Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jo Siffert würde am 7. Juli 2006 70 Jahre alt!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

torino hat geschrieben:
Das Foto stammt vom Sachsenring 1958, laut dem Betreiber
der Jo Siffert Website. Vielen Dank an ihn.

Auch von mir vielen Dank - da ist der Kollege besser informiert als Maurice Büla (auch ein Schweizer) von dem das Bild stammt.

MichaelZ hat geschrieben:
Sieht ziemlich übel aus das Bild.

Es gibt noch üblere! Aber - besonders nach der letzten Diskussion im Unfall-Thread - verzichte ich auf Details.

Es freut mich aber sehr dass Jo Siffert - nach so vielen Jahren - eine so umfangreiche Diskussion auslöst.

Alfalfa hat geschrieben:
Sieht ziemlich übel aus das Bild.

Es gibt noch üblere! Aber - besonders nach der letzten Diskussion im Unfall-Thread - verzichte ich auf Details.

Es freut mich aber sehr dass Jo Siffert - nach so vielen Jahren - eine so umfangreiche Diskussion auslöst.

Also ich denke, dass Bilder über solche Unfälle schon gezeigt werden, man kann die Bilder ja mit Warnungen versehen, sie verlinken etc. Ich denke das wäre schon ok. Das ist jetzt meine Meinung.

Also ich denke, dass Bilder über solche Unfälle schon gezeigt werden, man kann die Bilder ja mit Warnungen versehen, sie verlinken etc. Ich denke das wäre schon ok.

@Michael; ich werde diesmal auf das Posten der Bilder verzichten... Dafür ein paar 'uralte' Siffert-Bilder, die Euch vielleicht mehr Freude machen als gräusliche Unfall-Bilder.

Voller Einsatz: Jo Siffert als Beifahrer von Edgar Strub beim 'Preis des Saarlandes' in St. Wendel, Mai 1959 (Foto: Bernhard Völker)

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Sonntag, 16. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

...und noch eins... Jo Siffert erhält als Sieger beim Avusrennen 1962 (F3) die Glückwünsche von Bürgermeister (ich glaube in Berlin heisst das regierender Bürgermeister) Willy Brandt (Foto: Archiv Barth/Völker)

Bild

Edit: habe die beiden Bilder entfernt, da der Fotograf sich beschwert hat. Kann ich natürlich verstehen. Sorry - Asche auf mein Haupt.
Zuletzt geändert von Alfalfa am Sonntag, 16. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

hier gibts ein paar siffert-videos: http://archives.tsr.ch/dossier-siffert
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Vielen Dank Alfalfa und Benway. :D) Mich freuen diese Bilder und
Videos ungemein.

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Jo Siffert, 1970 bei einer Marketing-Veranstaltung von Heuer in Frankfurt/M. - kurz vor dem deutschen GP.

Bild

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Alfalfa hat geschrieben:
...und noch eins... Jo Siffert erhält als Sieger beim Avusrennen 1962 (F3) die Glückwünsche von Bürgermeister (ich glaube in Berlin heisst das regierender Bürgermeister) Willy Brandt (Foto: Archiv Barth/Völker)

Bild

Edit: habe die beiden Bilder entfernt, da der Fotograf sich beschwert hat. Kann ich natürlich verstehen. Sorry - Asche auf mein Haupt.

Der 'Fotograf' fand das Vorgehen in der Tat befremdlich. Er wurde darauf aufmerksam gemacht, dass zwei Siffert-Bilder, die er in das "McRonalds F1 Forum" eingestellt hatte, hier verwendet wurden. Das McRonalds ist aber - im Gegensatz zu "adrivo yesterday" ein 'geschlossenes' Forum: die Informationen bzw. Bilder sind nur für die Mitglieder bestimmt. Also ein Verstoß gegen die Regeln. Auch wenn ein Hinweis auf die Quelle gegeben wurde (Archiv B/V bzw. BV): das Bild von St. Wendel 1959 z.B. habe ich selbst gemacht (damals 17 J.) und will nicht, dass es beliebig weiter verwendet werden kann.
Auch etwas Anderes hat mich gewundert bzw. gestört:
In der Diskussion über die Silberpfeil-Lackabkratzstory habe ich im McRonalds eine Frage zum damaligen Wiegeverfahren gestellt - und fand diesen Beitrag wortwörtlich (mehrere Zeilen) hier im yesterday wieder (2. Mai; diesmal ohne Herkunftshinweis). Hätte der Moderator - wenn er dieses Thema schon aufgreifen will - das nicht wenigstens mit eigenen Worten tun können?

Julius hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Bild

Der 'Fotograf' fand das Vorgehen in der Tat befremdlich. Er wurde darauf aufmerksam gemacht, dass zwei Siffert-Bilder, die er in das "McRonalds F1 Forum" eingestellt hatte, hier verwendet wurden. Das McRonalds ist aber - im Gegensatz zu "adrivo yesterday" ein 'geschlossenes' Forum: die Informationen bzw. Bilder sind nur für die Mitglieder bestimmt. Also ein Verstoß gegen die Regeln. Auch wenn ein Hinweis auf die Quelle gegeben wurde (Archiv B/V bzw. BV): das Bild von St. Wendel 1959 z.B. habe ich selbst gemacht (damals 17 J.) und will nicht, dass es beliebig weiter verwendet werden kann.
Auch etwas Anderes hat mich gewundert bzw. gestört:
In der Diskussion über die Silberpfeil-Lackabkratzstory habe ich im McRonalds eine Frage zum damaligen Wiegeverfahren gestellt - und fand diesen Beitrag wortwörtlich (mehrere Zeilen) hier im yesterday wieder (2. Mai; diesmal ohne Herkunftshinweis). Hätte der Moderator - wenn er dieses Thema schon aufgreifen will - das nicht wenigstens mit eigenen Worten tun können?

Dir auch ein herzliches willkommen im Forum :wink:

Nein im Ernst: Ich finde es manchmal schon wirklich schlecht, wie manche reagieren, wenn Bilder da sind. Wenn damit natürlich Geld verdient werden soll, dann kann ich es verstehen, aber ich denke mir, wieso sollen andere Menschen nicht auch in den Genuss solcher Bilder oder Texte, oderw as auch immer kommen. Man kann ja meinetwegen Quellenhinweise etc. geben. Aber naja, wenn andere Leute anderer Meinung sind....

Tja, der Fotograf verdient eben seinen Lebensuntehalt mit seine Bildern.
Ich verstehe das irgendwie schon. :?

Also für mich kam das nicht so rüber, dass er damit sein Geld verdient - dann würde ich das verstehen. Aber ich denke hier will doch keiner Geld machen mit irgendwelchen Bildern, sondern sich einfach nur unterhalten und an alte Zeiten erinnern. Vielleicht muss ich ja noch etwas wachsen um das zu verstehen :wink: . Aber ein Schlegelmilch hat ja auch nicht wirklich was dagegen, wenn wir seine Fotos hier reinstellen, sobald wir einen Quellenhinweis geben.

Ich als Fotograf wäre froh, wenn man meine Bilder anschauen würde. :wink:

Ich fand die Bilder gut, und sicher auch die anderen User, schade, dass
sie jetzt weg sind. :(

Hoffentlich kriege ich keine Schwierigkeiten wegen dem Link bei
den Jägermeisterautos über Eckehard Schimpf. :?

@Julius; tut mir sehr leid, manchmal geht leider der Gaul mit mir durch. Ich habe von diesen verschärften Regeln leider erst (zu) spät erfahren - aber jetzt ist es passiert und ich bin rausgeflogen. Ich denke damit sollte der Fall erledigt sein. Alles andere habe ich McR in eine PM erzählt - und das gehört nicht in dieses Forum.

torino hat geschrieben:
Hoffentlich kriege ich keine Schwierigkeiten wegen dem Link bei den Jägermeisterautos über Eckehard Schimpf. :?

Ja, ich denke Copyright & Internet - da wird noch ein paar nette Überraschungen geben... :arrow:

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Hoffentlich kriege ich keine Schwierigkeiten wegen dem Link bei den Jägermeisterautos über Eckehard Schimpf. :?

Ja, ich denke Copyright & Internet - da wird noch ein paar nette Überraschungen geben... :arrow:

Ich kann auf eine gute Rechtsabteilung zurückgreifen, wenn es mal
nötig sein sollte. :?

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

torino hat geschrieben:
Ich kann auf eine gute Rechtsabteilung zurückgreifen, wenn es mal nötig sein sollte. :?

Danke fürs Angebot - man weiss ja nie. :lol:

Ich weiss es gibt immer wieder Trouble wegen diesem elenden Copyright. Ich will und kann niemandem verbieten Bilde zu posten. Yesterday lebt von Bildern - und das lassen wir uns auch nicht nehmen. Das Problem ist aber dass neben begeisterten Amateuren sich inzwischen auch die Profis und Halbprofis in den Foren herumtreiben (und man sie natürlich nicht erkennt) - die ihr Geld damit verdienen, und die sehen das natürlich anders als wir - klar.

Deshalb noch mal kurz meine Richtlinien (auch wenn ich selbst manchmal aus Zeitgründen drauf pfeife) - denn man kann es nie oft genug sagen:

1. Bitte keine Bilder von anderen Seiten hierher verlinken - das kann wirklich Ärger geben (weil man es nachvollziehen kann und der Traffic der Seite steigt). Wenn schon dann macht das über Imageshack. Macht etwas Mühe, hat jedoch den Vorteil dass (a) kein direkter Link mehr besteht und man (b) die Bilder noch etwas verkleinern kann. Eine gute Lösung ist auch ein Textlink.

2. Das bringt mich gleich zum zweiten Punkt: Macht Eure eingestellten Bilder nicht unnötig groß. Das verkürzt die Ladezeiten, erhöht die Lesbarkeit der Texte - und wirkt nicht so bombastisch wenn wir mal Copyright-Ärger bekommen.

3. Bitte gebt Quellen an, wenn Ihr sie kennt. Ich weiss: Bei Bildern von anderen Internetseiten meist unmöglich, weil die oft selbst nichts angeben. Dann könnt Ihr es bleiben lassen - Hinweis auf andere Seiten würde ich daher nicht geben (es sei denn die geben Quellen an).

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Back to topic.

So, nachdem etwas Gras über die Siffert-Bilder-Affäre gewachsen ist, noch ein weiterer Beitrag, den ich zufällig gefunden haben (aus Powerslide ):

Bild

Georges Filipinetti und der Jouranlist Henri-François Berchet gründeten die Scuderia Filipinetti (oder Ecurie National Suisse - wie das Team zuerst hieß - bis es ihnen von der SAR verboten wurden, weil es keine 'private' Nationalmannschaft geben kann!) mit dem Hintergedanken, junge schweizer Talente zu födern. Jo Siffert war der erste Fahrer der Scuderia Filipinetti - und innerhalb weniger Monate kam es zum Bruch, weil der elegante, weltgewandte Filipinetti und der einfache, noch sehr schüchterne Siffert einfach nicht zusammen passten. Siffert wurde von seinem Teamchef wohl sehr gegängelt.

Siffert jedoch wusste klar was er wollte - und hätte Flipinetti mehr Weitblick gehabt, hätte das eine ganz interessante Partnerschaft werden können.

Ueber die Scuderia Filipinetti gibt es ja ein dickes Buch.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich es kaufen soll, da es doch
recht teuer ist, aber sicher sehr aufschlussreich.

http://www.classicdriver.de/de/magazine ... sp?id=1319

Ich habe es (leider) nicht, aber dieser Georges Filipinetti muss schon ein rechter Lebemann & Lebenskünstler gewesen sein (bis ihm das Geld ausging). Ich glaube er hat so viel Schulden hinterlassen dass sich hinterher seine Witwe (und auch der Sohn?) umgebracht haben.

Ich denke die Lektüre wäre wirklich interessant.

Nicht wundern dass ich heute so viel schreibe - ich warte auf Kundschaft, aber die waren im Stau gestanden - jetzt sind sie erst mal fix und fertig und kommen erst in ein paar Stunden. Und ich muss die Zeit totschlagen...

Ja, ich habe auch noch Mittagspause bis um 13 Uhr 30.
Ich glaube, dass ich das Buch bestellen werde.

Ich berichte dann, wenn ich es habe.

Sifferts erste F1 Sieg - 1963 in Sizilien:

Bild

So, Kundschaft ist endlich da, muss jetzt wieder ein bisschen was arbeiten - bis später... :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
Sifferts erste F1 Sieg - 1963 in Sizilien:

Bild

So, Kundschaft ist endlich da, muss jetzt wieder ein bisschen was arbeiten - bis später... :wink:

In Syrakus gewann Siffert ja auch noch ein Rennen.

Ist Syracuse und Sizilien nicht das gleiche?

Danke für die Infos Alfalfa.

Tja, ich hab den Vormittag mit Wasserskifahren mit der ganzen Klasse totgeschlagen, aber jetzt bin ich kaputt! :wink:

Ist Syracuse und Sizilien nicht das gleiche?

Klar. So hat es torino ja auch gemeint - er gewann dort NOCH ein Rennen, nämlich 1964.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches