Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

In der wundersamen Welt des Sponsorentums gab es immer wieder Exoten und besonders kuriose Botschaften auf Blech und Carbon.

Ich erinner mich da an einen besonders schön lackierten Hesketh 308 aus dem Jahr 1977 von Keegan

Die Penthouse Ladys machten wirklich eine gute Figur

Bild

Die Lady hatte - glaube ich - mit Penthouse gar nichts zu tun, das war das RIZLA-Girl... :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Die Lady hatte - glaube ich - mit Penthouse gar nichts zu tun, das war das RIZLA-Girl... :D)

In meinem Penthouse hätte die immer Platz gehabt :D) egal aus welchem Stall sie kommt :D)

aber gabs da nicht auch mal einen Penthouse Schriftzug auf edlem "Blech " ?

Na, hättet Ihr's gewusst? Erste zaghafte Sponsoren-Versuche von VODAFONE in der britischen Tourenwagenmeisterschaft 1989 (lange vor der feindlichen Übernahme)... :lol:

Bild

Ich weiss nicht ob die folgende Story stimmt - ich erzähle sie jetzt einfach mal - vielleicht kann sie ja jemand bestätigen oder ergänzen: Keith Wiggins von PACIFIC hatte vor dem Grand Prix von San Marino 1994 einen Sponsoren-Deal mit der Enlightened Tobacco Company zur Promotion einer Zigarette namens DEATH CIGARETTES(!) für die nächsten Rennen abgeschlossen. Nach dem Wochenende traute sich aber keiner mehr so recht so etwas auf ein F1 Auto anzubringen - und der Deal wurde annuliert. Die Marke gibt's wirklich - ich habe das nicht erfunden!

Bild

durex
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Die Girlgroup ATOMIC KITTEN sponsorte 2002 eine MG in der britischen Tourenwagenmeisterschaft - Fahrer war Colin Turkington:

Bild

Benway hat geschrieben:
durex

Wegen Durex wollte ja England mal einen GP nicht übertragen

Dick Simon machte mal (muss so Anfang der 70er Jahre bei den Champcars gewesen sein) für einen Toupethersteller Werbung! Er war ja auch wirklich der passende Mann für so etwas...

Wir hatten es ja schon mal in einem anderen Thread, aber es passt auch hierher:

Das englischsprachige Programm von Radio Luxemburg (208) sponsorte in den 70ern die Auftritte von Lella Lombardi in der F1 in einem Brabham BT 42, sowie einige F5000 Rennen, bzw. Nicht WM-Läufe.

Die Startnummer war stets 208, was der Wellenlänge des Senders (Mittelwelle 208 m 1440 khz) entsprach.

wo wir gerade bei der musik sind

Slim Borgudd und sein ATS HGS 1

Bild

gesponsert vom Ex-Arbeitgeber ABBA ,dort war er Schlagzeuger

Wenn ich mich recht erinnere war das eine Goodwill-Aktion von ABBA (bessergesagt seinem Freund Björn Ulvaeus) um Borgudds Karriere zu pushen. Außer bei ein paar Studio-Aufnahmen hat Borgudd nie mit ABBA zusammengearbeitet...

Da muss ich auch an eine Story des rührigen Marc Surer denken, der 1981 für Theodore (ich glaube in Dijon war's) einen neuen Sponsor namens 'New Shop Sex Shop' aufgetrieben hatte, der Sexartikel verkaufte. Als Teddy Yip die Aufkleber auf dem Auto sah, bekam er einen fürchterlichen Wutanfall und zog die Sticker eigenhändig ab! So jedenfalls erzählt es Marc Surer...

Zur Musik fällt mir noch MTV, der Simtek Sponsor von 1995 ein. Tatsächlich kriegte Simtek nicht einen einzigen Dollar von MTV, man gewährte ihnen lediglich Sendezeit auf ihrem Sender. Ich kann mich allerdings an überhaupt keine Sendung über Simtek auf MTV erinnern... Ihr vielleicht...?!

Alfalfa hat geschrieben:
Zur Musik fällt mir noch MTV, der Simtek Sponsor von 1995 ein. Tatsächlich kriegte Simtek nicht einen einzigen Dollar von MTV, man gewährte ihnen lediglich Sendezeit auf ihrem Sender. Ich kann mich allerdings an überhaupt keine Sendung über Simtek auf MTV erinnern... Ihr vielleicht...?!

Doch es gab mal eine Sendung über das Team ,sogar ziemlich ausführlich

Ganz nett war auch der Mercedes, der 1992 in der DTM für die Olympiabewerbung 2000 in Berlin Werbung machen sollte. Man gewann sogar Keke Rosberg als zugkräftigen Fahrer für dieses Auto. Ich glaube den zweiten Wagen fuhr Ellen Lohr. Ich finde jetzt kein Bild von dem Auto - war jedenfalls nett gemacht - auch wenns nix gebracht hat...

...und erinnert sich noch jemand von Euch an die von Redlefsen (Würste!) gesponsorten Alfa Romeo TT33 - müsste so 1975 bei den Sportwagen gewesen sein. Wer früher mal eine Carrera-Bahn hatte müsste das eigentlich noch kennen... :lol:

Silver Floss Sauerkraut(!) - heisst im englischen und deutschen gleich - sponsorte 1975 ein Indycar für Roger McCluskey... :wink:

Bild

Der PR Trick für Tabakwaren Werbeverbot schlechthin . Aus WEST mach EAST . Dagegen sind doch die Karosereieverschandlungen a la Kimi ,Juan und Co genauso Lachnummern wie die Codestreifen auf den alten Ferrari oder die Fragezeichen auf den williams .
Damals gabs eben noch Leute mit Ideen

Gab's die Marke East dann nicht sogar irgendwann mal (Bekleidung?!)...

Alfalfa hat geschrieben:
...und erinnert sich noch jemand von Euch an die von Redlefsen (Würste!) gesponsorten Alfa Romeo TT33 - müsste so 1975 bei den Sportwagen gewesen sein. Wer früher mal eine Carrera-Bahn hatte müsste das eigentlich noch kennen... :lol:

Ja...Redlefsen (die Würstchen mit dem Reissverschluss) :)

War bei der Marken WM (da fuhren auch recht nette Autos rum...Matra, Alfa-Romeo, Ferrari, Porsche)

Haben wir uns damit mal hier in Yesterday beschäftigt ? Muss mal suchen

Coloni fand Ende 1991 eine sehr interessante Methode die letzten beiden Einsätze von Naoki Hattori (mit)- zu finanzieren. Gegen eine Gebühr konnte man auf dem Auto unterschreiben. Vielleicht hat jemand ein Bild davon?

Was die große Formel 1 kann ,das konnte der wilde Osten schon längst .
Aber im Gegensatz zu dem Hesketh war die Lady hier dreidimensional
:D)

Melkus MT 77

Bild

(Quelle: Privatschatule :D) )

Du hast aber ne interessante Privatschatulle. :D) :lol:

:lol:

Da fällt mir noch der Arrows Besitzer Prinz Malik Ibrahim ein, der mit einer Scheinmarke namens T-Minus Geld machen wollte! War ein guter Publicity-Gag - leider überhaupt nix dahinter.... :arrow:

Nächste

Zurück zu Historisches