torino hat geschrieben:
Ich kann auf eine gute Rechtsabteilung zurückgreifen, wenn es mal nötig sein sollte.
Danke fürs Angebot - man weiss ja nie.
Ich weiss es gibt immer wieder Trouble wegen diesem elenden Copyright. Ich will und kann niemandem verbieten Bilde zu posten. Yesterday lebt von Bildern - und das lassen wir uns auch nicht nehmen. Das Problem ist aber dass neben begeisterten Amateuren sich inzwischen auch die Profis und Halbprofis in den Foren herumtreiben (und man sie natürlich nicht erkennt) - die ihr Geld damit verdienen, und die sehen das natürlich anders als wir - klar.
Deshalb noch mal kurz meine Richtlinien (auch wenn ich selbst manchmal aus Zeitgründen drauf pfeife) - denn man kann es nie oft genug sagen:
1. Bitte keine Bilder von anderen Seiten hierher verlinken - das kann wirklich Ärger geben (weil man es nachvollziehen kann und der Traffic der Seite steigt). Wenn schon dann macht das über Imageshack. Macht etwas Mühe, hat jedoch den Vorteil dass (a) kein direkter Link mehr besteht und man (b) die Bilder noch etwas verkleinern kann. Eine gute Lösung ist auch ein Textlink.
2. Das bringt mich gleich zum zweiten Punkt: Macht Eure eingestellten Bilder nicht unnötig groß. Das verkürzt die Ladezeiten, erhöht die Lesbarkeit der Texte - und wirkt nicht so bombastisch wenn wir mal Copyright-Ärger bekommen.
3. Bitte gebt Quellen an, wenn Ihr sie kennt. Ich weiss: Bei Bildern von anderen Internetseiten meist unmöglich, weil die oft selbst nichts angeben. Dann könnt Ihr es bleiben lassen - Hinweis auf andere Seiten würde ich daher nicht geben (es sei denn die geben Quellen an).