Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jochen Rindt

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 820
Heute vor 31 Jahren starb Jochen Rindt.Er hat mich mit dem F1-Virus angesteckt.Sein Sieg 1970 in Hockenheim war das erste Rennen,das ich im Fernsehen sah.Hab mir gerade ein weiteres Buch über ihn besorgt,welches gerade neu erschienen ist."Bilder aus dem Leben des unvergessenen Jochen Rindt".Ein sehr schöner Bildband mit bisher unveröffentl.Bildern.Falls es noch mehr Fans von ihm hier gibt,es ist eine schöne Erinnerung an ihn. [br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 05. September 2001

Beiträge: 1076
Servus Juergen,

Du sprichst mir aus der Seele !

Nur eine Frage zu dem angesprochenen Buch: heißt es genau "Bilder aus dem Leben des unvergessenen Weltmeisters" und stammt aus dem Styria-Verlag, herausgegeben von Erik Thomas Neger ?

Wenn ja, bin ich letztes Jahr zufällig in Italien darüber gestolpert; bei uns in Deutschland war es leider nicht beworben.

Darüber hinaus sind auch Heinz Prüllers (der ihn ja als Freund zu den Rennen begleitete) Bücher über Jochen sehr zu empfehlen; auch dürften sie den meisten bekannt sein (Einer von ihnen - Jochen Rindt, Tribut an einen Weltmeister, Der James Dean der Formel 1 - Jochen Rindt).

Aber auch Helmut Zwickls (auch er ein Wegbegleiter Jochen Rindts) Hinrichtung eines Champion soll nicht unerwähnt bleiben.

In England wurde im Rahmen der Autocourse-Serie ein Buch über Jochen von Doug Nye veröffentlicht (neben Heinz Prüllers zweitem Jochen-Buch das einzige mir bekannte englische).

Ansonsten gibt es noch Reportage einer Karriere und Friedel Schnitzlers Jochen Rindt.

Kennst Du sonst noch eines, bzw. welches sagt Dir am meisten zu ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 06. September 2001

Beiträge: 820
Hallo Hans,
ja,es ist das Buch von Erik Thomas Neger,es wurde kürzlich in der MS-Aktuell erwähnt,hab es über Internet bestellt.Kann dir gerne die Anschrift geben,wenn du Interesse hast.Die Bücher,di du erwähnt hast,habe ich alle gelesen,die meisten besitze ich noch.Am meisten sagt mir" Jochen Rindt-Der James Dean der F1" zu,weil es sehr ausführlich ist.Prüller kannte ihn wohl auch am besten.
Liebe Grüße

Beitrag Donnerstag, 06. September 2001

Beiträge: 15
Ich bin manchmal traurig Jochen Rindt nie fahren gesehen zu haben. (bin einfach zu jung). Auch ich kann mich nur über alte Filmausschnitte und Bücher in die alte Zeit versetzen. Gestern als ich auf den Kalender schaute, war mir gleich klar, was sich vor 31 Jahren zu getragen hat... :([br]----------------[br]Bis Bald
Patrick

http://www.f1-legends.de.vu
Bis Bald
Patrick

Beitrag Freitag, 14. September 2001

Beiträge: 11
Hallo!
Jochen Rindt hat mich zum Motorsportfan gemacht. Ich war damals gerade 11 Jahre alt, aber sein Ausstrahlung war etwas besonderes. Ich habe ihn auch einige Male in Graz gesehen, diese Moments bleiben für mich unvergessen. Als die Nachricht seines Todes in dem Medien bekanntgegeben wurde, weinte ich bitterlich.
Ich habe bereits damals alles über ihn gesammelt. Leider ist vieles davon in einigen Umzügen verloren gegangen. Trotzdem habe ich heute noch sehr interessante Sammelstücke. Das für mich wertvollste Stück ist das Buch "Einer von Ihnen" mit seiner Originalsignatur auf der ersten Seite, signiert bei der Buchpäsentation. Wer gerne Fotos, Autogrammkarten und Postkarten von ihm sehen möchte kann einen Teil dieser Sammlung auf meiner Homepage einsehen:
http//:www.fortunecity.de/olympia/maradona/143
Es ist schon ein besonderes Gefühl, hier in Graz zu leben, wo Jochen seine Jugend verbracht hat. Jeder hat ihn gekannt, viele können von persönlichen Erinnerungen an Begegnungen mit ihm berichten, und eines haben wir hier alle gemeinsam:
"Wir werden ihn nie vergessen"

Raimund

[br]----------------[br]MFG.,
Raimi
Collector Formula One Autographs
MFG.,
Raimi
Collector Formula One Autographs

Re:

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2010

Beiträge: 45842
Hans hat geschrieben:
Darüber hinaus sind auch Heinz Prüllers (der ihn ja als Freund zu den Rennen begleitete) Bücher über Jochen sehr zu empfehlen;


Heute sind Journalisten und Teilnehmer selten noch Freunde...

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2010

Beiträge: 820
Ja, man stelle sich vor Kai Ebel oder Heiko Wasser als bester Freund von Sebastian Vettel...

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2010

Beiträge: 45842
Naja man muss ja nicht gleich Ebel als Beispiel heranziehen...


Zurück zu Historisches