Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Keilerei in der Boxengasse

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Es wird ja immer wieder diskutiert, dass die heutigen F1-Piloten nicht nur einen schweren Gasfuss haben müssen, sondern auch "marketingkonform" aufzutreten haben und daher ein langweiliges Saubermanimage pflegen. Meinungsverschiedenheiten in der Öffentlichkeit auszutragen ist verpönt, Keilereien in der Boxengasse :kill: strengstens verboten. Immer schön Lieb haben lautet die Devise :love: .

In diesem Zusammenhang kommen mir spontan ein paar Reibereien unter den Piloten von früher in den Sinn:

1982: Piquet haut Salazar in Hockenheim eins auf die Nase

1985: Alboreto drescht auf einen Reporter ein (Jahre vor Ernst August)

1987: Mansell geht in den Boxen von Spa auf Senna los, nachdem sich die beiden, mal wieder, nicht über die Vorfahrt einigen konnten (sollte nicht das letzte Mal gewesen sein)

1993: Senna serviert in Suzuka dem jungen Irvine eine Ohrfeige, nachdem sich dieser erlaubt hatte, sich im Rennen zurückzurunden.

1998: Schumacher will Coulthard an die Wäsche, widerum in Spa

Gibt's noch mehr "bühnenreife" Auftritte?
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Schumi gegen Senna 1992:
Die Beziehung zwischen senna und Schumi war bereits arg strapaziert, nachdem der Deutsche dem Brasilianer in Magny Cours ins Heck gefahren ist. Kurze Zeit später eskaliert die Situation bei Testfahrten in Hockenheim. Dieses Mal wraf Senna Schumi vor, ihn beim überholen behindert zu haben und ging ihm an die Wäsche. Herbegeeilte Mechaniker strennten die Streithähne. Schumi danach: "Ich dachte, er wollte mit eine Massage geben.!
Behra gegen Tavoni 1959:
Behra galt als einer der mutigsten, aber auch glücklosesten Fahrer in der Formel-1. Obwohl er meist im unterlegenem Material fuhr, bot er den Helden der 50er die Stirn. Nachdem er zu Ferrari wechselte, glaubte er an den Durchbruch. Bereits nach 3 Rennen wurde er allerdings wieder gefeuert, weil er seine Wut beim Ausfall bei seinem Heim GP an seinem Teamkollegen Tavoni ausließ - mit Fäusten!
Montoya gegen Villeneuve 2001:
Beim Kanada GP fühlte sich Villeneuve bei einer schnellen Runde von Montoya behindert. Er überholte ihn und stieg selbst in die Eisen. Bei der FIA kamen sie sich in die Hände, als Montoya behauptete, im Gegensatz zu Villeneuve, der zuvor beim Australien GP über Ralf hinweg flog und dabei ein Rad seines BARs einen Streckenposten tötete, noch kieinen umgebracht zu haben. Beide wurden verwarnt.

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Magic Mansell hat geschrieben:
1982: Piquet haut Salazar in Hockenheim eins auf die Nase

Bild

Die behelmte Nase allerdings, was die Erfolgsaussichten gewiß drastisch verringert. Dennoch ein Klassiker der modernen Fernsehunterhaltung. War übrigens verständlich bis berechtigt, da Eliseo den führenden Weltmeister beim Überrundetwerden in der Schikane die Tür zugemacht hat. Salazar ist ohnehin ein Legende für sich, lebenslänglicher "Ride Buyer" und Hinterbänkler (in beidem sehr erfolgreich), fuhr – glaube ich – noch mit 50 in der IRL hinterher.

MichaelZ hat geschrieben:
Schumi gegen Senna 1992:
Die Beziehung zwischen senna und Schumi war bereits arg strapaziert, nachdem der Deutsche dem Brasilianer in Magny Cours ins Heck gefahren ist. Kurze Zeit später eskaliert die Situation bei Testfahrten in Hockenheim. Dieses Mal wraf Senna Schumi vor, ihn beim überholen behindert zu haben und ging ihm an die Wäsche. Herbegeeilte Mechaniker strennten die Streithähne. Schumi danach: "Ich dachte, er wollte mit eine Massage geben.!

Bild

Bild

(2 x Ohne Worte)

Zu Senna/Schumacher: retrospektiv dachte ich (und viele andere wahrscheinlich auch) Senna erkannte das ungeheure Potential von Schumacher und wollte ihn etwas einschüchtern. Aber nach seinem Angriff auf Irvine (ca. 1 1/2 Jahr später) war mir klar - so clever war Senna nun doch nicht. Er war einfach nur der röhrende Platzhirsch...

Was ist mit Imola 2005 Coulthard gegen Massa.

Ist doch garnicht so lange her. :wink:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Freitag, 22. Juli 2005

Alfalfa hat geschrieben:
Zu Senna/Schumacher: retrospektiv dachte ich (und viele andere wahrscheinlich auch) Senna erkannte das ungeheure Potential von Schumacher und wollte ihn etwas einschüchtern. Aber nach seinem Angriff auf Irvine (ca. 1 1/2 Jahr später) war mir klar - so clever war Senna nun doch nicht. Er war einfach nur der röhrende Platzhirsch...
Langsam reiten: Schumacher hatte Talent, keine Frage, aber damals war er einfach der Egoist der man sein musste um sich in der F1 zu behaupten.

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

Fand beide Reaktionen (Schumi/Senna) verständlich: Der "neue wilde", der vor keinem Respekt hat und mächtig Gas geben kann, und Magic Senna, der genau das auch erkannt hat und mal kurz bescheid geben möchte wer hier das sagen hat und dass der Weg nach vorne nur an ihm vorbei (anstatt durch ihn durch) geht. :)
Schade, dass die zwei nicht viel länger gegeneinander (ja nicht wörtlich) fahren konnten!

Beitrag Mittwoch, 10. August 2005

kimiraikonen hat geschrieben:
Was ist mit Imola 2005 Coulthard gegen Massa.

hä, irgendwie hab ich das gar nicht mitgekriegt... geprügelt haben sie sich aber nicht, oder ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Das wäre doch was, um die marode Formel 1 ein bisschen spannender zu machen. Wir lassen die Gegner einander verkloppen. Z.B. in übergrossen Sumo-Ringer-Anzügen, oder sie wrestlen in einem Wasserloch.

Welche Kämpfe wären da im Moment aktuell?

Jürgen Schremp vs. Max Mosley

Button vs. Liuzzi

Gibt es bei den anderen Fahrern im Moment echte Rivalitäten?

Schumi gegen Senna 1992:
Behra gegen Tavoni 1959:
Behra galt als einer der mutigsten, aber auch glücklosesten Fahrer in der Formel-1. Obwohl er meist im unterlegenem Material fuhr, bot er den Helden der 50er die Stirn. Nachdem er zu Ferrari wechselte, glaubte er an den Durchbruch. Bereits nach 3 Rennen wurde er allerdings wieder gefeuert, weil er seine Wut beim Ausfall bei seinem Heim GP an seinem Teamkollegen Tavoni ausließ - mit Fäusten!
Montoya gegen Villeneuve 2001:
Beim Kanada GP fühlte sich Villeneuve bei einer schnellen Runde von Montoya behindert. Er überholte ihn und stieg selbst in die Eisen. Bei der FIA kamen sie sich in die Hände, als Montoya behauptete, im Gegensatz zu Villeneuve, der zuvor beim Australien GP über Ralf hinweg flog und dabei ein Rad seines BARs einen Streckenposten tötete, noch kieinen umgebracht zu haben. Beide wurden verwarnt.

Na das mit Senna und Schumacher in Hockenheim das war halb so wild . Ich war live dabei damals bei den Tests und hab das mitbekommen .Senna hat Schumacher damals von hinten auf die schulter geklopft und wollte ihm scheinbar ne Standpauke halten .Aber Schumacher reagierte nicht und so baute er sich kurze Zeit später vor Schumacher auf und die beiden diskutierten mit Händen und Füssen .Aber scheinbar war Schumacher der Meinung das der Senna im gar nix und Senna war der Meinung das Schumacher einen auf gehörlos macht und da hat ihm verbal mal gezeigt wer Chef im Ring ist .Ne Schupserei wie bei Coulthardt /Schumacher oder abwatschen wie bei Piquet )Salasar war das bei weitem nicht .
Also ich davon dann später in der zeitung las ´dachte ich erst ich war bei anderen tests weil es vor ort so wild nicht war .

Behra gegen Tavoni 1959:

Tavoni war nicht sein Teamkollege - sondern sein Teamchef! Das war natürlich sein Ende bei Ferrari. Ob er ihn nur eine verpasst hatte oder (wie manche berichten) ihn gar k.o. geschlagen hat, dass weiß ich nicht.

Behra war ja sehr impulsiv - er ging auch auf seine Teamkollegen Trintignant und Monneret und schlug sie!

Beitrag Montag, 20. März 2006

Jean-Pierre Jarier soll auch ein richtiger Haudrauf in der Boxengasse,
bzw. Garage gewesen sein.

Beitrag Samstag, 06. Mai 2006

Also wäre Jacques Villeneuve (BMW Sauber) heute beim Quali zum Europa GP nicht im Auto gesessen, hätten wir heute wohl einen weiteren Eintrag erhalten zu diesem Thema :wink:

Giancarlo Fisichella (Renault) fühlte sich vom deutlich langsameren Villeneuve aufgehalten und verpasste so den Einzug in das letzte Drittel des Qualis. Aufgebracht stürmte er die BMW Box des weitergekommenen Villeneuves. Doch BMW Mechaniker hielten Fisichella von Villeneuve entfernt. Bin Mal gespannt wie weit Villeneuve morgen bei der Fahrerpaarade von Fisichella entfernt steht :wink:

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Am Sonntag beim ChampCar Rennen in San José: Paul Tracy (Fosythe) und Alex Tagliani (Team Australia) haben eine Keilerei in det Boxengasse!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Patrese ging 1977 in Monza nach einem Ausfall auf einen der Zuschauer oder Streckenposten zu und schubste ihn.Aus welchem Grund kann ich nicht sagen.Möglicherweise ein Ferrari Fan, der den Ausfall von Patrese wohl gut fand und entsprechend reagiert hat.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Kann sich noch jemand erinnern, als einst Frentzen einem Spanier ne Standpauke hielt und dieser danach meinte, er habe nichts davon verstanden, was HH auf Spanisch gesagt hat?

War zwar nichts Aufregendes, dennoch ganz amüsant! ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Am Sonntag beim ChampCar Rennen in San José: Paul Tracy (Fosythe) und Alex Tagliani (Team Australia) haben eine Keilerei in det Boxengasse!

"Hier" ist nochmal der passende Clip dazu.

Leider gab es im entscheidenen Moment einen "cut"! :D) :wink:

:
Zuletzt geändert von Imun am Dienstag, 01. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Imun hat geschrieben:

Hier ist nochmal der passende Clip dazu.

Leider gab es im entscheidenen Moment ein "cut"! :D) :wink:

Edit: "Hier" klicken! :lol:

Thx!

Die Szene gibt es übrigens auch auf http://www.youtube.com/watch?v=f1aPSOznNe0&search=paul%20tracy
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

pironi hat geschrieben:
Imun hat geschrieben:

Hier ist nochmal der passende Clip dazu.

Leider gab es im entscheidenen Moment ein "cut"! :D) :wink:

Edit: "Hier" klicken! :lol:

Thx!

Die Szene gibt es übrigens auch auf http://www.youtube.com/watch?v=f1aPSOznNe0&search=paul%20tracy

Schau dir mal die Kreuze an . Ich stell mir gerade vor wenn Heidi dem Massa sowas ins Ohr flüsstert . :lol:

F1-forever hat geschrieben:
Patrese ging 1977 in Monza nach einem Ausfall auf einen der Zuschauer oder Streckenposten zu und schubste ihn.Aus welchem Grund kann ich nicht sagen.Möglicherweise ein Ferrari Fan, der den Ausfall von Patrese wohl gut fand und entsprechend reagiert hat.

Kimi Räikkönen hat doch auch mal einen Streckenposten ziemlich böse weggeschupst, weiß allerdings nicht mehr wo und wann.

Zurück zu Historisches