Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Knappste Titelentscheidungen der Geschichte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45703
Gemeint sind nicht, die Punktedifferenz zwischen dem Weltmeister und dem Vizemeister, sondern gemeint sind die knappste zeitliche Entscheidung.

2008 dürfte da wohl die Spitzenposition haben, denn mit dem Überholmanöver von Hamilton gegen Glock ist die Entscheidung quasi in der letzten Kurve gefallen (so wie es Ecclestone sich immer wünscht), zumindest aber im letzten Sektor?

Wann stand der Weltmeister ähnlich spät erst fest?


Beiträge: 1229
MichaelZ hat geschrieben:
Gemeint sind nicht, die Punktedifferenz zwischen dem Weltmeister und dem Vizemeister, sondern gemeint sind die knappste zeitliche Entscheidung.

2008 dürfte da wohl die Spitzenposition haben, denn mit dem Überholmanöver von Hamilton gegen Glock ist die Entscheidung quasi in der letzten Kurve gefallen (so wie es Ecclestone sich immer wünscht), zumindest aber im letzten Sektor?

Wann stand der Weltmeister ähnlich spät erst fest?


dieses Jahr haben viele Fehler gemacht , viel Strafen (deshalb haben die ersten auch weniger Punkte als 07)
Bild

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 45703
Hat jetzt mit dem Thread aber nichts zu tun.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 1229
MichaelZ hat geschrieben:
Hat jetzt mit dem Thread aber nichts zu tun.


tut mir leidt falsch gelesen
Bild

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 45703
Kein Problem.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 888
1984 in Estoril, aber an die entscheidende Runde kann ich mich jetzt nicht erinnern.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 1862
A_N_Other hat geschrieben:
1984 in Estoril, aber an die entscheidende Runde kann ich mich jetzt nicht erinnern.


der für den titel nötige 2. platz ging auf lauda über, als mansell 18 runden vor schluss rausflog.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 03. November 2008

Beiträge: 4399
Das knapp beruhte aber mehr auf dem halben Punkt Vorsprung.

Beitrag Montag, 03. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:
1984 in Estoril, aber an die entscheidende Runde kann ich mich jetzt nicht erinnern.


der für den titel nötige 2. platz ging auf lauda über, als mansell 18 runden vor schluss rausflog.

1986 wars ähnlich knapp. Da war es zwar kein Bremsdefekt aber da fehlten Mansell 19 Runden oder auch nur, daß er vielleicht 50 m eher zum Stehen gekommen wäre, denn dann wäre das Rennen abgebrochen worden.
1964 auch in der letzten Runde als Bandini, der zuvor in Runde 30 in Mexico erst Hill von der Strecke in die Mauer beförderte und dann seinen Ferrari-Teamkollegen Surtees vorbeiließ auf den nötigen 2. Platz. Weiß aber nicht wieviel Kurven vor Schluss das war

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008

Beiträge: 759
CMR hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:
1984 in Estoril, aber an die entscheidende Runde kann ich mich jetzt nicht erinnern.


der für den titel nötige 2. platz ging auf lauda über, als mansell 18 runden vor schluss rausflog.

1986 wars ähnlich knapp. Da war es zwar kein Bremsdefekt aber da fehlten Mansell 19 Runden oder auch nur, daß er vielleicht 50 m eher zum Stehen gekommen wäre, denn dann wäre das Rennen abgebrochen worden.
1964 auch in der letzten Runde als Bandini, der zuvor in Runde 30 in Mexico erst Hill von der Strecke in die Mauer beförderte und dann seinen Ferrari-Teamkollegen Surtees vorbeiließ auf den nötigen 2. Platz. Weiß aber nicht wieviel Kurven vor Schluss das war


Komisch, wie sich manche Ereignisse Jahrzehnte später, wenn auch ein wenig anders, wiederholen.

Spielte bei diesem Rennen eigentlich Mike Spence eine Rolle? Der kam eine Sekunde hinter Surtess und Bandini im Ziel an.

Kurios auch, dass Clark eine Runde vor Rennende an zweiter Stelle ausgeschieden ist. Wer wäre dann WM gewesen?

Gab es damals eigentlich Streichresultate? Hills zwei Punkte in Belgien wurden anscheinend nicht gezählt...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
pironi hat geschrieben:
Komisch, wie sich manche Ereignisse Jahrzehnte später, wenn auch ein wenig anders, wiederholen.

Spielte bei diesem Rennen eigentlich Mike Spence eine Rolle? Der kam eine Sekunde hinter Surtess und Bandini im Ziel an.

Kurios auch, dass Clark eine Runde vor Rennende an zweiter Stelle ausgeschieden ist. Wer wäre dann WM gewesen?

Gab es damals eigentlich Streichresultate? Hills zwei Punkte in Belgien wurden anscheinend nicht gezählt...


Ohne Steichresultate wäre Hill 1964 mit 41 Punkten Weltmeister geworden und BRM mit 51 Punkten K- WM

Von 1963-65 zählten nur die besten 6 Ergebnisse zur WM .Davor (61/62) und danach (66) zählten nur die besten 5 Ergebnisse zur WM

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Ich hab das letzte Rennen 94 nicht gesehen, aber war Adelaide nicht auch so ne knappe Entscheidung? Hill hat doch in den letzten Runden Schumacher überholt, wenn die nicht zusammen gekracht wären hätte es ein spannendes Titelduell werden können! :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich hab das letzte Rennen 94 nicht gesehen, aber war Adelaide nicht auch so ne knappe Entscheidung? Hill hat doch in den letzten Runden Schumacher überholt, wenn die nicht zusammen gekracht wären hätte es ein spannendes Titelduell werden können! :)

In den letzten Runden wars nicht, eher Mitte des Rennens. Schumacher hatte sich in einer Linkskurve vertan und ist in die Mauer gerutscht. Hill konnte das nicht sehen, da die Übersicht im Stadtkurs nicht so gut ist. Als er um die Kurve kam, fuhr Schumacher recht langsam vor sich hin. Hill wollte gleich in der nächsten Rechtskurve vorbei da er von der Mauerberührung nichts wusste und von der Beschädigung an Schumachers Auto. Hill fuhr schon innen ganz nah an der Mauer was schon außerhalb der Strecke war aber Schumacher fuhr auch immer weiter nach rechts und so wurde Hill zwischen Schumacher und Mauer eingeklemmt und sein Auto war dann auch kaputt. Hätte er gewusst das Schumachers Auto kaputt war, hätte er bestimmt noch etwas gewartet. Für Schumacher war es die einzige Chance noch WM zu werden, da er mit dem defekten Auto das Rennen nicht beenden konnte und so hatte er es wie Prost 1989 in Suzuka gemacht und einfach mal eingelenkt als der Gegner daneben war auch wenn man so die Kurve nie hätte fahren können in beiden Fällen.
Schumacher wollte eben kein fairer Verlierer sein wie Reutemann 1981 in Las Vegas. Der hätte damals auch Piquet beim Überholen in irgendeine Mauer drücken können und wäre Weltmeister geworden anstelle von Piquet.


Zurück zu Historisches

cron