Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Bild

Samson Shag, mir gefällt das Auto sehr gut.

Das war das Jan Lammers Auto, oder?

War es nicht Jan Lammers, der mal in einer Zeitschrift eine ganzseitige Anzeige mit sich in einem weißen Overall veröffentliche und dazu schrieb: Na, wie wär's Herr Phillips? :wink:

Sterlin Marlin machte 1986 oder 1987 bei den NASCARs Werbung für Underalls (Damenunterbekleidung)... gab damals ganz schön Wirbel in der Boxengasse deswegen... :wink:

Ja. Hier fährt der derzeitige Besitzer des Shadows.
Das Inserat habe ich in einem Heft, Autosprint glaube
ich. Da wurde es als Gag abgedruckt. Lammers ist
sowieso ein Spezialist im Suchen von Geldgebern,
wenn ich da an sein Le Mans Projekt denke.

Hier auf dem Dome konnte man seinen Namem
draufschreiben lassen für relativ wenig Geld.
Ich glaube Minardi hat das auch einmal gemacht.
Nicht so im grossen Stil wie Lammers:

Bild
Zuletzt geändert von torino am Donnerstag, 02. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Die Anzeige würde ich gerne mal sehen... :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
Coloni fand Ende 1991 eine sehr interessante Methode die letzten beiden Einsätze von Naoki Hattori (mit)- zu finanzieren. Gegen eine Gebühr konnte man auf dem Auto unterschreiben. Vielleicht hat jemand ein Bild davon?

Bild hab ich keines aber erst gestern gelesen das 2000 Leute a 260 DM mitgemacht haben

Letztes Jahr hatte Red Bull in Monaco eine schöne Lackierung:
Bild
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

torino hat geschrieben:
Du hast aber ne interessante Privatschatulle. :D) :lol:

:D) :D) :D)

Ich bab 1999 und 2003 mal Rennwagenausstellungen organsiert und das war das Abfahlprdukt eines Kalenders den wir damals für die Austeller gemacht haben :-)

Ich kenn die Sitten und Gepflogenheiten hier noch nicht und wollte nicht gleich mit topless anfangen :D) 2003 hatten wir u.a. einen Williams , da wäre der olle Jordan blas geworden , was wir da
alles reingesetzt haben . Habe damals eine komplette Nachtschicht gemacht und gute 500 Fotos geschossen . Waren ja auch fast 150 Fahrzeuge .

torino hat geschrieben:
Bild

Samson Shag, mir gefällt das Auto sehr gut.

Der war echt spitze

torino hat geschrieben:
Ja. Hier fährt der derzeitige Besitzer des Shadows.
Das Inserat habe ich in einem Heft, Autosprint glaube
ich. Da wurde es als Gag abgedruckt. Lammers ist
sowieso ein Spezialist im Suchen von Geldgebern,
wenn ich da an sein Le Mans Projekt denke.

Hier auf dem Dome konnte man seinen Namem
draufschreiben lassen für relativ wenig Geld.
Ich glaube Minardi hat das auch einmal gemacht.
Nicht so im grossen Stil wie Lammers:

Bild

Pfiffig sein ist alles , heutzutage

Sorry, dass ich zu den Sportwagen überschwenke, aber dieser
Panoz von Gunnar Jeanette, einem jungen amerikanischen Fahrer,
wurde von der Army gesponsert. Könnte die Startnummer die
Hausnummer von Bush sein :wink:

Bild

Peterson78 hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...und erinnert sich noch jemand von Euch an die von Redlefsen (Würste!) gesponsorten Alfa Romeo TT33 - müsste so 1975 bei den Sportwagen gewesen sein. Wer früher mal eine Carrera-Bahn hatte müsste das eigentlich noch kennen... :lol:

Ja...Redlefsen (die Würstchen mit dem Reissverschluss) :)

War bei der Marken WM (da fuhren auch recht nette Autos rum...Matra, Alfa-Romeo, Ferrari, Porsche)

Haben wir uns damit mal hier in Yesterday beschäftigt ? Muss mal suchen

gewußt wo (bei Martin) :wink:

Bild

und natürlich darf auch die Saudia / Bin Laden :!: Werbung auf den Williams nicht fehlen, die das Team vor dem finanziellen Ruin gerettet hat nicht fehlen ...

Bild[/img]
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Donnerstag, 02. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

torino hat geschrieben:
Sorry, dass ich zu den Sportwagen überschwenke, aber dieser Panoz von Gunnar Jeanette, einem jungen amerikanischen Fahrer, wurde von der Army gesponsert.

In Amerika nichts ungewöhnliches. Dragsterfahrer Tom McEwen (Mongoose) wurde jahrelang von der Army und der Navy gesponsort!
Zuletzt geändert von Alfalfa am Donnerstag, 02. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

In Indy gab's Ende der 20er (!) oder Anfang der 30er Jahre mal einen extrem farbenfrohen WONDER BREAD SPECIAL - das war so eine Art Frühform von Smarties. Mal sehen ob ich ein Bild finde.

Alfalfa hat geschrieben:
In Indy gab's Ende der 20er (!) oder Anfang der 30er Jahre mal einen extrem farbenfrohen WONDER BREAD SPECIAL - das war so eine Art Frühform von Smarties. Mal sehen ob ich ein Bild finde.

Ich fand den Smarties Wagen bei NASCAR auch immer sehr nett, hab aber gerade kein Photo (mit dem Auto bin ich schon mal bei NASCAR RACING Meister geworden :wink: )

auch Lucky Strike hat schon früher gesponsort ... (abgesehen von F1)

Bild

interessanter Weise - was ich bisher auch nicht wußte - habe ich gerade gesehen, das dieser Spice von Martin Schanche! (dem charismatischen mehrfachen Rallycross Europameister) und will Hoy gefahren wurde ... aber das nur nebenbei ...

vom Olypia DTM Mercedes hab ich noch kein Bild gefunden ... dazu liefert auch Martins Site leider nichts ...

ebenfalls eine sehr nette Lackierung ist die des (berühmten?) Tic Tac Porsches ... ja auch diese haben schon vor der F1 gesponsort ...

(leider finde ich jetzt kein eigenes besseres :wink: Bild)

Bild

auch von diesem netten Auto ist es mir jetzt zu kompliziert ein eigenes Bild hochzuladen ...

Bild

(ob eine Schildkröte eine gute Werbung für einen Express Service ist? :D)

um nochmal zur F1 zurückzukehren ... der Surtees beim Race of Champions ...

Bild

und der March von Brambilla mit Beta (Werkzeuge, die noch immer sehr beliebt in der Boxengasse sind) Werbung ...

Bild [/img]
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Donnerstag, 02. Februar 2006, insgesamt 3-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

Williams wurde 1998 oder 1999 oder in beiden Jahren von Universal gesponsort - vorne an der Schnauze wechelten da von Rennen zu Rennen die Motive der gesponsorten Filme: Woody Woodpecker, Blues Brothers 2000, etc.

sschuh2003 hat geschrieben:
und natürlich darf auch die Saudia/Bin Laden :!: Werbung auf den Williams nicht fehlen, die das Team vor dem finanziellen Ruin gerettet hat nicht fehlen...

Das war - wenn ich mich recht erinnere - aber der Vater von Osama...
:roll:

Osama soll laut Jones auch bei mehreren Rennen in der Box
gewesen sein. Habe ich mal gelesen.

Alfalfa hat geschrieben:
sschuh2003 hat geschrieben:
und natürlich darf auch die Saudia/Bin Laden :!: Werbung auf den Williams nicht fehlen, die das Team vor dem finanziellen Ruin gerettet hat nicht fehlen...

Das war - wenn ich mich recht erinnere - aber der Vater von Osama...
:roll:

ja, dass stimmt wohl ... hab ich vergessen zu erwähnen :wink: ich glaub beim Sponsering ging es um die Hotelkette der Bin laden Familie ...
[b]www.gtbook.de/b]

auch der Löwenbräu McLaren ist sehenswert ...

Bild

(ich habe weiter oben bzw auf Seite 3 noch ein paar Bilder reingestellt)

ach ja und um Martin nocheinmal einen Gefallen zu tun ... besonders für Sportwagenfans, aber auch inzwischen für F1 Fans (vorerst nur 70-82) eine sehr nette und hilfreiche site zum Stöbern und Verweilen. U.a. mit jeder Menge Chassisnummern (anbei - hier war mal vor einigen Tagen eine Frage nach Renault Modellen - auch diese kann man auf Martins Site anhand der z.T. angeführten Chassis Nummern ganz gut identfizieren)

also dann - schön besuchen :wink:

http://www.racingsportscars.com
[b]www.gtbook.de/b]

@sschuh2003

Sehr schöne Fotos, vielen Dank! :D)

Den March von Brambilla gefiel mir immer sehr gut.

Ein Bild vom DTM Mercedes von 1992

Bild

Dieser von Klaus Ludwig war auch noch da:

War sicher ein Renntaxi, 2 Sitzer
Bild

Quelle www.mb190.de

LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Coloni fand Ende 1991 eine sehr interessante Methode die letzten beiden Einsätze von Naoki Hattori (mit)- zu finanzieren. Gegen eine Gebühr konnte man auf dem Auto unterschreiben. Vielleicht hat jemand ein Bild davon?

Bild hab ich keines aber erst gestern gelesen das 2000 Leute a 260 DM mitgemacht haben

Ich hab eins gefunden - japanische Unterschriften sehen natürlich etwas 'anders' aus...

Bild

@ torino danke für die Blumen, die ich in die Tschechei weiterreichen werden :wink:

... beide 190er Lackierungen haben mir auch immer gut gefallen, selbst wenn es Mercedes sind :wink:

auch nicht schlecht: Ford C100 mit Ging Seng Werbung ...

Bild

übrigens ein seltsames Sponsorenverhalten wie ich finde:

VW (Händler) Werbung auf einem Lister Storm mit Jaguar Motor (übrigens die dmals in den Silk Cut Gruppe C jaguars liefen)

Bild

muss mich dafür entschuldigen, dass ich ziemlich in die Sportwagen Ecke abdrifte ...

auch sehr interessant die Würth-Kraus Capris ... da sich die Sponsoren nicht einigen konnten gab es die Lackierung auch in einer inversen Version ...

Bild

Bild

und noch ein kleines Bildchen in eigener Sache :wink:

Primagaz Flüssigas aus Österreich und Blaupunkt ... der Autor dieser Zeilen ist übrigens die kleineste Person auf dem Bild ... 8-)

Bild
[b]www.gtbook.de/b]

Ich liebe die geschlossenen Sportwagen, vor Allem
die Gruppe C. Die Serie war doch super, wobei die
GT1 Serie auch nicht schlecht ist. Die Saleens und
die gute alte Viper gefallen mir dort am besten.
Die geschlossenen Panoz waren auch nicht zu verachten. :wink:

Die Gruppe 5 war auch recht gut, dort gab es doch
viele Kremer K3, einer hatte doch Vaillant Werbung
mit Hasen, der war so türkisfarben. :?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches