Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

kurioses

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 4967
Die Auspuffanlage ist kurios, eigentlich der ganze Wagen:

Matra MS11
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
Der MS11 war ja eigentlich nur ein F2 mit dem riesigen Matra-Motor hinten dran - das entstellt ihn natürlich in den Proportionen etwas. Das 12 in 6 Auspuffsystem sieht zwar grandios aus, bewährte sich jedoch nicht - schon bald kehrte man zum üblichen 12 in 4 zurück. Auch wurden die Endrohre wesentlich kürzer und als Diffusor ausgebildet. Die kurze Schauze wurde in Monaco gerne verwendet - Windschlüfrigkeit spielte dort keine Rolle und die Kühlung wurde verbessert. Ein Auto muss ja auch nicht schön, sondern schnell sein.

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
Jean hat geschrieben:
Bild
Die Nase des 2004er Williams FW26 war eine Kopie
der Nase des Brabhams von 1972.

Die Antares-modifizierten Fahrzeuge (drei St. soll es davon gegeben haben) sollen auch die ersten Rennautos gewesen sein, die am Computer entwicklet wurden (CAD-Design)....!

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Man könnte meinen Stirling Moss sass falsch im Auto.
Weiss jemand zufällig, was für ein Wagen das ist?

Bild

Könnte ein Kieft sein (F3 ist leider nicht so mein Ding), das kann man herausfinden. Etwas Geduld...

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 4967
Dieses "Auto" könnte Michael Schumacher sicher gut für
den Garten um sein Anwesen gebrauchen:

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 4967
Der BAR-Honda in dieser Lackierung finde ich kurios:

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 8060
Erinnert mich an die 'Röntgen' Original-BMW-Teile Autos in den 80er Jahren...

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2006

Beiträge: 4967
Parc fermé in Aintree 1955

Bild

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 4967
1973, wo :?:

Bild

Fotoquelle unbekannt!

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Man könnte meinen Stirling Moss sass falsch im Auto.
Weiss jemand zufällig, was für ein Wagen das ist?

Bild

Ja, es ist ein F3 Kieft - war mit Stirling Moss am Steuer in der britischen F3 sehr erfolgreich und lehrte Cooper das fürchten. Kieft & Gordon Bensonbaute übrigens 1952/53 an einem Formel 1 für 1954, der von einem Climax FPE V8 Motor angetrieben werden sollte. Das Chassis war aus einem todgeborenen F2-Projekt abgeleitet worden - und man verwendete auch Teile aus dem Sportwagenprogramm, war bereits fertig, aber Climax bekam kalte Füsse und stellte die Arbeiten am V8 ein...

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 3303
Gibts von dem F1 Prototypen Bilder oder mehr Unterlagen ?

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
Bill Morris hat das Auto in jüngster Zeit fertig gebaut - in wie weit das original ist entzieht sich meiner Erkenntnis. Man sieht es manchmal bei historischen Veranstaltungen - der wahre Enthusiast wohl mit Schaudern...

Bild

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa

Vielen Dank für's Nachforschen! :)

Hier habe ich noch Rudolf Fischer mit seinem SVA 1950 im Schnee:

Bild

Bildquelle unbekannt!

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 6675
torino hat geschrieben:
Der BAR-Honda in dieser Lackierung finde ich kurios:

Bild


das war wirklich toll, monza 04, da waren ferien und ´hab das erste freie angeschaut, und hab mich gewundert, was da für komische zeichungen draufwaren, von mir aus könnte man auf die showcar immer wieder mal so tolle sagen machen!
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
Ich weiss nur, dass dieses Auto 1965 in Indianapolis auftauchte:

Johns???
Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Also wenn der keinen Hörschaden davon getragen hat ,dann weis ich aber nicht :D)

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 542
aber er brauchte sicher keine heizung *gg* dem war wohl auch so warm *lach*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Das war der Hurst Floor Shift Special von 1964. Gebaut wurde das auch 'Sidecar' genannte Auto von 'Smokey' Yunick in Florida. Yunick war einer der Rennsportlegenden in den USA, ist aber mehr im Stockcar-Bereich tätig gewesen - fuhr aber auch jahrelang in Indy mit teilweise sehr interessanten Konstruktionen, darunter auch einigen Eigenbauten - wie eben dieses:

Bei dem Auto stand Einfachheit und Gewichtsersparnis im Vordergrund.

Der Sitzplatz des Fahrers war tatsächlich auch einem Motorrad-Gespann 'ausgeliehen', der Benzintank und die ganz gewöhnliche Offenhauser-Maschine waren im Zentrum des inneren Rohrrahmens untergebracht. Der Kühler lag ziemlich genau im Zentrum vor dem Motor.

Man beachte im Bild (so man es sieht) dass an dem Auto Trommelbremsen(!) verwendet wurden.

Veteran Duane Carter machte Testfahrten in Indy (und gab zu Protokell dass er es gut fand), im Rennen sollte das Auto von Bobby Johns gefahren werden. Der hatte allerdings im Training einen Unfall und das Auto konnte nicht rechtzeitig zu den Qualifyings wieder hergerichtet werden.

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Hier noch ein paar Bilder vom 'gestrippten' Auto:

Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 45707
Das war der Hurst Floor Shift Special von 1964. Gebaut wurde das auch 'Sidecar' genannte Auto von 'Smokey' Yunick in Florida. Yunick war einer der Rennsportlegenden in den USA, ist aber mehr im Stockcar-Bereich tätig gewesen - fuhr aber auch jahrelang in Indy mit teilweise sehr interessanten Konstruktionen, darunter auch einigen Eigenbauten - wie eben dieses:


Sehr interessant! Vielleicht kannst du ja Mal diese interessanten Konstruktionen durchgehen! Wird sicher interessant!

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa

Vielen Dank für Deinen Bericht über dieses "merkwürdige" Auto. :D)

Ich möchte mich da MichaelZ anschliessen. Das wäre sicher
interessant.

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 588
Ein anderes "Sidecar": Andy Granatellis STP-Turbinenauto für Parnelli Jones in Indy 1967.

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 588
Hier in einer anderen Perspektive.

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Ja mach mal ,

Wenn ich irgendwann begriffen habe wie das mit den Bildern reinbekommen funktioniert ,spiel ich ne Runde mit :D) Aber das kann
bei mir PC Profi noch ne Weile dauern :roll:

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ich war mir nie ganz sicher, aber vielleicht weiss es ja jemand von Euch: ist das hinten beim Granatelli Turbinenauto eine Luftbremse à la Mercedes-Benz - oder was hat die Klappe für einen Sinn...!?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches