Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

kurioses

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Reutemanns Gejammere würde ich nicht so ernst nehmen. Bei Brabham hat er sich beklagt dass Ecclestone besser mit Pace klarkäme und ihn bevorzugen würde, bei Lotus war es Andretti, der besser mit Chapman klar kam. Und er war karrieregeil! 1976 hatte er nichts eiligeres zu tun, als bei Ferrari den halbtoten Lauda zu ersetzen - das brachte ihn keinen guten Ruf ein.

Du siehst also - wenn man will kann man an jedem Fahrer reichlich 'Negatives' finden.

Wobei ich Dir in groben Zügen bei Jones schon recht geben würde - aber er hatte auch Jahre dabei (1979, 1980) da war er fast eine Klasse für sich.


Eben, dank des FW07, der auch Regazzoni einen zweiten Frühling
bescherte. Das Auto war einfach gut.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
...Dank des FW07, der auch Regazzoni einen zweiten Frühling bescherte.

Hat sich nicht mal Regazzoni beschwert dass man ihm seinen Sieg verdorben habe, weil er keinen Sekt verspritzen und trinken durfte - während Jones bei seinen vier Siegen 1979 ungeniert spritzen und saufen durfte... :wink:

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 8060
...da haben wir es: der Ärmste musste LIMO trinken...

Bild

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Und wenn mir mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich sind wollte denn J.Todt als verantwortlicher im Team wirklich den Fahrertitel 1999 ?

Soweit ich weiss, bzw. gehört habe, wollte Todt diesen Irvine ja nie - der kam auf Wunsch von Schumacher ins Team. Mag schon sein dass ihm da manchmal die Unterstützung gefehlt hat (besonders in der Situation als Teamführer).

Und es ist schon klar - ich gebe keine 30 oder noch mehr Millionen für einen Fahrer aus, damit dann ein viel billigerer WM wird.

Und im Jahr darauf hat's ja dann geklappt - und alles war wieder im Lot.


Da werfe ich gleich meine Verschwörungstheorie mit den 3 Reifen
beim Boxenstopp ein. :wink: Ich sehe das ähnlich wie Du, LotusFan.
Ich will jetzt keinen Streit auslösen, aber ich glaube, dass Irvine als
WM sicher nicht gerade erwünscht gewesen wäre.

Alan Jones war ganz sicher der Liebling von Frank Williams und
Patrick Head. Mit Head verband Jones so eine Art Seelenverwandtschaft.
Irgendwie ähneln sich die Beiden auch in ihrer Art. Sie kommen mir
beide vor, wie Elefanten im Porzellanladen.



Die drei Reifen Story war wohl eher eine Geschichte aus der Serie Sauhaufen am Sonntag Nachmittag .Ich glaube nicht das da irgendwas verschwörerisches dahinter steckte .
Deutlich sah man es doch zum Ende der Saison als Schumacher zrotz ok der Ärzte nicht fahren wollte . Erst als der Druck von aussen kam ,hat sich Montezemolo eingemischt und Todt musste seinen Ziehsohn zur Ordnung rufen .

Williams und Head bekomen ja heute noch feuchte Augen wenn sie Jones sehen .Es es ist ja auch irgendwie nachvollziehbar .Jones hat den Williams Jungs den ersten Titel und damit eigentlich den Kick nach oben verschafft . Und das Jones als Jung vom Lande zu den beiden passt ist auch klar.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Allerdings wusste Irvine ziemlich clever wie er seinen Marktwert bei Ferrari halten konnte. Besser sein als jeder andere Nr.2 Fahrer auf dem Markt und sich Gott unterordnen. Ferrari musste lange suchen ehe sie einen neuen Wasserträger gefunden hatten der Irvine ersetzen konnte. :D)

Was mir an Irvine (positiv) auffiel - er hat sich dank Schumacher über die Jahre deutlich gesteigert (fahrerisch) - und kassierte danach einige Jahre (finanziell) noch richtig fett ab - was will man eigentlich mehr.

Und natürlich - was für ein Glück - muss er nicht (wie Barrichello) mit einem fünffachen Weltmeister im gleichen Team leben. Zu Irvine-Zeiten hat nämlich auch Schumacher nix gewonnen (Titel meine ich)...



Das Rubens voll ins berühmte Klo gegriffen hat ist klar. Zumal er ja selbst immer der Meinung war er hätte das Zeug zum Weltmeister . Bei Irvine empfand ich das anders .Der wusste zum WM reicht es eh nur mit viel Glück als o hab ich spass und nehm mit was ich bekommen kann . Und im Nachhinein muss man sagen er hat seine Ziele erreicht .

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
...Dank des FW07, der auch Regazzoni einen zweiten Frühling bescherte.

Hat sich nicht mal Regazzoni beschwert dass man ihm seinen Sieg verdorben habe, weil er keinen Sekt verspritzen und trinken durfte - während Jones bei seinen vier Siegen 1979 ungeniert spritzen und saufen durfte... :wink:


Ja, das stimmt, dafür bescherte er dem Williams-Team der 1. Sieg.
Ich wundere mich eigentlich heute immer noch, dass Regazzoni
die Fürsprache von Jones für 1980 erhielt. War es Antipathie gegen
Reutemann oder die Loyalität von von Rega gegenüber ihm.

Head wollte Regazzoni loswerden, weil er in seinen Augen im Training
zu wenig aus dem Auto herausholte.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Head wollte Regazzoni loswerden, weil er in seinen Augen im Training zu wenig aus dem Auto herausholte.

Stimmt, das habe ich auch gehört. Regazzoni war im Training zu langsam. Aber wenn ich die Ergebnisse so vergleiche, dann war Regazzoni nicht viel schlechter als Reutemann. Und man darf dabei nicht vergessen, dass der Schweizer den FW07 erst recht spät in der Saison '79 erhielt (Monaco?!).

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 8060
Apropos Williams 1979; Ich habe mal gehört dass Hans Stuck ein Angebot für Williams für 1979 hatte, aber dann ATS(!!!!!!!!!!!!) vorzog, weil er da nicht durch die Vorquali musste. Ja, war der Mann denn total dämlich? Er hätte doch sehen müssen dass 1978 Williams einen deutlichen Aufschwung nahm, während ATS...

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 759
Bild

Gunnar Nilsson and Tom Wheatcroft - weiß jemand mehr dazu?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 4564
Nochmal zu "Alan Jones 1981 mit der "2"
Wie ich schonmal sagte, habe ich das nur gehört. Unten ist ein Video von Brasilien GP 1981 verlinkt. Da wird es einmal erwähnt.

Klick: http://www.youtube.com/watch?v=XCCPZmtKclI
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 45703
Schöne Diskussion hier!


Es streiten sich ja die Motorsportgelehrten ob Jones ein sooooo guter Fahrer war. Unbestritten war er einer der besten Ground-Effect Fahrer, aber der FW07 war auch ein sehr gutes Auto - wahrscheinlich das beste seiner Zeit.


Das erinnert mich an Damon Hill und Jacques Villeneuve (der etwas weniger), die ja Mitte der 90er das beste Auto hatten.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 253
Ehm, just for the record. Ich will hier nicht gegen Jones bashen oder so. Ich stehe ihm relativ emotionslos gegenüber (obwohl ich damals Piquet lieber hatte).

Wie du gesagt hast, war er Ende 1979 und 1980 wirklich stark. Aber ich denke, er war nie ein geliebter Held.

Reutemann war auch immer zum falschen Moment am richtigen Ort. Lauda war 1977 zu stark, Lotus 1979 nicht mehr auf dem Niveau von 1978 und Williams halt zu stark auf Jones fixiert. Auch er geht wohl eher einfach als guter Fahrer in die Geschichte ein, aber nimmt wohl nur in wenigen Herzen einen Platz ein.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 45703
Und das mit dem "wenn etwas kaputt ging dann bei Irvine", dass sah man später auch nochmal bei Ferrari mit Rubens Barrichello oder 2005 bei Renault mit Giancarlo Fisichella. Irgendwie schon alles seltsam, wobei ich glaube, dass da keine Absicht dahinter steckt.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
Apropos Williams 1979; Ich habe mal gehört dass Hans Stuck ein Angebot für Williams für 1979 hatte, aber dann ATS(!!!!!!!!!!!!) vorzog, weil er da nicht durch die Vorquali musste. Ja, war der Mann denn total dämlich? Er hätte doch sehen müssen dass 1978 Williams einen deutlichen Aufschwung nahm, während ATS...


Sehr interessant, dass ist mir völlig neu! :shock:

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Apropos Williams 1979; Ich habe mal gehört dass Hans Stuck ein Angebot für Williams für 1979 hatte, aber dann ATS(!!!!!!!!!!!!) vorzog, weil er da nicht durch die Vorquali musste. Ja, war der Mann denn total dämlich? Er hätte doch sehen müssen dass 1978 Williams einen deutlichen Aufschwung nahm, während ATS...


Ja, das stimmt tatsächlich! Stuck bezeichnete das einmal als den
grössten Fehler in seiner Karriere. 1978 hatte Williams schon ein
sehr gutes Auto mit dem FW06. Es brauchte sich hinter dem BT46
nicht zu verstecken.

Das Kuriose war doch, dass Stuck und Regazzoni Teamkollegen
bei Shadow 1978 waren.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 232
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Nochmal zu "Alan Jones 1981 mit der "2"
Wie ich schonmal sagte, habe ich das nur gehört. Unten ist ein Video von Brasilien GP 1981 verlinkt. Da wird es einmal erwähnt.

Klick: http://www.youtube.com/watch?v=XCCPZmtKclI
Ist nichts von wahr. Jones hatte die #1 die ganze Saison.

Ich habe alle Rennen 1981 gesehen und komplett auf video und DVD, hat immer die #1.

Ich kenne vor Reutemann einen Bild mit die #1, von Zandvoort 1981 da hat er kurz der Ersatzwagen van Jones geliehen (war selber dabei, habe ihm damit fahren gesehen). Und ich kennen einen Bild von Jones (Dijon), da sitzt er in Boxen in Reutemann's Wagen. Keine Ahnung ob er wirklich damit gefahren ist.

Beitrag Freitag, 14. Juli 2006

Beiträge: 40
Ich glaube hier an eine einfache falsche Übersetzung eines Videos. Es geschah beim Regen-GP 1981 in Rio, als Reutemann vorne lag und von der Box folgende Tafel gezeigt bekam: 1: JONES 2: REUTEMANN. Er ignorierte die Tafel (behauptete eine Zeit lang, er hätte sie nicht gesehen. Allerdings versaute er sich damit seinen teaminternen Ruf völlig. Wie schrieb alfalfa schon: Er war karrieregeil - wo immer er einen Vorteil witterte, kannte er keine Freunde mehr.

Später gaben Witzbolde sogar T-shirts raus mit der umgedrehten Reihenfolge des Boxenschildes: 1:REUTEMANN 2: JONES. Wahrscheinlich kommt daher dieses Ding mit der Nr. 2 für Jones...

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ja, ich glaube auch, dass es sich hierbei um den Nummer 1 Status
im Team handelte, und nicht um die Startnummer.

1981 lieferte Reutemann doch noch eine ganz passable Saison
ab, wurde er doch Vizeweltmeister vor Alan Jones.

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
1981 lieferte Reutemann doch noch eine ganz passable Saison ab, wurde er doch Vizeweltmeister vor Alan Jones.

Trotzdem fuhr er 1982 noch zwei Rennen bei Williams - recht halbherzig. Man munkelt es gab Konflikte weil damals England mit Argentinien den Falkland-Krieg führte. Wie weit das Einfluss auf Reutemanns plötzlichen Ausstieg hatte kann man nur mutmaßen...

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 273
Vielleicht war es ja ganz anders und der Falkland-Krieg ist nur deshalb vom Zaun gebrochen worden, weil Reutemann von Williams so schlecht behandelt wurde :D :D
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8060
Fruehaufsteher hat geschrieben:
Vielleicht war es ja ganz anders und der Falkland-Krieg ist nur deshalb vom Zaun gebrochen worden, weil Reutemann von Williams so schlecht behandelt wurde :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Fruehaufsteher hat geschrieben:
Vielleicht war es ja ganz anders und der Falkland-Krieg ist nur deshalb vom Zaun gebrochen worden, weil Reutemann von Williams so schlecht behandelt wurde :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol:



Irgendwo hab ich mal gelesen das Reutemann zu der Zeit die ersten Antennen Richtung politische Karriere ausrichtete und seine Parteigenossen ziemlich ungehalten waren das er für eine britisches Team fuhr . Ich habe Reuteman zwar niemals live erleben dürfen aber es gibt Stimmen die behaupten er wäre ein ganz schöner Großkotz gewesen . Aber vielleicht sind das auch nur die ,denen er die Frauen ausgespannt hatte :-)

Beitrag Dienstag, 18. Juli 2006

Beiträge: 759
Ein Ski-Jugendausweis von Stefan Bellof

Bild

(c) thx.org/bellof
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 18. Juli 2006

Beiträge: 4967
Eine kostbare Fracht :wink:

Bild

Beitrag Dienstag, 18. Juli 2006

Beiträge: 4564
Neben dem Lotus würde ich aber auch den T1 nehmen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches