Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

gab es noch mehr autos,die durch die hippie-bewegung ende der 60er sponsorentechnisch auffielen?..würd mich mal sehr intressiern..
ABC,die Katze lief im Schnee

Wundert mich ein wenig, dass die "Star Wars" Promotion in Monaco 2004 noch nicht geposted wurde.

Bild

oder die Oceans Twelve Werbung auf dem Jaguar von 2004 (ebenfalls Monaco). In dem Rennen ging auch der Diamant auf der Schnauze des Jaguars verloren! :D

Bild

Bild

Hallo sexy Lady! Bild

Blynck hat geschrieben:
gab es noch mehr autos,die durch die hippie-bewegung ende der 60er sponsorentechnisch auffielen?..würd mich mal sehr intressiern..

Na hör' mal - Hippies im Motorsport - das gibt's nicht. Für gewöhnlich sind F1-Fahrer reaktionär... :D) :D)

Naja, wenn ich so an Hunt denke :lol: :lol: :lol:

Ausnahmen bestätigen die Regel - und wie es sich für einen Hippie gehört hatte er von den Reaktionären schnell die Nase voll...

Ausnahmen haben die Regel... :D

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

pironi hat geschrieben:
Ausnahmen haben die Regel... :D

Klar - war ja auch nur ein Joke (mit den Reaktionären, meine ich)...

Hier noch ein psychrdelisches Auto (Auguste Veuillet Porsche 1971 in Le Mans) - nicht ganz so schön wie der Martini Porsche, aber immerhin...

Bild

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Oscar Koveleski, der große Spaßvogel der CanAm-Serie, machte auf seinen Autos Werbung für sein Unternehmen - drei mal dürft Ihr raten was das für eine Firma war... :D)

Bild

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Blynck hat geschrieben:

Einer der drei CanAm March 707 (zum 717 umgebaut) bekam folgende Lackierung (ziemlich sckrecklich meiner Meinung nach) - das Bild stammt allerdings aus dem Jahr 1996 - ich weiss nicht ob das Auto bereits in den 70er Jahren so aus sah...

Bild

Das sticht einem in's Auge :wink:

Ich befürchte diese Lackierung ist nicht historisch - das wäre ja ein Ding. Jedenfalls finde ich keine historischen Entsprechung. Das müsste aber rauzufinden sein, denn es gab ja nur 3 March 707 - und alle exisitieren noch. Vielleicht gehe ich denen mal bei Gelegenheit nach...

Ich glaube, die March waren rot, bis auf einen. :? 1970 auf jeden Fall.

Ich schaue heute abend mal nach - würde mich jetzt auch interessieren.

Ein March steht im Rosso Bianco Museum (aber leider auch völlig falsch lackiert). Das war das nicht benutzte CanAm-Ersatzauto. Ob das Teil jemals Rennen gefahren ist weiß ich leider nicht.

Den merkwürdig lackierten besitzt/besaß Chris Chiles - das muss das ex-Kelleners Auto (Deutsche Auto Zeitung) sein, dass speziell für die Interserie gebaut wurde. Kelleners gab das Auto an March zurück, weil es (zu Deutsch) besch... war und das Auto wurde zum (hellblau lackierten) 717 umgebaut. Mit dem Resultat dass der 717 noch schlechter war! Kelleners verkaufte die Karre daraufhin an Stefan Sklenar.

Den ex-Amon Wagen besitzt heute Peter Schleifer. Das Auto ist weitgehend im Originalzustand/Lackierung.

Bild
Kelleners in Rot (Sponsor: Deutsche Auto Zeitung) mit dem 707 in der Interserie 1970.

Bild
Kelleners in Hellblau (und von Weisberg-Werkzeuge gesponsort) mit dem 717 (eigentlich der umgebaute 707 von oben) in der Interserie 1971.

Bild
Stefan Sklenar mit dem (nun gelben und sponsorlosen) 717 in der Interserie 1973.

Ich denke ab Ende 1973 hörte das Auto auf ernsthaft im Rennsport eingesetzt zu werden...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Freitag, 17. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Übrigens: mit 236 cm soll der March 707 das wahrscheinlich breiteste Rennauto der Welt gewesen sein... :lol:

Alfalfa hat geschrieben:
Merzario wurde 1979 beim Monza GP von einem Beerdigungsinstitut namens 'La Varesina' gesponsort!! Ich habe schon mal ein Bild davon gesehen, aber ich find's momentan nicht mehr...

Bild

Die enorme Breite wird einem auf den Fotos gar nicht bewusst.
Ich habe einmal gelesen, dass March die CanAm Autos alle in
rot ausgeliefert hat. Das stand mal in der Autosport. Ob es
wirklich stimmt. :?

Jetzt sind wir wieder bei der Interserie angelangt. :lol: :wink:

@Micha: vielen Dank - das isses!

@torino: vielleicht sollten wir mal ein eigenes Thema aufmachen, statt in (mittlerweile sind es schon drei) verschiedenen Thema alles mit Interserie/CanAm vollzumüllen (bitte beachtet auch meinen Bericht zum Rodriguez-Interserien-Unfall am Norisring - ist ziemlich heftiger Stoff)...

torino hat geschrieben:
Die enorme Breite wird einem auf den Fotos gar nicht bewusst.

Hier sieht man es etwas deutlicher...

Bild

March verkaufte das unglückselige Auto nach wenigen (3-4?) Rennen an einen Kanadier namens Gordon Dewar weiter, der es dann 1971 (immer noch rot lackiert) in der CanAm-Serie fuhr...

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
@Micha: vielen Dank - das isses!

@torino: vielleicht sollten wir mal ein eigenes Thema aufmachen, statt in (mittlerweile sind es schon drei) verschiedenen Thema alles mit Interserie/CanAm vollzumüllen (bitte beachtet auch meinen Bericht zum Rodriguez-Interserien-Unfall am Norisring - ist ziemlich heftiger Stoff)...

Das wäre eine gute Idee, CanAm und Interserie zusammen.
Dann wäre Alles überblickbar, obwohl sicher die Meisten
sicher wissen, wo sie schauen müssen. :wink:

torino hat geschrieben:
...obwohl sicher die Meisten

...die Meisten?!?!? Ich frage mich manchmal wie viele Leute das Geschwafel über Interserie und CanAm überhaupt interessiert...? :lol: :lol:

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

...die Meisten?!?!? Ich frage mich manchmal wie viele Leute das Geschwafel über Interserie und CanAm überhaupt interessiert...? :lol: :lol:

Also ich glaube das sind nicht wenige...

Macht weiter, Jungs - das waren doch so richtig schöne Renn-Monster, diese Wagen.

Naja, es wird schon ein paar Interessierte geben. Aber im Prinzip
hast Du schon Recht Alfalfa. Die Interserie "behauste" immerhin ein
paar Jährchen ausgediente F1 Autos. :lol: :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

So kannst du das nicht sehen , Erstens ist es immer auch mal interessant übern Tellerrand F1^ hinaus zu schauen und zweitens das eine oder ander Fahrzeug bzw. Fahrer trifft man da ja auch wieder .

Ausserdem sind das besonders in den 70er und 80er Jahren gele autos

LotusFan: Das sind genau auch meine Worte. :D) Man darf nicht
nur für die F1 "fanen". Man sollte auch auf andere Serien achten.

Deine Beiträge Alfalfa zur CanAm Serie wurden sicher von vielen
Usern gelesen. Man sollte einmal die Interserie genauer unter die
Lupe nehmen. Wie gesagt, dort fuhren Williams, Jordans, Ensigns
etc. Alles ehemalige F1 Autos.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches