Viel davon wird gesprochen, dass beispielsweise Minardi ein Privatteam war. Vielmehr erstaunen mich aber andere Teams, denen die Bezeichnung Privatteams oder auch ´Kundenteams besser passt: Es sind Teams von den 50er bis 70er die Alles von anderen Formel-1 Teams bezogen, sowohl Motoren, als auch Chassis. Von diesen Teams kann man in den Statistiken nichts sehen, weil die Erfoge den Chassislieferanten gutgeschrieben wurden. Mich würden Mal die Karriere solcher Teams genauer interessieren, viel findet man dazu ja nicht. Ich werde immer Mal wieder ein paar hier bringen, vielleicht kann ja jemand dann dazu ein paar Informationen bringen. Zunächst interessieren mich folgendes Team:
AAW Finnland Racing Team. Das Team war zum Belgien GP 1974-Italien 1974 gemeldet, also bei 6 Rennen. Gefahren ist man nur eins: Beim Schweden GP. Man fuhr allerdings nur 8 Runden, ehe der Fahrer für das Team, Leo Kinnunen ausfiel. Wie der Name schon verrät war das Team ein finnisches Team, der Fahrer auch. Man bezog Chassis von Surtees. Der Motor war ein Ford Motor.
Vielleicht hat ja dazu jemand Infos oder Bilder.
Wer war eigentlich das erfolgreichste solcher Teams?