Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Kohlefaser

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 08. März 2011

Auf einer Konkurrenzseite habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass vor 30 Jahren McLaren das Kohlefaser-Chassis eingeführt hat. Ich hab dazu ein paar Fragen:

1) Es hieß darin, dass eine Firma, die auch für die NASA arbeitete, das Chassis angefertigt hat. Welche war das?

2) Wie kam John Barnard auf die Idee?

3) Wann zogen die anderen Teams nach? Im Artikel hieß es, dass bis 1986 alle auf Kohlefaser setzten. Welche Teams zuletzt?

4) Was wurde in der Ära vor Kohlefaser verwendet? Nur Alluminium?

5) War die gesteigerte Sicherheit dank der Kohlefaser-Chassis tatsächlich der ausschlaggebende Punkt für das Comeback von Niki Lauda?

1- das chassis wurde von hercules aerospace angefertigt.
2- ich denke, dass in erster linie vermutlich die erhöhte steifigkeit gegenüber aluminium im vordergrund stand.
3- der lotus 91 war das nächste f1 auto mit kohlefaser chassis.
4- in erster linie aluminium. ich glaube awe hatte mal darüber berichtet, dass bei einigen konstruktionen zwischen dem alu pressholz verwendet wurde.
5- die erhebliche bezahlung, welche lauda für seine lauda-air benötigte, war hier wohl der triftigste grund. ;)

als kleine anekdote am rande, finde ich interessant, dass die aktuellen mclaren fahrzeuge immernoch mp-4 (marlboro project 4) bezeichnet werden.

AWE AWE

Wobei es sich bei den ersten Kohlefaser -Monocoques ( das waren die ersten Teile brauchbaren Teile die aus Kohlefaser entstanden ) anfangs noch aus einzelnen Platten ,bauähnlich der Alu-Monocoques ,
verklebt und vernietet wurden .
Das Monocoque wie wir es heute kennen ,das quasi aus einem Stück gebacken wird und gleichzeitig Teil der Karosserieaussenfläche bildet ,wurde von Gustav Brunner bei ATS erstmals eingeführt .

Vor dem Kohlefaser -Verbundwerkstoff -Monocoque wurden diese Teile aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Bauformen hergestellt .
Nach den geschweissten Rohrrahmen -Chassis kam Chapman mit seinem Moncoque das zu großen Teilen aus Alu genietet war allerdings noch über Versteifungen aus Stahl verfügte . Andere versuchten das Thema auf andere weise an zu packen und bauten Rohrrahmen-Chassis auf die Aluplatten aufgenietet wurden .
Diverse Teams verbauten im Anschluß sogenannte Alu-Wabenplatten ,d.h. es gibt eine äussere und eine innere Dural-Aluplatte in deren Zwischenraum eine versteifende Wabenkonstruktion aus leichten Materialien eingebracht war .
Einige schäumten die platten auch aus oder brachten andere Materialien ( wie z. Bsp. Holz ) ein . Es gab auch Varianten die mit Glasfaserverbundwerkstoffen arbeiteten ,wobei allerdings auch immer noch Hilfskonstruktionen norwendig waren .
All diese Konstruktionen waren daran zu erkennen .das das Monocoque
eckig konstruiert war und eben mit Nieten übersäht war .
Erst mit Brunners Entwicklung war es möglich ,die Monocoques "rund" zu machen und somit die Gewicht kostende Karosse weg zu lassen .

Danke ihr beiden.

@AWE: Wäre cool, wenn man zu jeder Art oder zumindest zu den bekanntesten Bilder haben würde...

x-toph hat geschrieben:
als kleine anekdote am rande, finde ich interessant, dass die aktuellen mclaren fahrzeuge immernoch mp-4 (marlboro project 4) bezeichnet werden.

Vor allem aber ist es interessant, dass McLaren deshalb keine Klagen wegen Zigarettenwerbung bekommt. Immerhin soll Renault wegen der schwarz-goldenen Lackierung in Kanada Probleme bekommen...

AWE AWE

Bild

Hier ein Williams mit Alu Monocoque ,

Die untere Wanne ,die man leider nicht sieht ist aus geraden
Alu Sandwichplatten auf die Spanten genietet wurden die obere abgerundete Seite wurde aus reinen Duraluminiumplatten gefertigt . Gut zu erkennen sind die tragenden Querspanten an denen die Radaufhängung besfestigt ist . Weitere Querspanten befinden sich ganz hinten ,an die die Antriebseinheit verschraubt wird , in Höhe des Armaturenbretts sowie vorn .
Das ganze ist also wie ein Schiffsrumpf aufgebaut ,Spanten die verplankt wurden

Das berühmte MP 4-1 Chassis

Bild

Gut zu erkennen die kanntige Form .
Leider habe ich auf die schnelle kein besseres Bild gefunden wo man die Vernietung besser sehen kann .

Beitrag Mittwoch, 09. März 2011

Danke.

Zurück zu Historisches