Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 14. April 2006

Die schwedische Band Abba sponsorte 1981 den Fahrer Slim Borgudd, der auch Bestandteil der Gruppe war und das ATS-Team

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Ich glaube Geld hat ATS dafür nie gesehen - war wohl eher so eine 'Art Freundschaftsdienst' - ABBA hatte damals einen extrem guten Namen und das kam ganz gut an. Borgudd spielte auch - glaube ich - nur ganz kurz für ABBA.

pironi hat geschrieben:
Die schwedische Band Abba sponsorte 1981 den Fahrer Slim Borgudd, der auch Bestandteil der Gruppe war und das ATS-Team

Bild

Hab irgendwo gelesen das Sponsoring des Wagens sei nur eine gefälligkeit gewesen. Slim Borgudd ist bei ABBA nie aufgetreten.

Kann ich aber nicht beschwören da ich über ABBA eigentlich gar nichts weiß. Ich meine auch das ich dies hier irgendwo im Forum gelesen habe.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ich glaube er kannte ABBA-Scheff Björn Ulvaeus von früher - und er soll wohl auch mal bei ein paar ABBA-Studio-Sessions mitgespielt haben. Von ABBA-Drummer oder gar ABBA-Mitglied - wie manchmal geschrieben wird - kann aber keine Rede sein.

Ihr belehrt mich mal wieder eines Besseren! :D

Danke. ;)

Euer pironi

Du wirst es kaum glauben - ich habe ABBA früher gar nicht gemocht (fast hätte ich jetzt gehasst gesagt) - erst später ist mir aufgegangen dass das eigentlich eine hervorragende Pop-Band war. In der Jugend ist man manchmal so schrecklich kleinkarriert....

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Aktuelle Werbung aus dem Bereich Militär
NASCAR Nextel-Cup
#01 - Joe Nemecheck - US Army
#16 - Greg Biffle - National Guard

Seat Ibiza Cupra
www.landmacht.nl - Holländische Armee
incl. passenden Rennanzügen für die beiden Fahrerinnen(!!!)
Bild

Eher ein dunkles Kapitel des Sponsorings ist "Shannon" - eine Investmentgesellschaft die die Investments eher in die eigene Tasche hat fließen lassen - das Ende von Forti.

In der VLN hat nun Klaus Abbelen endlich ein passendes Design. Schaut mal im Kühlregal nach Abbelen (Fertigfrikadellen).
Der "Frikadelli"-Porsche hat nun eine solche auf der Tür

Jeder kennt das rot-weiß von Marlboro
Keke Rosberg's McLaren fuhr in Portugal 1986 in gold/weiß - Die Raucher werden es wissen - Promotion für die Lights von Marlboro

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

tommy84 hat geschrieben:
Keke Rosberg's McLaren fuhr in Portugal 1986 in gold/weiß - Die Raucher werden es wissen - Promotion für die Lights von Marlboro

eigentlich wars gelb-weiß, was mich immer sehr wunderte, weil diese farbe wenig an die lights erinnert :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Gold kam damals im TV nicht richtig "rüber", deshalb hat man sich
für gelb entschieden. So habe ich es in Erinnerung. :?

klingt plausibel
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Diesen 'Irrtum' (mit Gold muss für TV Gelb gemacht werden) ist Jahre später auch Jordan aufgesessen, als sie ihren B&H-Wagen bananengelb lackierten. Später in der Saison schwänkten sie auf Gold um - zu recht - das Auto sah viel besser aus. Danach fuhren sie jahrelang in einem quietschigem Gelb. Nicht dass ich etwas gegen die Farbe hätte - aber mit B&H hatte das natürlich dann überhaupt nichts mehr zu tun. Wahrscheinlich haben bei das von Lotus/JPS gehört, die zu Anfang mit den dünnen goldenen Streifen fuhren und dann merkten dass die im TV nicht rüberkommen - und haben das gelbe verwendet. Da machte das ganze zumindest Sinn.

Den 'gelben' McLaren fand ich absolut ätzend - er ist mir damals auch gar nicht so richtig aufgefallen. Und als ich ihn später auf Bildern gesehen habe, dachte ich man habe die Zeitschrift wohl etwas zu lange in der Sonne liegen lassen und das Magenta wäre ausgeblichen....

@Alfalfa:

Da muss ich Dir Recht geben. Mir gefiel das Auto in gelb auch nicht.
Gold wäre doch viel eleganter gewesen.

torino hat geschrieben:
@Alfalfa:

Da muss ich Dir Recht geben. Mir gefiel das Auto in gelb auch nicht.
Gold wäre doch viel eleganter gewesen.

Jordan oder McLaren? Oder beide...? :D)

zum glück hat man bei der einführung von marlboro menthol auf solche dummheiten verzichtet. :wink:

Ich habe mal eine Geschichte gehört (bin mir aber nicht mehr sicher wo und ob ich sie jetzt wieder richtig zusammenkriege) - das Marlboro in ihrem ersten Jahr als Hauptsponsor für BRM 1972 beim GP von Monaco eine Parade mit Pferdekutschen vor dem GP gemacht hat - und hinterher die ganze Piste voller Pferdeäpfel war - und mühsam (und auf Marlboros Kosten!) wieder gereinigt werden musste. Na ja, so richtig professionell ging's halt damals auch bei Marlboro noch nicht zu... :lol:

sehr appetitlich, wenn da autos ohne kot-flügel drüberfahren...

Alfalfa hat geschrieben:
Ich habe mal eine Geschichte gehört (bin mir aber nicht mehr sicher wo und ob ich sie jetzt wieder richtig zusammenkriege) - das Marlboro in ihrem ersten Jahr als Hauptsponsor für BRM 1972 beim GP von Monaco eine Parade mit Pferdekutschen vor dem GP gemacht hat - und hinterher die ganze Piste voller Pferdeäpfel war - und mühsam (und auf Marlboros Kosten!) wieder gereinigt werden musste. Na ja, so richtig professionell ging's halt damals auch bei Marlboro noch nicht zu... :lol:

Gut, dass sich damals der Integralhelm schon ziemlich durchgesetzt
hatte. :wink:

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube er kannte ABBA-Scheff Björn Ulvaeus von früher - und er soll wohl auch mal bei ein paar ABBA-Studio-Sessions mitgespielt haben. Von ABBA-Drummer oder gar ABBA-Mitglied - wie manchmal geschrieben wird - kann aber keine Rede sein.

du sagst er hat nur bei ein paar sessions mitgespielt... wer hat sonst den drummer gemacht?

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Wieder einmal ein Special von Red Bull. Sie machen Werbung für den film "Superman". Coulti und Klien (bis zu seinem Ausfall) fuhren tatsächlich wie dieser! :D

Bild

(c) motorsport.com

Euer pironi

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

War amüsant, als er den Umhang in der Fürstenloge trug. :lol:

sweetyboy92 hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

du sagst er hat nur bei ein paar sessions mitgespielt... wer hat sonst den drummer gemacht?

???????????????

Alfalfa hat geschrieben:

???????????????

Keine Ahnung - sorry. Ich war kein Abba-Fan und besitze weder eine Platte noch eine CD von ihnen, so dass ich Dir nicht sagen kann wer bei Abba getrommelt hat - und ob sie diese Informationen überhaupt veröffentlich haben. Die Infos über Borgudd habe ich aus diversen Internetseiten, bzw. Motorsportbücher - und die lassen sich natürlich nicht weiter über Abba aus.

Müsstest Du vielleicht mal einen Abba-Spezialisten fragen. Ob es die hier im Forum gibt...?!

bin schon gespannt, ob jemand ein outing wagt :wink:

Ich hoffe ein bisschen auf McBenetton (der kennt sich mit Musik gut aus)...

Aber der ist wohl momentan in Urlaub.

pironi hat geschrieben:
Wieder einmal ein Special von Red Bull. Sie machen Werbung für den film "Superman". Coulti und Klien (bis zu seinem Ausfall) fuhren tatsächlich wie dieser! :D

Bild

(c) motorsport.com

Ich fand das ganze echt peinlich .
als ich das gesehen habe habe ich mich unweigerlich fragen müssen
wie sehr Mansell, Hunt ,Lauda, Senna und Co. ihre Chefs wohl in den Hintern getreten hätten wenn die mit so einem Umhang und dem Strampler dazu angekommen wären .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches