Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuriose Sponsoren im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Ist RENOWN nicht eine japanische Fa. die DOB herstellt? Das soll(t)en wohl Schnittmuster auf dem Auto sein...?! :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
Ist RENOWN nicht eine japanische Fa. die DOB herstellt? Das soll(t)en wohl Schnittmuster auf dem Auto sein...?! :wink:

Genau! :D)

Kommentar überflüssig! :lol:

Bild

Merzario wurde 1979 beim Monza GP von einem Beerdigungsinstitut namens 'La Varesina' gesponsort!! Ich habe schon mal ein Bild davon gesehen, aber ich find's momentan nicht mehr...

noch ein klassiker, leider nur als modell:

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

...und Moneytron sollte man nicht vergessen, die 1989 Onyx sponsorten. Der Besitzer landete später im Gefängnis, nachdem man die Leiche seiner Frau in seiner Gefriertruhe gefunden hatte. Kann mich aber an den Fall nicht mehr so genau erinnern, das war wesentlich später und hatte mit der F1 schon lange nix mehr zu tun. Der Mann hieß Jean-Pierre van Rossem (oder so ähnlich) und sah aus wie ein Guru!

Bild

Benway hat geschrieben:
noch ein klassiker, leider nur als modell:

Bild

Ja, der war super. Mercedes hat so etwas ähnliches Jahre später in der DTM gemacht, aber das hatte nicht denselben Charme - und geklaut war die Idee ja obendrei... :wink:

van rossem war schon ein ziemliches früchtchen, war der nicht auch politisch für irgendeine rechtsextreme gruppe engagiert??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Newcastle United (der Fußballverein!) sponsorte mal einen Lister Storm (muss so 1996 gewesen sein)...

Bild

Mit einer Lebensversicherung fährt man gut :wink:

Bild

Quelle:Indianapolis Racing Memories 1961 - 1969 von Dave Friedman

Über den letzten Einsatz von March in Japan 1992 erzählt man sich folgende Geschichte (vielleicht kann's ja jemand bestätigen): das Team war so knapp bei Kasse, dass sie nicht mal ihre Restaurantrechnung bezahlen konnten. Dafür durfte die japanische Restaurantkette dann kostenlos auf ihrem Auto werben. Mal schauen ob ich ein Bild davon finde und den Sponsor identifizieren kann... :lol:

Benway hat geschrieben:
van rossem war schon ein ziemliches früchtchen, war der nicht auch politisch für irgendeine rechtsextreme gruppe engagiert??

Peter Sauber ist doch auch mal auf so eine gigantische Sponsoren-Seifenblase reingefallen. Ich sage nur BROEKER! Ich glaube der gute Peter Sauber zuck immer noch zusammen wenn man das Wort in seiner Gegenwart auspricht... :D)

Mercedes hat nach der Pleite mit Broeker dem Team sponsorenmäßig sehr geholfen und etliche Tochterunternehmen auf dem Auto plaziert. Es gab auch mal ein ganz witziges Preisausschreiben, bei dem man schätzen musste, wie viele Punkte auf dem Tissot gesponsorten Sauber drauf waren. Wer am nächsten rankam gewann irgendetwas (weiss nicht mehr was, ein Sauber war es jedenfalls nicht)...

Bild

Zu Sauber 1994 fällt mir noch Speziallackierung für de Cesaris in Kanada ein, als er seinenn 200. GP fuhr. Leider habe ich nur ein Modell-Bild gefunden. Später hat man solche Jubiläums- und Abschiedautos öfter gesehen und irgendwann wurde es lästig (weil jeder wusste dass es nur ein Gag war um Geschäfte zu machen), aber zu der Zeit war's noch was neues... :twisted:

Bild

Zu Broker ist dieses Bild leider ziemlich passend:

Bild

Bei March fällt mir Leyton House ein:

Bild

Ja. Das war so ein Mischkonzern, der in den 90er Jahren zusammenbrach. Geblieben sind nur ein paar 'denkwürdige' Lackierungen....

Da fällt mir doch auch gleich FOOTWORK ein - ähnlicher Fall. Die frühen Autos hatten als Logo so einen Hund mit Schleife - der sah sehr lustig aus! Später waren die Autos dann nur noch rot-weiß-gestreift, das hat mir nicht mehr so gut gefallen. Hat jemand ein Bild von dem Hund? Würde mich freuen den wiederzusehen... :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Ja. Das war so ein Mischkonzern, der in den 90er Jahren zusammenbrach. Geblieben sind nur ein paar 'denkwürdige' Lackierungen....

Ivan Capelli im Leyton House:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Da fällt mir doch auch gleich FOOTWORK ein - ähnlicher Fall. Die frühen Autos hatten als Logo so einen Hund mit Schleife - der sah sehr lustig aus! Später waren die Autos dann nur noch rot-weiß-gestreift, das hat mir nicht mehr so gut gefallen. Hat jemand ein Bild von dem Hund? Würde mich freuen den wiederzusehen... :D)

@Alfalfa: Du meinst sicher dieses Logo:

Bild

WUNDERBAR! Ist der nicht niedlich?! :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Über den letzten Einsatz von March in Japan 1992 erzählt man sich folgende Geschichte (vielleicht kann's ja jemand bestätigen): das Team war so knapp bei Kasse, dass sie nicht mal ihre Restaurantrechnung bezahlen konnten. Dafür durfte die japanische Restaurantkette dann kostenlos auf ihrem Auto werben. Mal schauen ob ich ein Bild davon finde und den Sponsor identifizieren kann... :lol:

Hab' was gefunden - man beachte das BON APPETIT Logo:

Bild

Ich finde es noch recht witzig, mal etwas Anderes :D)

Ist das Jan Lammers in seinem letzten F1 Rennen?

In Ermangelung von Sponsoren gratulierte Parnelli Jones 1976 einfach mal den Vereinigten Staaten zum Geburtstag! Oder hat vielleicht Gerald Ford was dazugezahlt...?!

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches