Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

kurioses

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Das ist vielleicht der falsche Thread, aber mir gefällt dieser Ferrari 312
aus dem Jahr 1969 sehr. Man sieht noch was von der Technik. :D)


Bild




Da war die Welt n och in Ordnung als man die Drosselklappen noch klappern hörte . Allerdings ein Albtraum für alle Modellbauer :-)
Aber wem sag ich das :D)

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan: Ja, das stimmt! Ich baute den 312 von Regazzoni
1:12 von Protar. Mensch, da erinnere ich mich mit Grauen daran.
Als Belohnung hat ihn meine bessere Hälfte letztes Jahr "entsorgt" :(

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
@LotusFan: Ja, das stimmt! Ich baute den 312 von Regazzoni
1:12 von Protar. Mensch, da erinnere ich mich mit Grauen daran.
Als Belohnung hat ihn meine bessere Hälfte letztes Jahr "entsorgt" :(


Hat sie das überlebt ? :roll:
Bei den 10000 Zündkabeln und Hydraulikleitungen müsste sich meine bessere Hälfte aber verdammt viel einfallen lassen um mich da ruhig zu stellen :oops:

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 8060
Die 312 und 312B von Ferrari haben mir auch immer sehr gut gefallen - die T-Modelle mochte ich nicht so besonders (auch wenn sie die deutlich erfolgreicheren waren)...

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
@LotusFan: Ja, das stimmt! Ich baute den 312 von Regazzoni
1:12 von Protar. Mensch, da erinnere ich mich mit Grauen daran.
Als Belohnung hat ihn meine bessere Hälfte letztes Jahr "entsorgt" :(


Hat sie das überlebt ? :roll:
Bei den 10000 Zündkabeln und Hydraulikleitungen müsste sich meine bessere Hälfte aber verdammt viel einfallen lassen um mich da ruhig zu stellen :oops:


Sie hat fast alle 1:12 Modelle weggeworfen, was will man machen,
wenn man nicht zu Hause ist. Ich habe jetzt nur noch einen Lotus 77,
einen 72D, einen FerrariT3, einen T4, auch der Renault RE20 wurde in den
Müll geschmissen. :( Ganz zu schweigen von meinen vielen Heften aus
Italien und Frankreich. Das ärgert mich jetzt immer noch.

@Alfalfa: Mir gefiel eigentlich nur gerade der T von 1975. Den T2 mochte
ich auch noch, aber der T3, der T4 und der T5 waren schon merkürdige
Autos.

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 1862
:shock1: :shock1:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
@LotusFan: Ja, das stimmt! Ich baute den 312 von Regazzoni
1:12 von Protar. Mensch, da erinnere ich mich mit Grauen daran.
Als Belohnung hat ihn meine bessere Hälfte letztes Jahr "entsorgt" :(


Hat sie das überlebt ? :roll:
Bei den 10000 Zündkabeln und Hydraulikleitungen müsste sich meine bessere Hälfte aber verdammt viel einfallen lassen um mich da ruhig zu stellen :oops:


Sie hat fast alle 1:12 Modelle weggeworfen, was will man machen,
wenn man nicht zu Hause ist. Ich habe jetzt nur noch einen Lotus 77,
einen 72D, einen FerrariT3, einen T4, auch der Renault RE20 wurde in den
Müll geschmissen. :( Ganz zu schweigen von meinen vielen Heften aus
Italien und Frankreich. Das ärgert mich jetzt immer noch.

@Alfalfa: Mir gefiel eigentlich nur gerade der T von 1975. Den T2 mochte
ich auch noch, aber der T3, der T4 und der T5 waren schon merkürdige
Autos.


Der 312 T mit der hohen Lufthutze ging noch aber dann waren sie auch nicht mehr so mein Geschmack . Komischerwiese hat sich das bis heute gehalten :oops:

Aber trotzdem sag mal ehrlich Alfalfa , 1/12 Modelle einfach so wegwerfen ,sowas müsste doch weltweit mit der Höchststrafe belegt werden ,sogar in der Schweiz ,oder ? :D)

Neulich hab ich gelesen das der "Sechsrad"-Ferrari intern auch als 312 T6 bezeichnet wurde ,ist da was dran .Ich kenn ihn nur als 312T2A

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan:

Da war ich zum ersten Mal nach fast 20 Jahren wirklich sauer.
Den 6-Wheeler von Tamiya hatte ich in meiner Aufzählung noch
vergessen. Ich sprach eine ganze Woche nicht mehr mit ihr,
so wütend war ich. :twisted:

Das mit dem T6 hatte ich auch einmal gelesen. Damals wurden
schon Kontakte zu Michelin aufgenommen. Ich hatte ja in einem
anderen Thread "Fahrer in fremden Autos" geschrieben, dass
Eddie Cheever einen Ferrari Test mit dem T2 auf Michelin Reifen
absolvierte in Maranello und 5 Sekunden langsamer war
als Reutemann. Ob der Michelin Test mit dem T2 zusammenhing,
glaube ich nicht, da er gegen Ende der Saison stattfand.

Ich habe gerade in den letzten Tagen in einer italienischen Zeitschrift
gelesen, dass Mario Andretti 1977 bei Enzo Ferrari um ein Cockpit
für 1978 bat. Ob das stimmte, kann ich leider nicht sagen. :?

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
@LotusFan:

Da war ich zum ersten Mal nach fast 20 Jahren wirklich sauer.
Den 6-Wheeler von Tamiya hatte ich in meiner Aufzählung noch
vergessen. Ich sprach eine ganze Woche nicht mehr mit ihr,
so wütend war ich. :twisted:



Das mit dem T6 hatte ich auch einmal gelesen. Damals wurden
schon Kontakte zu Michelin aufgenommen. Ich hatte ja in einem
anderen Thread "Fahrer in fremden Autos" geschrieben, dass
Eddie Cheever einen Ferrari Test mit dem T2 auf Michelin Reifen
absolvierte in Maranello und 5 Sekunden langsamer war
als Reutemann. Ob der Michelin Test mit dem T2 zusammenhing,
glaube ich nicht, da er gegen Ende der Saison stattfand.

Ich habe gerade in den letzten Tagen in einer italienischen Zeitschrift
gelesen, dass Mario Andretti 1977 bei Enzo Ferrari um ein Cockpit
für 1978 bat. Ob das stimmte, kann ich leider nicht sagen. :?



Den 6 Rad Tyrrell auch : Autsch .das tut weh :-) Ich hab gerade die vierte Version davon in die Vitrine gestellt aber langsam gehen mir die preiswerten Bausätze aus (und zum Glück auch die Varianten )

Was Andretti betrifft so kenne ich Abwanderungsgedanken eigentlich nur aus der Saison 1976.
Andretti wollte damals unbedingt den Lotus fahren aber Chapman wollte ihm die geforderte Gage nicht bezahlen . Sie einigten sich auf ein System wo Andretti nach WM Punkten bezahlt wurde und das brachte wohl nicht die Kohle die sich Andretti vorgestellt hatte .
Daher ging er ca. ab Monza auf Brautschau gab dies aber schnell wieder auf als er vom 78er Lotus mehr erfuhr .

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 45703
PetersonCC hat geschrieben:
Köstlich, die Fotos von Trulli und Prost... :D)

Schön, dass Du nochmal an Elio de Angelis erinnerst. War ein guter Typ ! Schade, dass bei Testfahrten früher nicht die Sicherheit so beachtet wurde wie bei den Rennen... :cry:


Herzlich willkommen hier im Forum und speziell bei Yesterday.

@all: Hatte die letzten 2 Tage wenig Zeit für das Forum, aber ab morgen schätz ich bin ich wieder öfter da. Geht ja endlich Mal wieder die Post ab hier in Yesterday.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 40
@ torino, alfalfa, lotusfan:

Ja, die Typenbezeichnungen der genannten Modelle (312T, Lotus 72, Lotus 78, Tyrrell P34) verbinde ich sofort mit klaren Bildern. Rennwagen mit Charakter. Welches Auto heute z.B. hinter so Bezeichnungen wie Williams FW 21 steckt, kann man nur noch erahnen - so gleich wie die Teile mittlerweile aussehen.

@MichaelZ:

Danke fürs Willkommen. Bin seit 1968 F1-Fan, mein Interesse liess aber Anfang/Mitte der 90er schwer nach, nachdem in Deutschland diese Serie nur noch aus einem Herrn Schumacher zu bestehen schien...Ich weiss, heute ist alles viel sicherer - aber auch unendlich langweilig.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 1862
stewarts brm-cockpit mit dem berühmten schraubenschlüssel am lenkrad (hoffe, das ist kein fake):

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 253
Hat er diesen Schraubenschlüssel mal benutzt? Und welchen Zweck sollte er erfüllen?

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 1862
soweit ich mich recht erinnere, hatte er ihn dabei, um im falle eines unfalls das lenkrad selbst abmontieren zu können. möglicherweise die konsequenz aus seinem unfall in spa, wo er lange im auto eingeklemmt saß. ob er den schlüssel je verwenden musste, weiß ich nicht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
soweit ich mich recht erinnere, hatte er ihn dabei, um im falle eines unfalls das lenkrad selbst abmontieren zu können. möglicherweise die konsequenz aus seinem unfall in spa, wo er lange im auto eingeklemmt saß. ob er den schlüssel je verwenden musste, weiß ich nicht.


Ueber den Schraubenschlüssel hatte Alfalfa doch einmal geschrieben.
Ich finde es aber nicht mehr. :(

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 1862
die suchfunktion hier lässt leider ein wenig zu wünschen übrig: man findet nur threads und nicht die einzelnen beiträge. oder mach ich da was falsch :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 4967
@Benway:

Ich glaube nicht, dass Du da was falsch machst. Mir ging es nämlich
gleich. :wink: Vielleicht hat Alfalfa die Zeit, uns das noch einmal
zu erläutern. :)

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 8060
Auf die Suchfunktion habe ich leider keinen Einfluss - da müsst Ihr Euch an die Admins wenden. Und zugegeben: ich finde auch nicht immer alles was ich suche, es ist recht zeitaufwändig und umständlich.

Zur Sache mit dem Schraubenschlüssel: stimmt, da habe ich mal was geschrieben, aber ich finde es auch nicht mehr. Ging wohl auf Stewarts Unfall in Spa 1966 zurück. Hier ist der Thread...

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=225660#225660

...leider steht aber nix über den Schraubenschlüssel und des (daher kommt vielleicht der Begriff) Schlüssel-Funktion...

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern, normalerweise speichere ich solche Berichte von Alfalfa oder sonst jemanden ab und das ganze wandert irgendwann in mein Archiv, aber ich hab nichts dazu. Entweder es war vor meiner Zeit hier oder das Thema hat mich nicht ganz so interessiert und ich hab nur halbherzig mitgelesen. Aber das Thema ist doch interessant :?

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 3303
PetersonCC hat geschrieben:
@ torino, alfalfa, lotusfan:

Ja, die Typenbezeichnungen der genannten Modelle (312T, Lotus 72, Lotus 78, Tyrrell P34) verbinde ich sofort mit klaren Bildern. Rennwagen mit Charakter. Welches Auto heute z.B. hinter so Bezeichnungen wie Williams FW 21 steckt, kann man nur noch erahnen - so gleich wie die Teile mittlerweile aussehen.

@MichaelZ:

Danke fürs Willkommen. Bin seit 1968 F1-Fan, mein Interesse liess aber Anfang/Mitte der 90er schwer nach, nachdem in Deutschland diese Serie nur noch aus einem Herrn Schumacher zu bestehen schien...Ich weiss, heute ist alles viel sicherer - aber auch unendlich langweilig.




Wir hatten das neulich schon mal . Alle Autos weiss lackieren und keiner würde alle Autos der aktuellen Saison erkennen -da wette ich drauf !
Das ist halt der Nachteil des Windkanals und des Regelwerkes .
Bedanken wir uns also bei den Herrn Eifel und Mosley .Der eine
hat neben dem windkanal auch den hohen Turm in Paris erfunden und der andere hat die schönen Regeln erfunden aber wohl noch nicht entdeckt das man von dem hohen Turm auch runterspringen kann !
Ich verkneif mir mal das "leider "

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 45703
Wir hatten das neulich schon mal . Alle Autos weiss lackieren und keiner würde alle Autos der aktuellen Saison erkennen -da wette ich drauf !

Das wett ich dagegen. Jedes Fahrzeug hat so sein Markenzeichen, sei es die Nase oder die extrem weit außen angebrachten Rückspiegel bei Ferrari. Bring Bilder der Autos komplett in weiß und ich kann sie dir zuordnen.

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Wir hatten das neulich schon mal . Alle Autos weiss lackieren und keiner würde alle Autos der aktuellen Saison erkennen -da wette ich drauf !

Das wett ich dagegen. Jedes Fahrzeug hat so sein Markenzeichen, sei es die Nase oder die extrem weit außen angebrachten Rückspiegel bei Ferrari. Bring Bilder der Autos komplett in weiß und ich kann sie dir zuordnen.


@MichaelZ: Du bist vielleicht der Einzige von hundert Fans. :D) :lol:

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Wir hatten das neulich schon mal . Alle Autos weiss lackieren und keiner würde alle Autos der aktuellen Saison erkennen -da wette ich drauf !

Das wett ich dagegen. Jedes Fahrzeug hat so sein Markenzeichen, sei es die Nase oder die extrem weit außen angebrachten Rückspiegel bei Ferrari. Bring Bilder der Autos komplett in weiß und ich kann sie dir zuordnen.



Niemals Micha .Einen McLaren M23 einen 312 T2 , einen

Lotus 79 oder einen Brabham BT 44 erkenn ich ohne weiteres wenn sie weiss lackiert sind aber einen aktuellen Williams und einen aktuellen Red Bull würde ich nicht unterscheiden können und auch du würdest es sicherlich nicht bei allen können .
Ich würde dir vier fünf Fotos aus dieser Saison vorlegen und du würdest verzweifeln weil es sich 5 mal um das gleiche auto mit unterschiedlicher Schnauze oder/ und Spoilerchen /Leitblechen u.ä.
handeln würde.

Damit wir uns aber richtig verstehen , nicht vergleichen mit dem Fotoarchiv sondern aus dem Kopf raus erkennen !!!!!!

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 45703
ich wette, dass ich es schaff! Fang Mal an LotusFan :wink:

Und der Williams geht noch am einfachsten vom Red Buill zu unterscheiden: Der Williams hat eine lange, schmale heruntergezogene Nase, der Red Bull das komplette Gegenteil. Aber auch außer der Nase gibt es 100ter von Möglichkeiten die Autos auseinander zu halten. Die Barge Bords, die Hörner auf dem McLaren etc. Ich wette ich würde es schaffen!

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 253
Das wäre doch mal eine Wette für Gottschalk. Was meint Ihr? Wollen wir den MichaelZ fürs nächste "Wetten Dass" anmelden? :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron