Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jo Siffert würde am 7. Juli 2006 70 Jahre alt!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube wir machen heute Alleinunterhaltung! Ja, ja, die Nation ist erschöpft von der WM... :wink:



Alles "Spanier" ,die machen Siesta :-)

ich muss noch hier rumsitzen bis um 17 Uhr ,dann gehts in die Sonne :-)

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ich habe mal einen schönen Bericht gelesen über die Möglichkeit eines Zweitakters in der F1 - mal sehen ob ich es wieder finde...


warum nicht?? wer hätte jemals gedacht, dass einst ein wankel und ein diesel le mans gewinnen werden...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Ich muss noch hier rumsitzen bis um 17 Uhr ,dann gehts in die Sonne :-)

Bist Du Beamter? (Wenn nicht entschuldige den bösen Scherz)... :lol:

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ich habe mal einen schönen Bericht gelesen über die Möglichkeit eines Zweitakters in der F1 - mal sehen ob ich es wieder finde...



Machbar ist alles . Da hätten wir Ostgermanen aber einen riesen Vorsprung gehabt . Wir waren doch die welt-Spezialisten in Sachen Zweitakter und wer aus einem 600 ccm Trabi knapp 90 PS rausholt für den ist die F1 doch nur Nebenschauplatz :-)

Ausser diesel ,Wankel und Zweitakter gabs ja eigentlich alles schon irgendwann mal in der F1 .
Hat Honda nicht sogar mal mit einem Luftgekühlten Motor rumgespielt

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Ich habe mal gelesen dass man bei Ferrari (Lampredi?) für die F2 an einem 2 Liter 2-Zylinder arbeitete - der nur auf bestimmten Kursen eingesetzt werden sollte - wegen des tollen Drehmoments. Enzo Ferrari soll das ganze aber dann im Keim erstickt haben. Einen Ferrari 2-Zylinder, so was GIBT'S NICHT....!!!!!!

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
LotusFan hat geschrieben:
Hat Honda nicht sogar mal mit einem Luftgekühlten Motor rumgespielt


war das nicht porsche?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Hat Honda nicht sogar mal mit einem Luftgekühlten Motor rumgespielt


war das nicht porsche?

Ja, die auch - die haben sogar ein Rennen damit gewonnen (mit recht viel Glück - allerdings)...

Das ist mal wieder so ein typisches Thread wo es um alles Mögliche geht - nur nicht ums Thema. Aber wir wollen's mal nicht so eng sehen - ist ja auch mal ganz witzig einfach drauf los zu diskutieren... :lol:

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen dass man bei Ferrari (Lampredi?) für die F2 an einem 2 Liter 2-Zylinder arbeitete - der nur auf bestimmten Kursen eingesetzt werden sollte - wegen des tollen Drehmoments. Enzo Ferrari soll das ganze aber dann im Keim erstickt haben. Einen Ferrari 2-Zylinder, so was GIBT'S NICHT....!!!!!!



1000 ccm pro Zylinderbohrung ,wow , was zum pflügen .
Der Enzo hätte sich mal nicht so haben sollen ,Die Jungs von Porsche haben auch mal Traktoren gebaut :-)

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
wer hätte jemals gedacht, dass einst ein wankel und ein diesel le mans gewinnen werden...

Die bl.öden Gesichter bei Sauber 1991 in Le Mans werde ich nie vergessen, als sie von Mazda geschlagen wurden! Ich habe das Rennen damals verfolgt. Das war wie mit Brasilien bei der Fußball-WM - eigentlich konnte gar nichts schief gehen (man hatte schließlich 3 Teams), der Sieg war schon klar - und dann das!

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
ja, eine wahre motorsport-sternstunde: eine riesenohrfeige für mercedes, ein riesentriumph für die stets belächelten japaner. leider ging es danach mit der gruppe c schon bald den bach runter. das, was heute in lm geboten wird, ist ja nicht wirklich so spannend. die 80er hingegen waren eine tolle zeit mit tollen autos.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
Ist übrigens witzig: fast alle Hersteller, die damals in der Gruppe C stark engagiert waren gingen früher oder später in die F1 (z.B. Jaguar, Peugeot, Sauber, Toyota, etc.) - aber keiner hat es zu großen Erfolgen bisher gebracht.

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ist übrigens witzig: fast alle Hersteller, die damals in der Gruppe C stark engagiert waren gingen früher oder später in die F1 (z.B. Jaguar, Peugeot, Sauber, Toyota, etc.) - aber keiner hat es zu großen Erfolgen bisher gebracht.




Es ist eben doch was ganz anderes einen F1 zu bauen .Das haben ja schon viele anderswo erfolgreiche spüren dürfen .


Aber nochmal zurück zu den luftgekühlten .Habt ihr da Infos oder seiten wo man mal stöbern kann

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ist übrigens witzig: fast alle Hersteller, die damals in der Gruppe C stark engagiert waren gingen früher oder später in die F1 (z.B. Jaguar, Peugeot, Sauber, Toyota, etc.) - aber keiner hat es zu großen Erfolgen bisher gebracht.


außer mercedes
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich muss noch hier rumsitzen bis um 17 Uhr ,dann gehts in die Sonne :-)

Bist Du Beamter? (Wenn nicht entschuldige den bösen Scherz)... :lol:



Schön wärs :D)
Ne ich arbeite eine Woche 12 Std./täglich ,dann hab ich eine woche
Bereitschaft (wie heute ) und dann 10 Tage frei .

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Nicht nur dass, er gewann auch souverän die Vorqualifikation. Servoz-Gavin erreichte 1:28,1 Siffert fuhr 1:24,6.

Ich suche heute Abend mal im Buch, vielleicht steht da was drüber.

Siffert hatte soweit ich weiss an Angebot für 1970 bei Ferrari - aber er wollte weiterhin für Porsche bei den Sportwagen fahren - deshalb kam die Verbindung leider nicht zustande. Siffert hätte mit dem '70er Ferrari sicher einiges bewegen können.

Soweit ich weiss finanzierte dann Porsche seinen Einsatz bei March. Vielleicht ist das der Grund warum Amon - der wohl früher ins Projekt involviert war - die Nummer 1 war. Viele sagen ja dass das A in March für Amon stand und nicht wie inder offiziellen Leseart von Max Mosley, Alan Rees, Graham Coaker und Robin Herd.


Das kann ich bestätigen. :D) Wie wäre wohl Regazzonis Karriere
verlaufen, wenn Siffert bei Ferrari unterschrieben hätte. :?

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Das kann ich bestätigen. :D) Wie wäre wohl Regazzonis Karriere verlaufen, wenn Siffert bei Ferrari unterschrieben hätte. :?

Ich bin mir sicher dass Siffert mit dem Ferrari 1970 viel gerissen hätte (vielleicht nicht Weltmeister, aber nahe dran) - es war jedenfalls ein Fehler mit March anzubandeln...

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Nicht nur dass, er gewann auch souverän die Vorqualifikation. Servoz-Gavin erreichte 1:28,1 Siffert fuhr 1:24,6.

Ich suche heute Abend mal im Buch, vielleicht steht da was drüber.

Siffert hatte soweit ich weiss an Angebot für 1970 bei Ferrari - aber er wollte weiterhin für Porsche bei den Sportwagen fahren - deshalb kam die Verbindung leider nicht zustande. Siffert hätte mit dem '70er Ferrari sicher einiges bewegen können.

Soweit ich weiss finanzierte dann Porsche seinen Einsatz bei March. Vielleicht ist das der Grund warum Amon - der wohl früher ins Projekt involviert war - die Nummer 1 war. Viele sagen ja dass das A in March für Amon stand und nicht wie inder offiziellen Leseart von Max Mosley, Alan Rees, Graham Coaker und Robin Herd.


Auf Dich ist immer Verlass, LotusFan :D) Vielen Dank für Deine
Info!

Auch an Alfalfa, Du bringst mich immer zum Schmunzeln wegen
Chris Amon. Das war wirklich ein Charmeur. :lol:

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ich habe hier noch ein Bild von Jo Siffert aus dem Jahr 1968,
als er den GP von England gewann, als letzter Prvatfahrer.

Bild
(Klicken zum Vergrössern)!

Auch her war Chris Amon mit von der Partie. Von links:
Chris Amon, Rob Walker Jo Siffert und Earl Mountbatten.

Siffert siegte vor Amon, Ickx (beide Ferrari 312/68) Hulme
(McLaren-Ford), Surtees (Honda RA301), und Stewart (Matra-Ford)
20 Autos waren am Start. 8 kamen ins Ziel. Siffert fuhr die
schnellste Rennrunde, die Pole hatte Graham Hill auf einem
Lotus-Ford 49B.

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Auch hier war Chris Amon mit von der Partie.

Amon scheint mit der Fahrweise von Siffert nicht gerade einverstanden zu sein... :lol:

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ich habe hier auch noch ein Bild mit einem "gestikulierenden"
Siffert:


Bild
(Klicken zum Vergrössern)!


ADAC 1000-KM-RENNEN 1970- Jo Siffert (CH), in the #20 JWA Gulf 3.0 Porsche 908/3, gets uptight, both personally and behind Ignazio Giunti (I) as he tries to pass the #57 SpA SEFAC 5.0 Ferrari 512S Barquetta in the opening laps. The 908/3 led the race at mid-race, only to be put out with a seized engine (no oil pression) after 24 of the 44 laps. Another 908/3 won the race, the #22 Salzbug 3.0 Porsche 908/3 driven by Vic Elford (GB) and Kurt Ahrens (D). Picture: Automobile Year 1970-1971, #18, p. 201.
Zuletzt geändert von torino am Freitag, 07. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 8060
Klasse Bild! - war offenbar immer schnell auf 180, der Gute... :wink:

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
Zwei Bilder von Siffert, die die Eckpunkte seiner F1-Karriere markieren: sein erster Einsatz mit einem FJ Lotus 22 1962 in Brüssel bei einem nicht zur WM zählenden Rennen, bei dem 14. wurde. Das Auto wurde mit Ballast und einem speziell von Lotus überarbeiteten Ford 1.5-l-Motor auf F1-Niveau gebracht. Das zweite Bild stammt von Sifferts letzten Rennen, dem Victory Championship Victory Race 1971 in Brands Hatch (ebenfalls kein WM-Lauf), bei dem er mit einem BRM verunfallte und im Auto eingeklemmt verbrannte. Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet

Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet


Geschmacksloser war wohl nur noch der Auftakt zur Indy Racing League (IRL) Saison 2006. Paul Dana verstarb ja bei einem Unfall im Training. Im Rennen wurde er sogar noch als 16. gewertet und bekam dafür 3 Punkte. :roll:

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
Na, wenn man es so sieht ist z.B. auch der Titel für Jochen Rindt geschmacklos. Aber wenn man den Titel bespielsweise stattdessen Jacky Ickx gegeben hätte, wäre der wohl auch nicht sehr glücklich damit gewesen. Eine dumme Situation, in der man eigentlich nur das falsche machen kann. Es empfiehlt sich strikt ans Reglement zu halten.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Zwei Bilder von Siffert, die die Eckpunkte seiner F1-Karriere markieren: sein erster Einsatz mit einem FJ Lotus 22 1962 in Brüssel bei einem nicht zur WM zählenden Rennen, bei dem 14. wurde. Das Auto wurde mit Ballast und einem speziell von Lotus überarbeiteten Ford 1.5-l-Motor auf F1-Niveau gebracht. Das zweite Bild stammt von Sifferts letzten Rennen, dem Victory Championship Victory Race 1971 in Brands Hatch (ebenfalls kein WM-Lauf), bei dem er mit einem BRM verunfallte und im Auto eingeklemmt verbrannte. Wie man sieht war an eine Fortführung des Rennens nicht zu denken - es wurde abgebrochen und der unglückliche Siffert wurde sogar noch als 4. gewertet

Bild

Bild


Vielen Dank für Deinen Bericht, Alfalfa!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron