Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

kurioses

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
gilt zwar nicht für das obige beispiel, aber in ihrer letzten ausbaustufe 1982 sind für mich die schürzenautos die schönsten f1-renner überhaupt.


Da stimme ich Dir zu, so ein FW07 oder ein Lotus 79, das waren für
mich sehr schöne Autos, war zwar vor 1982, aber was soll's :wink:

Beitrag Freitag, 16. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wir könnten mal eine Thread aufmachen, in dem jeder seine Lieblingsautos aufzählt. Alternativ kann man auch zu jeder Saison das persönlich schönste und unschönste Auto posten.

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 588
Benway hat geschrieben:
gilt zwar nicht für das obige beispiel, aber in ihrer letzten ausbaustufe 1982 sind für mich die schürzenautos die schönsten f1-renner überhaupt.
Ganz meine Meinung. Diese Autos sahen großartig aus, etwa der 82er McLaren ohne Frontflügel in Brands-Hatch-Lackierung ohne Marlboro-Schriftzüge.

Ein anderer Liebling von mir ist der Lotus 91, auch der Renault und der Brabham waren wunderschön.

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 945
Die Aerodynamiker hatten in der 1974-Saison nicht gerade ihre stärksten Tage. Die Airbox ähnelt eher der Ablufthaube eines Gartengrills.
Graham Hill im Lola T370 beim Argentinien-GP

Bild

Quelle: www.F1-geschiedenis.be

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 1862
meine drei favoriten:

Bild

Bild

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 16. November 2007

Beiträge: 3303
Bleimula66 hat geschrieben:
Die Aerodynamiker hatten in der 1974-Saison nicht gerade ihre stärksten Tage. Die Airbox ähnelt eher der Ablufthaube eines Gartengrills.
Graham Hill im Lola T370 beim Argentinien-GP

Bild

Quelle: www.F1-geschiedenis.be



Die Idee war zugegeben nicht sonderlich Seitenwind-Tauglich aber die Konstruktuere haben sich da schon was bei gedacht .
Die Motoren brauchten viel frische luft und Aerodynamik war ja in der Zeit auch kein Fremdwort mehr . Da die Airboxen zu dem zeitpunkt nicht endlos breit werden durften und auch noch ein wenig wind hinten am Spoiler ankommen sollte ,wurden sie halt schmal und hoch . Dabei sieht die hier doch noch nett aus ,die vom Ligier JS 5 war doch viel wilder :-)
Mir gefallen die auto trotzdem weitaus besser als die aktuellen "gerupften Hühner "

Beitrag Samstag, 17. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was war überhaupt der Grund warum die wieder verboten wurden? Muß so in Laufe der Saison 76 gewesen sein.
Mir gefallen am besten die Autos ab Mitte der 70er bis so 1994.

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 945
Die 60iger Jahre brachten doch wunderschöne Autos hervor, ohne den ganzen Flügelkram. Für mich das Highlight:
Der Eagle T1G (hier mit Dan Gurney am Steuer beim Monte Carlo GP 1967)

Bild

Quelle: F1-geschiedenis.de

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 253
1971 hatte das Pace Car in Indianapolis gleich nach dem Start einen Crash! Schaut mal, mit welcher Geschwindigkeit der durch die Box raste...

http://www.youtube.com/watch?v=OTNDPmIO4Lw

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

Beiträge: 4967
Was die zum Teil mit den ausgedienten Autos so "anstellen":

Müsste ein Arrows sein.

Bild

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich habe hier ein Bild gefunden, ich weiss nicht was es für ein Porsche ist, aber kurios ist er sicher. :arrow: Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008

Beiträge: 4399
Das ist Michael May, gilt als erste Flügelanwendung, wurde für das Rennen verboten (wen ich mich richtig erinnere Sicherheitsgründe). Mercedes hatte sowas als Bremshilfe in Les Mans.
Michael May ist einer der vielseitigsten Ingenieur, der auf verschiedenen Gebieten des Automobilsportes tätig war. War einer der ersten Formel Junior Meister. Sofern er sich jetzt nicht zur Ruhe gesetzt hat,letzte Nachrichten sagen das er Forschungen auf dem Gebiet der Medizin (Krebs) betreibt.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
bschenker hat geschrieben:
Das ist Michael May, gilt als erste Flügelanwendung, wurde für das Rennen verboten (wen ich mich richtig erinnere Sicherheitsgründe). Mercedes hatte sowas als Bremshilfe in Les Mans.
Michael May ist einer der vielseitigsten Ingenieur, der auf verschiedenen Gebieten des Automobilsportes tätig war. War einer der ersten Formel Junior Meister. Sofern er sich jetzt nicht zur Ruhe gesetzt hat,letzte Nachrichten sagen das er Forschungen auf dem Gebiet der Medizin (Krebs) betreibt.


Ich danke recht herzlich für die Auskunft :D) Es wäre schön, wenn dieser Mann für die Krebsforschung arbeiten würde.

Hatte Michael May auch etwas mit Ford zu tun, ich erinnere mich, dass bei uns in der Nachbarschaft ein Ford Capri stand mit der Beschriftung May darauf.
Bild

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2008

Beiträge: 4399
Jawohl er hat den Capri sehr Erfolgreich mit Turbo ausgestattet.

Kleiner Ausgangspunkt um mehr über Ihn zu erfahren.

http://www.forix.com/8w/may.html

Betreffen der Forschung auf dem Gebiet der Medizin wahr ein Artikel in der AR, wenn ich mich nicht Irre, vorein paar Monaten.
.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Lol, ich habe dieses Bild per Zufall entdeckt, ich weiss nur, dass es von 1961 stammen soll :D)
Bild
Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 0
Das sieht mir aus wie stirling moss

I habe mal gelesen, das man die bleche abschraubte, um Gewicht einzusparen.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Danke Jean, :D) das sieht aber wirklich kurios aus, in der heutigen Formel 1 wäre das unmöglich. :lol:
Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 45679
In der heutigen Formel-1 ist/wäre so manches unmöglich. Dafür aba auch einiges möglich, was es damals noch nicht gab.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 4399
Stirling Moss in Monte Carlo, wenn ich mich richtig erinnere war dies um die Hitze im Cockpit herabzusetzen. Monte Carlo ging damals über 100 Runden das ist schon sehr Anstrengend dazu kommt das es im Auto sehr heiss wird. Damals wahr der Wasserkühler und Oeltank vorne und das ungefähr 100° heisse Wasser und Oel gab davon einiges ins Cockpit weiter.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 3303
bschenker hat geschrieben:
Stirling Moss in Monte Carlo, wenn ich mich richtig erinnere war dies um die Hitze im Cockpit herabzusetzen. Monte Carlo ging damals über 100 Runden das ist schon sehr Anstrengend dazu kommt das es im Auto sehr heiss wird. Damals wahr der Wasserkühler und Oeltank vorne und das ungefähr 100° heisse Wasser und Oel gab davon einiges ins Cockpit weiter.



Walker erzählt es anders .
Das ist der Lotus 18 von Rob Walker Racing in Monaco 1961 .
Lotus setzte werkseitig in diesem ersten Rennen der neuen Saison den neuen Lotus 21 ein und Walker bekam recht kurzfristig einen "Umbausatz" um aus dem 18 einen 18/21 zu machen .
Leider Gottes passte nicht alles und so blieb es erst mal beim Lotus 18 ,allerdings aufgrund dessen ,das man einige Veränderungen die man schon getätigt hatte nicht mehr so kurzfristig rückgängig machen konne ,fuhr Moss in Monaco mit dieser luftigen Version .
In Holland hatten sie das Loch dann wieder zu und ab Belgien gabs den 18/21 ,ab Italien den Lotus 21
Das ganze war übrigens das Lotus Auto das den ersten GP für Lotus gewann ,eben gerade den Monaco GP 1961

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 2951
Bild
Das ist nicht einfach nur eine Bastelarbeit irgendeines Hobbytuners, sondern eine MV (?), die von einem Tuner als offizielle Ferrari-Superbike-Maschine gebaut wurde, allerdings niemals serienmässig. Dieser Prototyp wurde vor kurzem versteigert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 17. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wer hat das Moped denn ersteigert ?

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Beiträge: 4406
Weiß jetzt nicht ob das schon bebracht wurde, hab jetzt nicht alle Seiten durchgesehen.


Vitorio Brambilla im March, 1975
Bild
Sieht doch sehr Kurios aus.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Beiträge: 0
Gab's nicht mal zu den Flügelvariationen mal en eigenen Thread???

Weiss MichaelZ vielleicht.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 45679

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches