Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Über den letzten Einsatz von March in Japan 1992 erzählt man sich folgende Geschichte (vielleicht kann's ja jemand bestätigen): das Team war so knapp bei Kasse, dass sie nicht mal ihre Restaurantrechnung bezahlen konnten. Dafür durfte die japanische Restaurantkette dann kostenlos auf ihrem Auto werben. Mal schauen ob ich ein Bild davon finde und den Sponsor identifizieren kann... :lol:

Hab' was gefunden - man beachte das BON APPETIT Logo:

Bild

Da sieht es bei Karl Wendlinger schon übler aus mit den Sponsoren,
ich glaube Mercedes hat da ein wenig nachgeholfen:

Bild

torino hat geschrieben:
Ist das Jan Lammers in seinem letzten F1 Rennen?

Ja - wobei das letzte Rennen Australien war. Bei Lammers wundern einem solche Sponsoren-Deal wenig - der kam immer auf solche Ideen. Er war es glaube ich auch der mal ein Le-Mans-Auto partiell 'versponsorte' - das Auto sah auf den ersten Blich schwarz-weiß-karriert aus - dabei waren's ca. 1000 Sponsoren! Ich glaube aber das Thema hatten wir schon mal...

Ja, ich habe es ein paar Seiten vorher gepostet.

Bei Parnelli, das habe ich aus einer Bio von Andretti, soll wirklich
die Regierung Geld locker gemacht haben.

torino hat geschrieben:
Bei Parnelli, das habe ich aus einer Bio von Andretti, soll wirklich die Regierung Geld locker gemacht haben.

Na, viel wird's nicht gewesen sein - sonst hätte es wohl eine pompöse Stars & Stipes Aufmachung gegeben - und nicht nur einen öden Spruch. 8-)

Nicht ganz alltäglich war auch KREEPY KRAULY (was für ein Name allein schon), die In-door-Pool-Cleaner herstellten... :wink:

Bild

Pancho Carter wurde jahrelang von der Gewerkschaft(!!!!) gesponsort - nämlich der International Association of Machinists and Aerospace Workers. Man stelle sich das man in Deutschland vor... :lol: :lol:

bezeichnend für die angespannte situation von march 1992 ist auch der kleinanzeigen-look, mit dem man in montreal (?) unerwegs war.

btw: wendlinger fuhr in dieser saison einige beachtliche ergebnisse heraus: 4. in kanada und oft im qualifying extrem stark.

Bild

quelle: f1rejects
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ob die sich bei March die Logos nicht schnell mal in CorelDraw selbst zusammengebaselt haben? Manche Logos sehen echt so aus... :lol:

1991 - der Golfkrieg hatte gerade begonnen - traten in Daytona 5 Autos mit folgenden Sponsoren an (war wohl aus moralische Unterstützung für die Truppe gedacht):

7 - Alan Kulwicki - US Army
18 - Greg Sacks - US Navy
24 - Mickey Gibbs - US Air Force
71 - Dave Marcis - US Coastguard
88 - Buddy Baker - US Marines

:roll:

torino hat geschrieben:
Es gab doch einmal einen Porsche 917K, der war wie ein Schwein
gespritzt, Pink Pig nannte man ihn:

Bild

Quelle Wikipedia

Den Sau-Porsche (mit Rüssel & Hirn) fand ich genial... :!:

Sehr schön waren auch die psychedelischen Martini-Porsches - leider finde ich momentan kein Bild...

Ganz interessant auch: die japanische Rennstrecke AUTOPOLIS sponsorte Anfang der 90er Jahre Benetton (1990, 1991 war's wohl) - der erhoffte F1-GP kam für die Strecke aber nicht zustande.

Bild

Habe mal gehört die Piste wurde bei einem Erdbeeben verwüstet...

Auch ganz witzig; Tyrrell machte beim Britischen GP 1997 Werbung für die TV-Serie XENA...

Bild

mmhhhmmm austrian beeer...

Bild

in einem ähnlichen design gab es auch ein m1-procar - ebenfalls mit quester am steuer.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

@Benway:

Schönes Bild, gefällt mir :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Die Pop-Gruppe Aerosmith sponsorte 2001 ein Fahrzeug in Indy - der Grund für den Deal ist mir allerdings nicht mehr in Erinnerung:

Bild

Wenn mich nicht alles täuscht dann haben Aerosmith beim Indy 500 im Jahr 2001 die Nationalhymne gesungen. Es war grauenhaft.
Aber ob das der oder einer der Gründe für die Lackierung waren ist auch mir nicht bekannt.

Bild

Bild

Bild

Mir gefielen die späteren 'voll-lila' Silk-Cut-Jaguar viel besser. Es gab auch noch grüne - aber die gefielen mir gar nicht...

Bild

Da hast Du Recht! :D) Ich habe mir letzte Woche die 3 Modelle
von 1991 bestellt. Als grosser Fan von Bob Wollek "musste" ich
das einfach. :wink:

Bild

Ein Nascar Wagen der von der Rockgruppe Kiss gesponsert wurde.
Fahrer war Ron Hornaday.
Leider habe ich ein Bild nur vom Modell.Bild

Noch einer, diesmal der Wagen von Kevin Harvick.
Bild

Und zu guter letzt der Pick up von Matt Crafton.
Bild

Ein Champcar von Jimmy Vasser aus dem Jahr 1998.
Bild

Auch ein nettes Design.
Bild

Beitrag Samstag, 04. Februar 2006

Auch eine kuriose Werbung. Kyle Petty fuhr diesen Wagen auf dem Werbung für die NWO(New World Order) stand.
Wer regelmäßig Wrestling gesehen hat der weiss das das vor ein paar Jahren eine Riesenshow in den Staaten war.
Leider nur ein Foto von einem Modell.

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches