Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jo Siffert würde am 7. Juli 2006 70 Jahre alt!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
Und noch ein Bild: Na, hättet Ihr ihn erkannt? Klar doch, am Helm! Jo Siffert 1958 auf einer 350er AJS bei einem Motorradrennen (Ort ist mir leider unbekannt):

Bild

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 4967
Auf dem Schleizer Dreieck startete Siffert auch einmal und auf
dem Norisring. Dort fing sein Motorrad nach einem Sturz Feuer.
Danach war Siffert wieder einmal Pleite und suchte sich einen
Platz als Motorradbeifahrer, um in der Szene bleiben zu können.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Danach war Siffert wieder einmal Pleite und suchte sich einen Platz als Motorradbeifahrer, um in der Szene bleiben zu können.

Stimmt, das hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren (in meiner Anfangszeit) im Quiz als Frage gestellt (ich glaube er holte sogar 1 oder 2 Mal Punkte)... :arrow:

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt, das hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren (in meiner Anfangszeit) im Quiz als Frage gestellt (ich glaube er holte sogar 1 oder 2 Mal Punkte)... :arrow:


1958 nahm Siffert als Beifahrer von Edi Strub auf einem 500er BMW Gespann an der Seitenwagen WM teil. Dabei gewannen sie den finnischen GP und wurden in der WM Wertung dritte.
Zuletzt geändert von brabhambt am Dienstag, 11. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Und noch ein Bild: Na, hättet Ihr ihn erkannt? Klar doch, am Helm! Jo Siffert 1958 auf einer 350er AJS bei einem Motorradrennen (Ort ist mir leider unbekannt):

Bild


Ich habe noch eine Anfrage wegen des Bilds gestartet.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Antwort kriege.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt, das hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren (in meiner Anfangszeit) im Quiz als Frage gestellt (ich glaube er holte sogar 1 oder 2 Mal Punkte)... :arrow:

1958 gewannen sie den finnischen GP...

Tampere? Oder was das schon Imatra?

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet

Geschmacksloser war wohl nur noch der Auftakt zur Indy Racing League (IRL) Saison 2006. Paul Dana verstarb ja bei einem Unfall im Training. Im Rennen wurde er sogar noch als 16. gewertet und bekam dafür 3 Punkte. :roll:

Übrigens ganz interessant (und wenig bekannt): bis 1962 wurden 'Leichen' nicht in den WM-Wertungen geführt - so tauchen in zeitgenössischen WM-Tabellen von 1958 weder Peter Collins noch Luigi Musso auf - und Stirling Moss ist Vizeweltmeister von 1961, da Trips nicht mehr geführt wird. Erst retrospektiv wurden diese Fahrer wieder in die Tabellen aufgenommen...

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
1958 siegte Edgar Strub mit Jo Siffert im Beiwagen beim
GP von Oesterreich. Ich weiss nicht, ob das Motorradrennen
zur WM zählte. :?:

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 1862
wo fand das rennen statt?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
@Benway

Ich glaube in Zeltweg, ich bin aber gar nicht sicher.
In der Jo Siffert Bio ist ein Bild, ich schaue heute Abend.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet

Geschmacksloser war wohl nur noch der Auftakt zur Indy Racing League (IRL) Saison 2006. Paul Dana verstarb ja bei einem Unfall im Training. Im Rennen wurde er sogar noch als 16. gewertet und bekam dafür 3 Punkte. :roll:

Übrigens ganz interessant (und wenig bekannt): bis 1962 wurden 'Leichen' nicht in den WM-Wertungen geführt - so tauchen in zeitgenössischen WM-Tabellen von 1958 weder Peter Collins noch Luigi Musso auf - und Stirling Moss ist Vizeweltmeister von 1961, da Trips nicht mehr geführt wird. Erst retrospektiv wurden diese Fahrer wieder in die Tabellen aufgenommen...


Naja Gesamtwertung ist auch was anders, Rennwertung lass ich mir auch noch durchgehen, aber die Geschichte mit Dana ist schon ziemlich geschmackslos.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet

Geschmacksloser war wohl nur noch der Auftakt zur Indy Racing League (IRL) Saison 2006. Paul Dana verstarb ja bei einem Unfall im Training. Im Rennen wurde er sogar noch als 16. gewertet und bekam dafür 3 Punkte. :roll:

Übrigens ganz interessant (und wenig bekannt): bis 1962 wurden 'Leichen' nicht in den WM-Wertungen geführt - so tauchen in zeitgenössischen WM-Tabellen von 1958 weder Peter Collins noch Luigi Musso auf - und Stirling Moss ist Vizeweltmeister von 1961, da Trips nicht mehr geführt wird. Erst retrospektiv wurden diese Fahrer wieder in die Tabellen aufgenommen...


Das sehe ich persönlich auch so, aber es gab sicher Leute, die ihn in
der Wertung haben wollten. :?

Naja Gesamtwertung ist auch was anders, Rennwertung lass ich mir auch noch durchgehen, aber die Geschichte mit Dana ist schon ziemlich geschmackslos.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 8060
Es ist ein etwas heikles Thema - aber die FIA hat sich irgendwann entschieden dass die Toten in der Wertung bleiben (es war - wahrscheinlich - 1962) - ist auch ein bisschen schwierig für die Historiker, denn die müssten dann - wenn sie die Tabellen korrekt schreiben - bis 1962 auf die verunglückten Fahrer verzichten.

Es hat ja z.B. auch lange gedauert bis man herausgefunden hat dass 1958 der 6. Platz mal für ein Jahr mit einem Punkt belohnt wurde - 1959 kam man dann wieder auf die alte Regelung bis zum 5. Platz zurück. Fragt mich nicht wie viele Bücher, Tabellen und Statistiken deswegen falsch geschrieben sind! Fast alle...

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 8060
Vor einigen Jahren war in der NZZ ein Bericht über Jo Siffert - ich habe ihn mal etwas zusammengekürzt - damit er hier rein passt. Ganz interessant (wenn Ihr ihn noch nicht kennt):

Sein tödlicher Unfall liegt 34 Jahre zurück - trotzdem ist Sifferts Name in den Köpfen vieler Schweizer lebendig geblieben. Jean Tinguely hat Teile seiner Rennwagen zu Kunstwerken verarbeitet, Niklaus Meienberg hat ihn in einem Essay verewigt. Warum spricht man noch von einem Sportler, dessen Erfolge Jahrzehnte zurückliegen und der es sportlich nie so weit wie Clay Regazzoni brachte, der 1974 als Vizeweltmeister auf dem Podest stand?

Siffert ist die Schweizer Version der amerikanischen Rocky-Legende, in der sich ein mittelloser Nobody nach oben boxt. Nur ist die Geschichte von Siffert echt - und beginnt in den Gassen der Freiburger Unterstadt.

Der kleine Jo Siffert startet bereits mit einem Handicap, als er 1936 zur Welt kommt: Sein rechter Fuss ist stark nach innen gedreht, er muss sich einige Monate nach der Geburt mehreren Operation unterziehen, um die Fehlstellung des Fusses korrigieren zu lassen. Die Folgen werden ihn sein Leben lang begleiten - ein rechtes Bein, das etwas kürzer ist.

Siffert hat weder Startkapital noch einen reichen Vater: Seine Eltern führen in der Freiburger Unterstadt einen Milchladen, der sich nicht rentiert - sie wissen manchmal nicht, wie sie mit ihren drei Kindern über die Runden kommen sollen. Bereits mit acht zieht Jo zusammen mit seinen Schwestern und einem kleinen Anhänger durch die Stadt, um Altpapier zu sammeln. Er ist ein stiller Schüler. Wichtiger ist für ihn die Frage, wie er ein wenig Geld verdienen kann. Rentabler als Altpapier und Lumpen, so lernt er, ist das Einsammeln von Patronenhülsen in Schiessständen - das bringt ihm 4 Fr. pro Kilo. Bereits mit zwölf, als ihn sein Vater mit zum Grand Prix nach Bern nimmt, beschliesst er, sein Leben fortan auf einen einzigen Traum auszurichten: Rennfahrer zu werden. Ohne Wenn und Aber.

Mit geborgtem Geld kauft er sich mit 21 seinen ersten 'Renntöff', eine 125er Gilera. Mit einer 350er AJS geht er erstmals ins Ausland. Er hat zu jener Zeit kaum Geld, um den Treibstoff für den Transporter zu bezahlen - Siffert muss sich alles vom Mund absparen.

Zwischendurch hilft der drahtige, kaum 60 Kilo schwere Siffert als Beifahrer im Seitenwagen von Edgar Strub aus. 1958 verfängt sich seine linke Hand in den Speichen des Seitenwagenrads - seine Fingernägel werden abgerissen. Im Spital rät man ihm, auf das Rennen am folgenden Tag zu verzichten. Er startet trotzdem, verliert im Rennen seinen Verband, Treibstoff aus dem übervollen Vergaser fliesst über seine Wunde, er kann sich nur noch knapp mit seiner rechten Hand halten, schlittert aus dem Korb und schafft es dank einer scharfen Bremsung von Strub wieder zurück in den Wagen. Das Gespann erreicht trotzdem das Ziel, Siffert blutverschmiert von Kopf bis Fuss. Ein Jahr später fahren Strub/Siffert auf Platz drei in der Weltmeisterschaft.

Nach dem Wechsel auf vier Räder ist die Welt nicht einfacher: Siffert steigt meistens auf minderwertigem Material in die Rennen - und kämpft mit Geldmangel. Mit viel Talent gleicht er solche Nachteile aus.

Auf dem Weg zu einem Formel-JuniorRennen in Wien gibt sein alter Transporter den Geist auf. Er muss ihn unterwegs reparieren und erreicht die Rennstrecke erst, als das Training zu Ende ist. Er darf zwar am Rennen teilnehmen - aber aus der letzten Startposition. Einmal mehr bewegt er seinen Wagen hart am Limit, fährt die schnellste Runde und sieht schliesslich als Erster die Zielflagge.

Sein erstes offizielles Formel-1-Rennen im belgischen Spa 1962 beendet Siffert als Zehnter - auf einem Lotus mit Vierzylinder-Motor, während fast alle anderen Konkurrenten auf viel stärkeren Acht-Zylindern unterwegs sind. Beim nächsten Rennen löst sich die Kupplung nach fünf Runden in ihre Bestandteile auf. Für Monaco kann sich Siffert 1962 nicht einmal qualifizieren. In Deutschland liegt er zwei Runden vor Schluss auf dem vierten Platz - dann gibt der Motor den Geist auf.

1964 kauft er sich mit seinem angesparten Geld einen Brabham-BRM. Doch die Kurbelwelle des Motors bricht oft. Innerhalb weniger Wochen braucht er drei neue Wellen, das Stück zu 8000 Franken - ein kleines Vermögen. Als er sich mit seinen Freunden nach Sizilien aufmacht, um an einem nicht zur WM zählenden GP in Enna teilzunehmen, "da haben wir nicht mehr im Hotel übernachtet, weil wir dazu kein Geld mehr aufbringen konnten. Wir schliefen im Wagen oder im Freien, es war ja warm, und wir assen die billigsten Gerichte, meist nur Spaghetti mit Tomatensauce", zitiert Buchautor Richard von Frankenberg den Piloten.

Er gewinnt das Rennen, weil er es gewinnen muss - und schlägt dabei Weltmeister Jim Clark auf seinem Werks- Lotus. Nicht zum ersten Mal: Bereits im April 1963 siegt er vor Jim Clark, dem damals besten Rennfahrer überhaupt. Doch der Grand Prix von Syrakus zählt leider nicht zur WM...

In den darauffolgenden Jahren muss der Freiburger aber erneut unzählige Rückschläge verkraften - und scheidet mehrmals in Führung liegend wegen Defekten aus.

Jo Siffert erweist sich von Beginn weg als Rennfahrer, der stets alle Risiken eingeht, egal, auf welchem Platz er liegt. "Er hatte grossen Ehrgeiz und verfolgte sein Ziel mit einer unglaublichen Sturheit", erinnert sich Rudolf Kurth, der damals auch Rennfahrer war.

Erst 1968 steht Siffert ganz oben auf dem Podest - auf der Piste von Brands Hatch, auf der er später sein Leben lassen sollte. Damit gelingt ihm der letzte Sieg eines Privatfahrers in einem Formel-1-Rennen. Das Zeitalter der wilden Amateure, die Rennen fuhren, weil sie das tun mussten, war damit vorbei: Diese Fahrer waren nicht Angestellte von milliardenschweren Konzernen, und sie bewegten Wagen, die noch nicht mit Werbung zugekleistert waren. Am Ende dieser Saison ist Siffert als Werksfahrer für Ferrari im Gespräch. "Der damalige Porsche-Rennleiter fuhr extra zum letzten Grand Prix nach Mexiko, um Siffert von einer Vertragsunterzeichnung abzuhalten", berichtet Zeitzeuge und Sportjournalist Adriano Cimarosti. Die Deutschen befürchten, Siffert würde sonst auch die Langstreckenrennen auf Ferrari bestreiten. Der treue Schweizer bleibt bei Porsche und erneuert seinen Vertrag für das private Rob-Walker-Team in der Formel 1. Siffert ist ein grosser Kämpfer, aber kein grosser Taktiker.

Statt sich auf die Königsklasse zu konzentrieren, will er möglichst überall fahren. Er ist der Schwerstarbeiter unter den Grand-Prix-Fahrern, bestreitet pro Saison bei 45 Rennen und spult dabei etwa das Dreifache seiner Kollegen ab: Siffert startet in der Formel 1 (March, BRM), Formel 2 (BMW), der Sportwagen-Weltmeisterschaft (Porsche) - und in der lukrativen nordamerikanischen CanAm-Serie. Und dazwischen verkauft er noch Occasions- Autos in seinem Betrieb in Freiburg.

Erst in den Langstreckenrennen auf Porsche kann er sein volles Talent entfalten. Erstens kommt es hier auf den Durchhaltewillen an, und zweitens stand ihm Topmaterial zur Verfügung. Er leistet immer wieder Unglaubliches: 1968 startet er in einem Lauf zur Markenweltmeisterschaft der Sportwagen in Sebring auf dem Vorjahresmodell von Porsche (907) mit einem 2,2-Liter-Achtzylinder-Motor, der 265 PS hergibt. Er trat damit gegen die mächtigen Ford GT40 an, die aus ihren mehr als doppelt so grossen 4,7-Liter-Motoren etwa 430 PS schöpften, sowie gegen die Lola mit ihren 5-Liter-Motoren. Siffert hechtet beim Start am schnellsten in seinen Wagen, bringt den Motor sofort in Gang und kommt aus der Startrunde als Erster zurück. Er wird zwar von ein par stärkeren Wagen zwischendurch überholt, doch sie müssen nach und nach Boxenstopps einlegen oder scheiden aus. Siffert und sein Partner Hans Herrmann gewinnen das Rennen überlegen.

1969 hat Porsche besseres Material: den Typ 908 und das Monstrum 917 (580 PS bei 800 kg Gewicht). Siffert und Brian Redman gewinnen in Brands Hatch, Monza, Spa, Nürburgring (mit Ahrens), Zeltweg. Siffert sei stets schneller als sein Teamkollege Redman gewesen und holte für Porsche überall die Kastanien aus dem Feuer. Niemand kann den Freiburger schlagen, auch nicht die damaligen Grössen Ickx, Rodriguez oder Amon. Siffert schenkt Porsche Siege in Serie und 1969 den Titel eines Weltmeisters der Konstrukteure bei den Sportwagen.

Das Phänomen Siffert kann man nur begreifen, wenn man auch seinen ausgeprägten Geschäftssinn versteht. Der junge Jo entscheidet sich für eine Lehre als Karosseriespengler, weil hier die Perspektive lockt, Unfallwagen aufzumöbeln und mit Gewinn verkaufen zu können. Er bedingt sich bei seinem Lehrmeister aus, am Abend auf eigene Rechnung Unfallwagen reparieren - und verkaufen zu können.

Auch beruflich ist Siffert zu schnell für das Gesetz: Weil er noch nicht 18 ist und noch keinen Fahrausweis hat, liefert er die Wagen jeweils nachts seinen Kunden ab. Die existenziellen Nöte seiner Kindheit formen ihn zu einem harten, zähen und gerissenen Händler.

Siffert mischt an verschiedensten Orten mit - unter anderm auch als Vermieter von Rennfahrzeugen für Filmaufnahmen. Als sich Steve McQueen während der Dreharbeiten für den Le-Mans-Film entscheiden muss, welchen Overall er tragen will, sagt er: "Ich will genau so aussehen wie Jo Siffert."

Der Rennfahrer gefällt auch den Frauen. "Ich habe Jo Siffert niemals mit einer Frau zusammen gesehen, die nicht ausgesprochen hübsch war", eröffnet von Frankenberg seine Biografie. Rennfahrer, die seine Motorrad-Zeit miterlebten, erzählen sich heute noch die Episode, wie Siffert nach dem Isle-of-Man-Race kurz vor der Abfahrt der Fähre in Unterhosen und mit dem Hemd in der Hand im Fahrerlager auftauchte: Er hatte auf der Insel ein Techtelmechtel mit einer englischen Lady, die ihm danach partout seine Kleider nicht mehr aushändigen wollte.

Siffert ist bis heute aktuell geblieben. Vielleicht, weil sein Leben ein Gegenentwurf ist zum Modell der vorsichtigen, auf alle Seiten abgesicherten und nach Angebot und Nachfrage ausgerichteten Karriere.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
Recht herzlichen Dank, Alfalfa :D)

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Recht herzlichen Dank, Alfalfa :D)

Gern geschehen - dachte mir dass Du vielleicht nicht so schnell zu seinem Portrait kommst... :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
torino hat geschrieben:
@Benway

Ich glaube in Zeltweg, ich bin aber gar nicht sicher.
In der Jo Siffert Bio ist ein Bild, ich schaue heute Abend.


Ich habe jetzt im Buch nachgeschaut, auf der Fotografie steht mit
Tinte Victoire G.P. d'Autriche Zeltweg 1958, wahrscheinlich stammt
dieser Vermerk von Jacques Deschenaux, dem Autor der Bio.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Recht herzlichen Dank, Alfalfa :D)

Gern geschehen - dachte mir dass Du vielleicht nicht so schnell zu seinem Portrait kommst... :wink:


Ja, obwohl die Leute Ferien haben, schläft die Börse nicht. :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 759
Danke Alfalfa für die Zusammenfassung!

Wie ist es eigentlich zu seinem tödlichen Unfall gekommen?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja zu seinem Unfall sollte man noch was schreiben, aber sonst eine tolle und interessante Zusammenfassung!

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45703
Beim nicht zur F1-WM zählenden World Championship Race (victory Race) am 24. Oktober 1971 in Brands Hatch, Sifferts 41. Autorennen in diesem Jahr, hatte er in der Startphase eine zunächst harmlose Kollision mit Ronnie Peterson und setzte das Rennen fort. In der 15. Runde kam es zum tödlichen Unfall, als bei hoher Geschwindigkeit, ausgelöst durch die Startkollision eine Radaufhängung brach. Sein BRM begann zu brennen, er konnte sich nicht mehr retten.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Und noch ein Bild: Na, hättet Ihr ihn erkannt? Klar doch, am Helm! Jo Siffert 1958 auf einer 350er AJS bei einem Motorradrennen (Ort ist mir leider unbekannt):

Bild


Ich habe noch eine Anfrage wegen des Bilds gestartet.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Antwort kriege.


Das Foto stammt vom Sachsenring 1958, laut dem Betreiber
der Jo Siffert Website. Vielen Dank an ihn. :D)

www.josiffert.info

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 8060
Ist Euch das Bild bekannt? War vor einiger Zeit mal bei TNF. Da ist es schon passiert (man kann aber aus diesem Bild nicht erkennen wodurch die Aufhängung gebrochen ist), aber der BMW ist noch nicht in den Hügel eingeschlagen und explodiert.

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 4967
Irgendwie kenne ich das Foto, ist das aber nicht ein BRM :? :?:

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja er veruinglückte mit einem BRM. Ich denke das war ein Tippfehler. Sieht ziemlich übel aus das Bild.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches