von Rabaque sind die bekanntesten .


Diese privat eingesetzten Lotus gefielen mir am besten.[/quote]

Also mir gefallen ja persönlich die Gold Leaf Autos am besten .
oder aber der Imperial 78 .
Womit auch geklärt wäre das ich grundsätzlich erst mal nichts gegen rote Autos habe :-)

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4967
Ja, der Imperial Lotus sah wirklich gut aus, zusammen mit der goldenen
Schrift und der Streifen. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen rote
Autos. :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
torino hat geschrieben:

Diese privat eingesetzten Lotus gefielen mir am besten.


Ich fand auch die Privat eingesetzen Williams FW07? ganz schön. Da gab es mehrere Varianten, die dann meist nur für eine Rennen und Fahrer genutzt wurden. Gab auch mal von Studio 27 viele Varianten für den Tamiya Bausatz.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2007

Beiträge: 588
Anbei eine kleine Übersicht über die "klassischen" Farben der wichtigsten F1 Teams (diese wurden ja nach 1968 meist durch diverse Sponsorlackierungen verdrängt):

Ferrari: rot
McLaren: orange
Williams: dunkelblau mit weiß
Lotus: grün mit gelb
Brabham: dunkelgrün mit gold
Renault: gelb mit schwarz und weiß
Benetton: grün
Tyrrell: blau
BRM: dunkelgrün mit orange
Cooper: dunkelgrün mit weiß
Alfa Romeo: rot
Mercedes: silber
Maserati: rot
Vanwall: dunkelgrün
Matra: hellblau mit weiß
Ligier: blau mit weiß

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Anbei eine kleine Übersicht über die "klassischen" Farben der wichtigsten F1 Teams (diese wurden ja nach 1968 meist durch diverse Sponsorlackierungen verdrängt):

Ferrari: rot
McLaren: orange
Williams: dunkelblau mit weiß
Lotus: grün mit gelb
Brabham: dunkelgrün mit gold
Renault: gelb mit schwarz und weiß
Benetton: grün
Tyrrell: blau
BRM: dunkelgrün mit orange
Cooper: dunkelgrün mit weiß
Alfa Romeo: rot
Mercedes: silber
Maserati: rot
Vanwall: dunkelgrün
Matra: hellblau mit weiß
Ligier: blau mit weiß


Eine Legende ist natürlich das der Ferrari immer rot war .Mal abgesehen von den privaten Ferrari-Einsätzen war auch die Werksmannschaft durchaus nicht immer in rot unterwegs . Einen Titel errungen die roten sogar in blau/weiss :-)

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 4967
Irgendwo haben wir noch einen Thread mit Bildern von
nicht roten Ferraris, natürlich finde ich ihn nicht mehr :wink:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Also bei Ferrari war es so:
1950-1969 rot+Logo+Nummer, 1970-1978 rot+weiß+75-78 alu Flügel+agip+Nummer, 1979-1981 rot+metal+Fiat+agip, 1982-1999 rot+schwarze Flügel+verschiedene Sponsoren, 2000-2001 rot+weiße Flügel+Marlboro+Shell+tic tac, 2002-2006 rot+weiße Flügel+Marlboro+Shell+vod[size=0]k[/size]afone, 2007 rot+Strichcode+Shell+alice

Arrows:
1978-1979 schwarz+Marlboro bzw. gold+Warsteiner, 1980 orange+weiß+RAGNO bzw. weiß, 1983 rot+weiß, 1984-1986 gold/beige+blau+rot+teilweise BMW, 1987-1990 weiß+rot, 1997 weiß,blau,rot, 1998 schwarz+zepter, 1999 schwarz+orange+rot+repsol, 2000-2002 orange+schwarz+orange

Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron