Hier auch noch mal für alle meine (private) Mail an DrSpeed - vielleicht interessiert's ja auch den einen oder anderen:Also auf den Williams Wagen fanden sich diese arabischen Sponsoren:
Die Flugline Saudia
Das Handelshaus Albilad
Der Technologie-Konzern TAG der Fam. Ojieh (klingt wie O-je!), der in den 80er und 90er Jahren großen Anteile an McLaren besaß
Dallah - kenne ich nicht
Avco - kenne ich nicht
Baroom Bin Laden (Baukonzern - wobei ich mir nicht sicher bin was das Baroom zu bedeuten hat)
Kanoo - Mischkonzern, der so ziemlich alles macht (Reederei, Reisen, Ölprodukte, Raffinerie, Maschinenbau, Chemnikalien, u.s.w.)
Al Quaida (was - soweit ich weiss - soviel heisst wie 'Die Basis') war - soweit ich weiss - nie als Sponsor auf dem Auto, weil er wohl erst später gegründet wurde. Der Konzern war/ist im Bauwese, in der Pharmaindustrie, in der Fischerei und im Banken- und Investmentgeschäft tätig.
Und um gleich mal eines klar zu stellen - das ganze waren Sponsoren-Deals - Williams hatte nie Verbdingung zu terroristischen Aktivitäten.
Es gab da noch diesem merwkürigen Fall in Silverstone 1979, als Regazzoni bei der Siegerehrung keinen Champagner trinken u. verspritzen durfte. Allerdings - Jones gewann ja danach noch 4 Rennen - hat schon beim nächsten Rennen in Hockenheim keiner mehr Rücksicht auf die Saudis und ihr Alkoholvebot genommen...