Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

K-WM als "Betriebsunfall" Gab es schon Ähnliches?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 10763
Die teilweise recht schwer nachzuvollziehende Diffusor-Story und die nun endgültige Entscheidung der FIA hat ja nun offensichtlich dazu geführt, dass Außenseiter, allen voran Brawn, pötzlich zum Titelfavoriten werden und quasi alle etablierten Teams vorerst ihre Ansprüche herunterfahren müssen. BMW wird wohl erstmals nicht "im Plan" bleiben, McLaren und Ferrari fahren weit hinter ihren Ansprüchen und Renault hinter denen ihres Starfahrers. Trotzdem wird der eventuelle Saisonausgang wohl quasi als "Betriebsunfall" in die Geschichte eingehen, begünstigt durch außergewöhnliche Umstände und nur einmalig - so wie wenn der KSC oder Hannover96 dt. Meister werden würden und der FCB mit Schalke um den Abstieg spielt.
Mich würde interessieren, ob es das in früheren Jahren schon mal in ähnlicher Form gab - dass z.B. die Favoriten total einbrechen und einer aus dem Nichts auftaucht. In den letzten 20 Jahren fällt mir eigentlich nichts Vergleichbares ein. Eventuell könnte man Einzelergebnisse wie das Bridgestone-bedingte gute Abschneiden von z.B. Trulli/Prost in Österreich oder Hill/Arrows in Ungarn 98 in diese Rubrik stellen, aber eine solch unerwartete Dominanz wie durch die derzeitigen Doppeldiffusor-Teams erscheint mir zumindest in jüngerer Vergangenheit einmalig... Wie war das mit den GroundEffect-Autos oder dem Renault-Turbo? Überraschung pur oder doch längerfristig absehbar???

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Es gab zu jedem Zeitpunkt cleevere die das Regelwerk richtig lesen konnten und dann eben der konkurenz erst mal die lange Nase zeigten .
Allen voran die Cooper von 1958/59 die sich mit als erste für den Mittelmotor mit Heckantrieb entschieden und damit den Frontmotor-Ungetümen von Vanwall und Ferrari davon fuhren

1966 mit der Einführung der 3 Liter Formel zeigte Brabham Mut zum Repco und konnte mit dem leistungsschwachen (320 PS gegenüber 425 PS des BRM H16 ) beide Weltmeisterschaften gewinnen -
Lotus und Cosworth "erfanden" mit dem Lotus 49 den tragenden Motor und nach dem System werden heute noch F1 gebaut .
Lotus brachte das Wing Car und die konkurenz baute nach .
Lotus brachte das Doppelchassis und die Konkurenz ging auf die Barikaden . Williams baute den 6 Rad FW 08 und wenn der nicht vorm ersten Einsatz verboten worden wäre , wären alle ein Jahr später auf 6 Rädern gefahren .
Es gab zu jeder Zeit techn. Entwicklungen die so viel brachten ,das die konkurenz ohne nachrüstung und neukonstruktion gnadenlos hinter her hinkte . .
Bei den einen konnte rechtzeitig die notbresme gezogen werden .bei anderen wurde mit Taschenspielertricks der Einsatz verhindert ,andere waren ganz einfach innerhalb des Regelwerkes und fertig .

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009

Beiträge: 10763
Klar gab es immer Innovationen, darum ging es auch nicht. Auch Barnards Kohlefaser-McLaren war revolutionär. Aber von z.B. Lotus hat man sowas ja schon regelrecht erwartet. Ich wollte eigentlich eher auf das "Rangordnung auf den Kopf stellen" hinaus...

Beitrag Donnerstag, 16. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Klar gab es immer Innovationen, darum ging es auch nicht. Auch Barnards Kohlefaser-McLaren war revolutionär. Aber von z.B. Lotus hat man sowas ja schon regelrecht erwartet. Ich wollte eigentlich eher auf das "Rangordnung auf den Kopf stellen" hinaus...


Cooper hat das eigentlich getan indem man den Motor hintern Fahrer steckte und alle mussten schnellstmöglich nachrüsten . Brabham hat das eigentlich auch getan als sie nicht wie alle anderen auf "Leistung ist alles " setzten sondern auf Zuverlässigkeit und alle mussten mehr oder weniger nachziehen . Bei Wing Car das gleiche .

Da wurde immer die Rangordung auf den kopf gestellt
Der Doppeldifusor ist auch nichts anderes als eine Innovation .
Nur dank der genialen Regeln dieser senilen Senioren Truppe FIA sind die techn. Spielräume der Ing. so klein ,das selbst so ein banales Bauteil so entscheidend sein kann .

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 4399
Und erst recht wenn man Bedenkt das es mehr oder weniger nur darum ging, ist es ein Loch, oder ein Ausschnitt!

Beitrag Freitag, 17. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wolf war Anfang 77 ziemlich stark aund gewann das erste Rennen mit Scheckter, fiel dann aber ab bzw. öfters aus. Bei der Fahrer-WM wurde man noch 2. bei den Konstrukteuren 4. Aber was besonderes fällt mir zu dem Auto nicht ein obwohl es recht ansehnlich aussah.


Zurück zu Historisches