Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Piffig, aber leider erfolglos; Gurneys CART-Eagles ab 1996. Sie sollen aber, wie man hört, Eddie Jordan zu seinen Hornissen/Schlange/u.s.w.-Lackierungen inspiriert haben:

Bild

Das Bild gefällt mir! Wenn man so ein Bild ist es schon traurig wenn man sieht welche blödsinnige Lackierungen die Formel-1 Teams heutzutage haben. Ich kanns ja von den Sponsoren her verstehen, aber wenn man im Winter schon mit einer Übergangslackierung oder weißem Auto fährt, dann doch bitte mit einer pfiffigen Lackierung oder irgendwas lustiges drauf!

Gurney (ich muss wohl nicht erwähnen dass er mein absoluter Lieblingsfahrer ist) hatte sogar im Bezug auf Sponsoren so seinen ganz eigenen Humor - wie diese Bildsequenz beweist. 1978 hatte er einen Deal mit dem (auf in der F1 sehr bekannten) Teddy Yip - und wie es sich für einen großen Sponsor gehörte, kriegte er auch auf dem Transporter seinen würdigen Platz (nebem dem Adler-Kopf). Als sich Gurney und Yip verkrachten und Yip sich aus dem Team zurückzog, kamen natürlich die Aufkleber weg - und der Adler fuhr seine Krallen aus. Humor à la Dan Gurney!

Bild

Bild

Teddy Yip wäre auch mal eine Zusammenfassung wert.
Ich habe schon viel über ihn gelesen, meistens endeten
seine Einsätze im Motorsport im Streit. War er nicht bei
der örtlichen Mafia in Macau (ehemalige portugisiesche Kolonie)
Ich habe da mal was gelesen, dass er im Drogen- und Mädchenhandel
tätig war. Das wäre doch wieder was für den Verbrecher-Thread. :wink:

Der Klassiker unter den Sponsoren hier 1975 auf dem Nüburgring:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Piffig, aber leider erfolglos; Gurneys CART-Eagles ab 1996. Sie sollen aber, wie man hört, Eddie Jordan zu seinen Hornissen/Schlange/u.s.w.-Lackierungen inspiriert haben:

Bild

Hier hab ich im Vergleich die Jordan Schlange von 1997. Im Cockpit: Ralf Schumacher:

http://www.f1-info.be/Retro/Oude%20team ... %20002.jpg

Kurios ist eigentlich das Auto, ein Penske-Buick aus der Interserie 1994:

Bild
Zuletzt geändert von torino am Samstag, 25. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

War eigentlich HB als Sponsor schon Mal in der CART Serie?

Kann ich mir nicht vorstellen, bei Audi waren sie in der Rallye WM
Hauptsponsor. Alfalfa weiss sicher Näheres über die Cart-Serie.

Würde wenig Sinn machen, denn soweit ich weiss wird HB nicht in den USA vertrieben.

Hr. Hasenbichler ist wohl mal wieder zum ******, pardon, rennfahren nach Brünn gekommen... :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Hier hab ich im Vergleich die Jordan Schlange von 1997. Im Cockpit: Ralf Schumacher:

http://www.f1-info.be/Retro/Oude%20team ... %20002.jpg

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber mir perösnlich gefiel der goldene B&H Jordan viel besser. Angeblich schwänkte man auf Gelb um weil es im TV besser rüber kam - dafür hatten die Autos dann aber auch nix mehr mit B&H zu tun.

Ich fand auch die Schlange witziger als die dann (viel länger verwendete) Hornisse. Aber Hornissen sind nun mal gelb - Schlangen nicht - daher würde das schon Sinn machen.

Aber so ganz durchdacht war dieses Konzept irgendwie von Jordan-Seite sowieso nicht... :roll:

torino hat geschrieben:
Teddy Yip wäre auch mal eine Zusammenfassung wert. Ich habe schon viel über ihn gelesen, meistens endeten seine Einsätze im Motorsport im Streit. War er nicht bei der örtlichen Mafia in Macau (ehemalige portugisiesche Kolonie). Ich habe da mal was gelesen, dass er im Drogen- und Mädchenhandel tätig war. Das wäre doch wieder was für den Verbrecher-Thread. :wink:

Ja, mach mal - da hätte ich auch einige parat (wenn ich da alleine an Marc Surers Kapitel über ihn in seinem Buch denke)...

Daran habe ich auch gedacht. :wink: Patrick Tambay wie auch Keke Rosberg
hatten sich später auch nicht gerade freundlich über den Herrn
geäussert. Ueberhaupt hielt er seine Fahrer wie Sklaven.
Viele sahen ihren Lohn nur in Raten, oder gar nie. Ich weiss nicht
mal ob Yip überhaupt noch lebt. Aber eine schillernde Person war
er ohne Zweifel.

Beitrag Sonntag, 26. Februar 2006

So ein Käse:

Bild

torino hat geschrieben:
So ein Käse:

Larrousse auf einem Finotto Brabham BT42 1974 in Nivelles (oder Dijon?)

Interessant auch ein kleiner Sponsor: BRETSCHER ein Storen Produzent aus Winterthur (CH). Die Firma wurde aber unterdessen liquidiert .
Zuletzt geändert von brabhambt am Sonntag, 26. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, das Bild ist vom GP Frankreich 1974 in Dijon.

Wir hatten Storen von Bretscher zu Hause, die sind
aber schon lange Pleite gegangen.

torino hat geschrieben:
So ein Käse:

Bild

Schönes Auto .Die Brabham waren zu der Zeit ja alle irgendwie Spitze

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Marc Surer, schon immer vorne dran wenn es sarum ging (kuriose?!) Sponsoren aufzureißen, fuhr in der F2 mal mit AEROFLOT als Sponsor (vielleicht durfte er ja kostenlos dafür zu den Rennen fliegen)...

Bild

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Bei russischen Sponsoren fällt mir das ein:

Bild

@Micha

Schönes Bild! Das ist sicher Michel Jourdain.

DAZU GEB ICH AUCH MEINEN SENF DAZU!!!!
MCLAREN AB SPA 2005 MIT UNTERSTÜTZUNG DER HILTON HOTELS
Bild
DANN MERCEDES CLK-GTR MIT ORIGINAL TEIL LACKIERUNG
Bild
Bild

torino hat geschrieben:
@Micha

Schönes Bild! Das ist sicher Michel Jourdain.

Stimmt, 1998 in Mid Ohio.

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Ganz nett war auch der Mercedes, der 1992 in der DTM für die Olympiabewerbung 2000 in Berlin Werbung machen sollte. Man gewann sogar Keke Rosberg als zugkräftigen Fahrer für dieses Auto. Ich glaube den zweiten Wagen fuhr Ellen Lohr. Ich finde jetzt kein Bild von dem Auto - war jedenfalls nett gemacht - auch wenns nix gebracht hat...

Zu dem Thema Bewerbung für große Sportereignisse fällt mir dieses Bild ein. Wenig bekannt das auf dem Brabham von Carlos Reutemann 1972 Werbung für die Fußball-WM-Bewerbung 1978 in Argentinien gemacht wurde (die die WM ja dann auch bekommen haben):

Bild

@Alfalfa:

Bei den Rennen in Argentinien war doch fast immer YPF auf der
Startnummer, oder irre ich mich da :?

Ja, YPF war/ist eine (staatliche?) Ölfirma. Das Bild oben stammt vom Österreichring 1972.

Danke für die Auskunft Alfalfa :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches