Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kuba GP

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. November 2007

Beiträge: 45703
Das hier habe ich bei meiner Recherche zu im November vor 10 Jahren gefunden:

... traf sich der ehemalige Formel-1 Weltmeister Niki Lauda mit Investoren aus Kuba, die für 2000 einen Grand Prix in Havana organisieren wollten. Kuba war bereits seit Jahren eine rennsportverrückte Nation. Ende der 50er Jahre wurden 2 Kuba GP ausgetragen, welche allerdings Sportwagenrennen waren. 1957 gewann Juan Manuel Fangio. Der Argentinier (5-maliger Formel-1 Weltmeister) wurde vor dem Rennen 1958 jedoch von den Männern des kubanischen Diktators Fidel Castros gekidnappt, womit der Argentinier den Start verpasste. Das Rennen endete in einer Katastrophe, als der Kubaner Armando Garcia Cifuentes mit seinem Ferrari verunfallte und in die Zuschauermenge raste. 6 Zuschauer wurden getötet, 30 verletzt. 1960 wurde neuerlich ein Rennen in Kuba ausgetragen, das Rennlegende Stirling Moss für sich entschied. Das letzte Rennen in Kuba fand 1962 statt, danach wanderten viele Kubaner in den US-Bundesstaat Florida aus, wo sie das Sportwagenrennen Miami GP etablierten.

Hat jemand genauere Details zu den Kuba-Rennen in den 50er/60er. Also Teilnahmelisten, Ergebnisse, Bilder, Geschehnisse etc.? Und was hatte es mit dem Miami GP auf sich?

Vielen Dank im Voraus! Solche exotischen Rennen sind doch immer wieder interessant!

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 945
Hier ein Link zum Sportwagenrennen 500 km von Cuba 1957.

http://www.jmfangio.org/gp1957cuba.htm

Beitrag Montag, 05. November 2007

Beiträge: 45703
@Bleimula66: Danke für den Link, leider kann ich kein Spanisch, oder Portugiesisch oder was das sein soll! :wink:

Beitrag Dienstag, 06. November 2007

Beiträge: 226
Vielleicht hilft Euch das
http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr
aber bitte mit Vorsicht!!

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45703
Ich find die Übersetzungsmaschinen im Netz nicht so gut, kommt viel schwachsinn dabei raus. Aber trotzdem danke^^


Zurück zu Historisches