Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Johnny Servoz Gavin verstorben!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Quelle: f1total.com

Nach langer Krankheit verstarb der Ex-Formel-1-Pilot Johnny Servoz-Gavin in der Nacht von Sonntag auf Montag in seiner Heimatstadt Grenoble im Alter von 64 Jahren. Der Franzose, dem die Herzen der Frauen gleich scharenweise zuflogen, hatte nur eine kurze Formel-1-Karriere, dafür aber eine nicht minder aufregende. Servoz-Gavin kam Mitte der 60er Jahre in das Werksaufgebot von Matra, konnte in der Formel 2 zwar nicht unbedingt überzeugen, bekam 1968 aber dennoch die große Chance, in Monaco seinen Formel-1-Einstand zu feiern, da Jackie Stewart durch Unfallfolgen außer Gefecht war. Servoz-Gavin führte gleich in seinem ersten Rennen, touchierte jedoch die Leitplanke, worauf eine Halbwelle am Matra den Dienst quittierte.1969 durfte er einige Male den Matra MS84, den allradgetriebenen Formel-1-Boliden der Franzosen fahren, und holte damit in Kanada sogar einen Punkt. Ein Jahr später wurde er Teamkollege von Stewart bei Tyrrell, hatte mit dem March 701 aber Probleme. Zudem hatte er im Winter vor der Saison einen Unfall, als ihm bei einer Offroad Veranstaltung der Ast eines Baumes in das Gesicht schlug, seither hatte der Franzose kein Vertrauen mehr in sein Sehvermögen. Nachdem er sich für Monaco nicht qualifizieren konnte, beendete er überraschend seine Rennfahrerkarriere. Gavin fuhr also 12 Rennen und erreichte 9 Punkte.

Ein Anlass über ihn zu diskutieren. Vielleicht macht ja Alfalfa seine nächste Fahrerzusammenfassung über ihn.

Oh, das sind sad news... :cry:

In der Tat ein interessanter Charakter (Typ Playboy!), der mal einer näheren Betrachtung wert wäre - kaum jemand weiss etwas über ihn. Sein überstürtzter Rücktritt war sehr merkwürdig...

Ich weiß über ihn gar nichts. Der text stammt wie gesagt von f1total (Marco Helgert). Würde mich freuen, wenn du über ihn eine Zusammenfassung machst! War einfach nicht meine Zeit :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Servoz-Gavin kam Mitte der 60er Jahre in das Werksaufgebot von Matra, konnte in der Formel 2 zwar nicht unbedingt überzeugen...

äh, wie...?! Der Mann war 1969 F2-Europameister... :roll:

Ich weiß über ihn gar nichts. Der text stammt wie gesagt von f1total (Marco Helgert). Würde mich freuen, wenn du über ihn eine Zusammenfassung machst! War einfach nicht meine Zeit :wink:

Micha,Micha du kennst die Quelle doch weisst doch das da nichts zu
meckern gibt . Ich sag nur .............
Schau mal nach wie der Thiel von EMW mit Vornamen hieß und du weisst was ich meine :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 20. Juni 2006

Heute war in der MSa ein Leserbrief. Darin stand, dass Gavin 1969 beim Kanada GP als 6. der einzige Fahrer war, der mit einem Allrad einen WM Punkt holte. Allerdings soll das Frontdifferenzial des Matra damals defekt gewesen sein und deshalb war es auch wieder nur ein Erfolg mit Zweiradantrieb.

Ich hoffe der Post kommt nicht wieder in der Vergangenheit!

Das mit dem Allrad stimmt - ich habe mal einen witzigen Artikel gelesen (ich hoffe ich finde ihn wieder) dass man 1968/69 so lange am Allrad rumexperimentiert hat bis die Fahrer damit zufrieden waren (ich glaube es bezog sich auf das Allrad-Auto von McLaren) - um dann entsetzt festzustellen dass man zu einer 10:90 Aufteilung des Kraftverteilung gekommen war - also hätte man sich im Prinzip den Allrad-Antrieb auch gleich sparen können - das war das Ende!

Heute war in der MSa ein Leserbrief. Darin stand, dass Gavin 1969 beim Kanada GP als 6. der einzige Fahrer war, der mit einem Allrad einen WM Punkt holte. Allerdings soll das Frontdifferenzial des Matra damals defekt gewesen sein und deshalb war es auch wieder nur ein Erfolg mit Zweiradantrieb.

Hab ich auch gelesen, ich finde, dass das an den Haaren herbeigezogen
ist, diese Aussage von dem Leser. Wenn Servo-Gavin z.B. mit 3 Rädern übers
Ziel gefahren wäre, dann hätte man sicher auch nicht von einem
Dreirad gesprochen. :wink:

Das war wirklich ein teurer Punkt. :D)

Bild

für einen 4wd eigentlich ein sehr schönes auto - wenn man ihn mit dem cosworth oder lotus vergleicht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Das s/w Bild kommt für mich persönlich besser "rüber" als ein Farbiges.
Vielen Dank Benway :D)

Zurück zu Historisches