Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

kurioses

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

CMR hat geschrieben:
Weiß jemand was dazu warum Benetton sich die Reifen gefärbt hatte? War das eine Werbemaßnahme für Benetton?Entweder ist das Bild aus Vortest aus Brasilien oder dem Training, da man im Rennen mit schwarzen Reifen fuhr.
Bild

Ich denke, dieses Thema hatten wir schon mal. Es war ein Werbe-Gag, sofern ich mich richtig erinnere.

@ torino: paar Blechstreifen einfach draufgeschweißt? :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

@pironi: Ich tippe eher auch Klebeband :wink:

@CMR: Viel viel weiter vorne im Thread habe ich ein Bild gepostet,
wo die Reifen mit Farbe besprüht werden.

Hallo
Bild
2005, Belgien

Bild
2006, Bahrain

Bild
2006, Norisring

Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

CMR CMR

torino hat geschrieben:

Ok, danke, werde mal bei Gelegenheit den Thread hier durchforsten. Sind ja nur knapp 60 Seiten. :)

CMR hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Ok, danke, werde mal bei Gelegenheit den Thread hier durchforsten. Sind ja nur knapp 60 Seiten. :)

Da hast Du Zeit bis die neue Saison wieder anfängt CMR :lol:

Schade um den Tyrrell

Bild

Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2007

@torino: Hast du da ein paar Hintergründe zu dem Bild, kenn ich nämlich nicht?

Beitrag Freitag, 02. November 2007
CMR CMR

Kleine Wettfahrt in Estoril zwischen McLaren MP4/5B, Porsche 911 und einem Honda Civic.
http://www.youtube.com/watch?v=EOWHZpEMLig

CMR CMR

torino hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Da hast Du Zeit bis die neue Saison wieder anfängt CMR :lol:

Auf Seite 16 stand es. Leider ist das Bild vom Besprühen nicht mehr verfügbar. :(

torino hat geschrieben:
Brasilien 1986

Bild

Bild

Ich werde es suchen :wink:

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Man beachte den auf der linken Seite geringen Radabstand beim Lotus 38, mit dem Jimmy Clark die Indy 500 1965 gewann. Oder ist das eine Täuschung?

Bild

Welchen Vorteil hatte er dadurch?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

CMR CMR

pironi hat geschrieben:
Man beachte den auf der linken Seite geringen Radabstand beim Lotus 38, mit dem Jimmy Clark die Indy 500 1965 gewann. Oder ist das eine Täuschung?

Bild

Höchstwahrscheinlich hatte es irgendwas mit der Überhöhung in den Kurven zu tun. Heute stimmen die ihre aAutos auch so ab, daß es von selbst in die Kurve fährt und man auf der Geraden leicht gegenlenken muss. Heute nimmt man dafür einen anderen Radsturz und dann gab es auch noch die Variante, daß die rechten Reifen einen etwas größeren Durchmesser haben.

zusätzlich konnte man sich sicher noch mit unterschiedlichem reifendruck, -härte etc. herumspielen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

CMR CMR

Da die rechten Reifen weiter weg sind vom Auto, lässt sich daraus schließen, daß in der Kurve der Schwerpunkt des Autos weiter unten bzw. innen war.

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Gefällt mir einfach das Bild, kurios ist einfach, dass der Ferrari
damals blau lackiert war, die Gründe kennen wir ja :wink:

Bild

Jo Siffert :wink:

Bild

Bild

pironi hat geschrieben:

Bild

Das unsymetrische Chassis ,bedeutet nichts anderes als das man versucht hat den Fliehkräften entgegen zu wirken und den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach innen ins Ovalinnere verlegt hat .
Das haben damlss viele Hersteller so gemacht einige haben auch nur einfach das Fahrer-Cockpit seitlich versetzt .

LotusFan hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:

Bild

Das unsymetrische Chassis ,bedeutet nichts anderes als das man versucht hat den Fliehkräften entgegen zu wirken und den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach innen ins Ovalinnere verlegt hat .
Das haben damlss viele Hersteller so gemacht einige haben auch nur einfach das Fahrer-Cockpit seitlich versetzt .

Ja, wir hatten diesen Thread dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=45

torino hat geschrieben:
Long Beach 1979, man beachte die Schürzen:

Bild

Auch wenn der Post schon ein bisschen länger her ist. Sind diese Schürzen nicht als flexible, seitliche Abdichtung zum Boden gedacht, um den Bodeneffekt zu verstärken :?: Das war doch in der damaligen Zeit recht modern und hat für immensen Abtreib gesorgt, so lange die Dinger auch abgedichtet haben :twisted:
War aber glaub ich bei welliger Fahrbahn extrem gefährlich, da schlagartig der Grip weg war, wenn durch ne Unebenheit die Seiten kurz undicht wurden. :?

[quote="SebastianErtl]

Auch wenn der Post schon ein bisschen länger her ist. Sind diese Schürzen nicht als flexible, seitliche Abdichtung zum Boden gedacht, um den Bodeneffekt zu verstärken :?: Das war doch in der damaligen Zeit recht modern und hat für immensen Abtreib gesorgt, so lange die Dinger auch abgedichtet haben :twisted:
War aber glaub ich bei welliger Fahrbahn extrem gefährlich, da schlagartig der Grip weg war, wenn durch ne Unebenheit die Seiten kurz undicht wurden. :?[/quote]

So war es, eine verklemmte Schürze konnte schon einen Unfall
bewirken, die Sache war doch sehr gefährlich. Ich persönlich fand
es gut, dass die Dinger verboten wurden.

Beitrag Freitag, 16. November 2007
CMR CMR

Und damit das alles gut funktioniert hatte, gab es eigentlich keine Federung mehr was auch nicht so gesund war. Finde auch gut, daß die nicht mehr da sind. Vor allem konnte man damit nicht über die extrem hohen Curbs fahren, da sonst der Abtrieb weg war und man sich auch die Schürzen beschädigen konnte.
Kann es sein, daß zusätzlich auch noch sowas wie Borsten aufgereiht waren, die dann am Boden geschliffen haben damit nicht direkt die Schürze am Boden war?

CMR hat geschrieben:
Und damit das alles gut funktioniert hatte, gab es eigentlich keine Federung mehr was auch nicht so gesund war. Finde auch gut, daß die nicht mehr da sind. Vor allem konnte man damit nicht über die extrem hohen Curbs fahren, da sonst der Abtrieb weg war und man sich auch die Schürzen beschädigen konnte.
Kann es sein, daß zusätzlich auch noch sowas wie Borsten aufgereiht waren, die dann am Boden geschliffen haben damit nicht direkt die Schürze am Boden war?

Soviel ich mich erinnern kann, wurde am Anfang mit Borsten
experimeniert. :? Klappte aber wahrscheinlich nicht.

gilt zwar nicht für das obige beispiel, aber in ihrer letzten ausbaustufe 1982 sind für mich die schürzenautos die schönsten f1-renner überhaupt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

CMR CMR

Benway hat geschrieben:
gilt zwar nicht für das obige beispiel, aber in ihrer letzten ausbaustufe 1982 sind für mich die schürzenautos die schönsten f1-renner überhaupt.

Schön waren sie schon aber leider sehr gefährlich wie die Saison gezeigt hat, da kaum jemand Kohlefaserautos hatte. Glaub das waren nur McLaren und evtl. Lotus. :?
Mir haben die Autos aber nur mit Frontspoiler gefallen. Warum die mal mit und mal ohne fuhren, weiß ich leider auch nicht. Den Renault fand ich sehr schön und den Ferrari. Wenn ich mal mehr Zeit habe, baue ich mir den Tamiya Renault, den ich wie noch 6 weitere Bausätze hier ungebaut liegen habe. Irgendwie fehlt mir die Zeit zum Bauen und Platz fehlt mir auch, deshalb habe ich nur 2 Bausätze in 1/12. Rest ist so 1/20 oder 1/24. :(

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches