Die teilweise recht schwer nachzuvollziehende Diffusor-Story und die nun endgültige Entscheidung der FIA hat ja nun offensichtlich dazu geführt, dass Außenseiter, allen voran Brawn, pötzlich zum Titelfavoriten werden und quasi alle etablierten Teams vorerst ihre Ansprüche herunterfahren müssen. BMW wird wohl erstmals nicht "im Plan" bleiben, McLaren und Ferrari fahren weit hinter ihren Ansprüchen und Renault hinter denen ihres Starfahrers. Trotzdem wird der eventuelle Saisonausgang wohl quasi als "Betriebsunfall" in die Geschichte eingehen, begünstigt durch außergewöhnliche Umstände und nur einmalig - so wie wenn der KSC oder Hannover96 dt. Meister werden würden und der FCB mit Schalke um den Abstieg spielt.
Mich würde interessieren, ob es das in früheren Jahren schon mal in ähnlicher Form gab - dass z.B. die Favoriten total einbrechen und einer aus dem Nichts auftaucht. In den letzten 20 Jahren fällt mir eigentlich nichts Vergleichbares ein. Eventuell könnte man Einzelergebnisse wie das Bridgestone-bedingte gute Abschneiden von z.B. Trulli/Prost in Österreich oder Hill/Arrows in Ungarn 98 in diese Rubrik stellen, aber eine solch unerwartete Dominanz wie durch die derzeitigen Doppeldiffusor-Teams erscheint mir zumindest in jüngerer Vergangenheit einmalig... Wie war das mit den GroundEffect-Autos oder dem Renault-Turbo? Überraschung pur oder doch längerfristig absehbar???