Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

† Jimmy Stewart verstorben!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 45703
Jimmy Stewart ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Schotte ist der ältere Bruder von Jackie Stewart, dem mehrmaligem Weltmeister der Formel-1. Jimmy Stewart brachte Jackie auch bei Ken Tyrrell ins Gespräch, als dieser einen Fahrer für sein neues Formel-3 Team suchte. Die Karriere von Jimmy war damals bereits beendet. Nach schweren Unfällen musste er Mitte der 50er Jahre seinen Helm an den Nagel hängen. Zunächst zog er sich bei einem Unfall 1954 beim 24-Stundenrennen von Le Mans am Ellbogen zu, es folgten 2 weitere schwere Unfälle mit seinem Jaguar-Sportwagen der Ecurie Ecosse, zunächst beim 1000 Kilometerrennen auf dem Nürburgring, danach bei einem kleineren Sportwagenrennen in Silverstone. Der Großteil der Rennen, die Jimmy Stewart bestritt, waren Sportwagenrennen, nachdem er als Rennpilot bei Bergrennen angefangen hatte. Durch finanzielle Mitgift seines Vaters Bob Stewart bekam er einen Stammplatz beim berühmten Sportwagenteam Ecosse. Das Team setzte ihn dann auch in der Formel-2 ein, mit Connaught und Cooper-Bristol Rennern. Beim Großbritannien GP fuhr er dann sein einziges WM-Rennen in der Formel-1. Die Ecurie Ecosse meldete ihn mit einem Cooper-Bristol, Bruder Ian Stewart mit einem Connaught-Lea Francis, also beide fuhren mit den Rennwagen, die auch in der Formel-2 eingesetzt wurden. Machte damals insofern gar nichts, weil die Weltmeisterschaft 1952 und 1953 nach F2-Regeln ausgetragen wurde. Das Rennen lief fuhr Jimmy Stewart zunächst ganz gut. Lange Zeit lag er auf einem soliden 6. Platz, als er sich in der 79. von 90 Runden drehte.

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 0
Hab ich bis jetzt nicht gewusst das sein Bruder auch im Motorsport aktiv war, interessant.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 45703
Joa irgendwie hat so ziemlich jeder F1-Fahrer irgendeinen Verwandten im Motorsport...

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 27
Stand Jimmy nicht auch bei den F1-Rennen von Steward auch am Kommandostand? :?

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Joa irgendwie hat so ziemlich jeder F1-Fahrer irgendeinen Verwandten im Motorsport...



Na es gibt ja irgendwie alle Kombinationen der Verwandschaftsverhältnisse von Bruder , Onkel ,Vater, Neffe ,
Schwester , Schwager ,Halbbruder und und und . Fehlt eignetlich nur noch Mutti in der Liste :-)

Wer ist denn eigentlich der zahlenmäßig größte Familien-Clan ,den die F1 erleben durfte ?

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Joa irgendwie hat so ziemlich jeder F1-Fahrer irgendeinen Verwandten im Motorsport...



Na es gibt ja irgendwie alle Kombinationen der Verwandschaftsverhältnisse von Bruder , Onkel ,Vater, Neffe ,
Schwester , Schwager ,Halbbruder und und und . Fehlt eignetlich nur noch Mutti in der Liste :-)

Wer ist denn eigentlich der zahlenmäßig größte Familien-Clan ,den die F1 erleben durfte ?


Den bekanntesten Motorsport-Clan, da würde ich die Andrettis nennen.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 2951
Oder auch Stuck. Die haben ja bald 4 Fahrer in ihrer Geschichte (Hans Stuck, Hans-Joachim Stuck, Johnannes Stuck, Ferdinand Stuck). Die Andrettis, vor allem Michael und Marco sind ja vor allem in den USA bekannt. Dort gibt es ja auch AJ Foyt I-IV.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Joa irgendwie hat so ziemlich jeder F1-Fahrer irgendeinen Verwandten im Motorsport...



Na es gibt ja irgendwie alle Kombinationen der Verwandschaftsverhältnisse von Bruder , Onkel ,Vater, Neffe ,
Schwester , Schwager ,Halbbruder und und und . Fehlt eignetlich nur noch Mutti in der Liste :-)

Wer ist denn eigentlich der zahlenmäßig größte Familien-Clan ,den die F1 erleben durfte ?


Den bekanntesten Motorsport-Clan, da würde ich die Andrettis nennen.



Aber davon haben sich ja nur zwei in der F1 versucht .
Also sind die Stwarts mit drei schon mal größer ,die Brabhams kommen wohl auch auf drei , Moss kommt wohl auch auf drei ,die Villeneuve-Truppe ebenfalls

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 45703
Die Andrettis sind mehr, Mario und Michael natürlich, aber auch Marco eben und dann gibts da noch 2, Jeff und keine Ahnung wen. Aber speziell auf die Formel-1, sinds nicht ganz so viele. Aber auch jetzt, so ziemlich jeder aktuelle Fahrer hat Verwandtschaften im Motorsport, gehn wir doch Mal durchs Fahrerfeld 2008:

Kimi Räikkönen: Bruder Rami fuhr Rallye und auch finnische Formel-3.
Felipe Massa: Mit dem hab ich mich zu wenig beschäftigt, keine Ahnung obs da wen gibt.
Nick Heidfeld: Bruder Sven schaffte es bis in die Formel-3000.
Robert Kubica: Mir nichts bekannt.
Fernando Alonso: Mir auch nichts bekannt.
Nelson Piquet jr.: Ich glaube, dazu brauch ich nix sagen.
Nico Rosberg: Siehe Piquet
Kazuki Nakajima: Pappa war auch schon in der F1
David Coulthard: ist mir nichts bekannt.
Mark Webber: ebenfalls nichts bekannt.
Jarno Trulli: ebenfalls nichts bekannt.
Timo Glock: ebenfalls nichts bekannt.
Sébastioen Bourdais: Sein Vater fuhr auch Rennen, glaube sogar in Le Mans.
Sebastian Vettel: Ist mir nichts bekannt.
Jenson Button: Nichts bekannt.
Rubens Barrichello: Seine Neffen fuhren in Brasilien einige Rennen, sein Onkel hat ein eigenes F3 Team in Südamerika
Takuma Sati: Ist mir nichts bekannt.
Anthony Davidson: Ebenfalls nichts bekannt.
Adrian Sutil: Nichts bekannt.
Lewis Hamilton: Daddy ist Manager.
Heikki Kovalainen: Nichts bekannt.

Okax, sind einige nichts bekannt, aber: Das heißt noch lange nicht, dass sie nicht auch im Motorsport Verwandtschaften haben, von Barrichello zum Beispiel weiß ich das alles erst seit paar Monaten. Und auch so, sind das ja schon einige, und wenn man das auf alle Fahrer im Motorsport hochrechnen, also ich denke mindestens 40% aller Fahrer haben Verwandtschaften, auch in der Formel-1.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 0
Nicht zu vergessen Damon Hill mit Vater Graham.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Die Andrettis sind mehr, Mario und Michael natürlich, aber auch Marco eben und dann gibts da noch 2, Jeff und keine Ahnung wen. Aber speziell auf die Formel-1, sinds nicht ganz so viele. Aber auch jetzt, so ziemlich jeder aktuelle Fahrer hat Verwandtschaften im Motorsport, gehn wir doch Mal durchs Fahrerfeld 2008:

Kimi Räikkönen: Bruder Rami fuhr Rallye und auch finnische Formel-3.
Felipe Massa: Mit dem hab ich mich zu wenig beschäftigt, keine Ahnung obs da wen gibt.
Nick Heidfeld: Bruder Sven schaffte es bis in die Formel-3000.
Robert Kubica: Mir nichts bekannt.
Fernando Alonso: Mir auch nichts bekannt.
Nelson Piquet jr.: Ich glaube, dazu brauch ich nix sagen.
Nico Rosberg: Siehe Piquet
Kazuki Nakajima: Pappa war auch schon in der F1
David Coulthard: ist mir nichts bekannt.
Mark Webber: ebenfalls nichts bekannt.
Jarno Trulli: ebenfalls nichts bekannt.
Timo Glock: ebenfalls nichts bekannt.
Sébastioen Bourdais: Sein Vater fuhr auch Rennen, glaube sogar in Le Mans.
Sebastian Vettel: Ist mir nichts bekannt.
Jenson Button: Nichts bekannt.
Rubens Barrichello: Seine Neffen fuhren in Brasilien einige Rennen, sein Onkel hat ein eigenes F3 Team in Südamerika
Takuma Sati: Ist mir nichts bekannt.
Anthony Davidson: Ebenfalls nichts bekannt.
Adrian Sutil: Nichts bekannt.
Lewis Hamilton: Daddy ist Manager.
Heikki Kovalainen: Nichts bekannt.

Okax, sind einige nichts bekannt, aber: Das heißt noch lange nicht, dass sie nicht auch im Motorsport Verwandtschaften haben, von Barrichello zum Beispiel weiß ich das alles erst seit paar Monaten. Und auch so, sind das ja schon einige, und wenn man das auf alle Fahrer im Motorsport hochrechnen, also ich denke mindestens 40% aller Fahrer haben Verwandtschaften, auch in der Formel-1.


So hatte ich das auch nicht gemaint .das Papa Hamilton seinem Söhnchen das Frühstück hinterher trägt hatte ich mit in der F1 aktiv sicher nicht gemeint . Eigentlich meinte ich die F1 gefahren sind oder es zumindest mal versucht haben und dan n noch die Familenmitgleider die wirklich aktiv waren ,sprich als Teamchef o.ä.gearbeitet haben .
Irvine´s Schwester hat auch ihren Bruder "gemanagt und für F1 Partys ddas kalte Buffet organisiert aber deshalb würde ich da auch nicht dazu zählen .
Oder vor mir aus auch nur die die es als Fahrer versucht haben .

Da gibts ja gerade unter den Franzosen viele Schwager und Schwippschwager ,es gibt Bruder -Paarungen , Vater-Sohn ,Neffen und Onkel und sogra einmal zumindest theoretisch Bruder und Schwester

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 0
Mehrmaliger F1-Weltmeister Alain Prost war später F1 Teamchef seines eigenen Teams.

Sein Sohn Nicolas fuhr 2007 in der spanischen Formel 3 (wurde Gesamtdritter) und hofft auf eine höhere Serie für 2008. Unter anderem testete er Ende 2007 für Audi in der DTM.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 3303
Um mal in der Automobil WM zu bleiben habe ich folgende Paarungen in der Statistik

Cantrell ,Bill
Willard

DeFilippis, Maria Teresa
Luigi

Duncan ,Len
Ted

Dusio , Carlo
Piero

Fabi , Corrado
Teo

Fittipaldi Christian
Emmerson
Wilson

Amik ,Georges
Red

Behra , Jean
Jose

Boyd , Bill
Johnny

Brabham ,David
Gary
Jack

Brambilla , Tino
Vittorio


Hall ,Jim
Norm

Hill , Damon
Graham

Marzotto .Gianni
Vittorio

Miller , Al
Chet

Moss , Bill
Stirling

Nakajima , Satoru
Kazuki

Parnell, Reg
Tim

Pilette , Andre
Teddy

Piquet Nelson
Nelsinho

Rathmann , Dick
Jim

Rodriguez ,Pedro
Ricardo

Rosberg Keke
Nico

Rose, Bud
Ebb
Mauri

Scheckter Jody
Ian

Schumacher Ralf
Michael

Stewart Jackie
Jimmy
Ian

Stuck Hans
Hans Joachim

Unser Bobby
Jerry

Villeneuve Gilles
Jacques
Jacques Sr.

Whitehead Graham
Peter

Whitehouse Bill
Brian

Winkelhock .Joachim
Manfred
Marcus

Wer von den 6 Taylors wie mit wem eventuell verwannt sein könnte ,
weiss ich nicht .Bei dne Amis die in den 50ern Indy gefahren sind gibts teilweise Fragezeichen ob da nur zufällige Namensgleichheiten sind oder ...

Hoffe ich habe auf die schnelle keinen vergessen

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 45703
Wobei der Name Taylor so oft vorkommt, muss nicht mal heißen, dass es überhaupt Verwandtschaften unter den Fahrern gibt...

Ist ja sowas wie Meier, oder Müller, oder Schmitt :wink:

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 4967
Jody Scheckers Söhne und Nigel Mansell Jünglinge sind ja auch
im Motorsport vertreten.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 45703
Stimmt, so wie ich es verstanden habe, geht es LotusFan aber ausschließlich um die Formel-1. Tomas Scheckter war um 2002 rum zumindest Testfahrer bei Jaguar Ford.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, so wie ich es verstanden habe, geht es LotusFan aber ausschließlich um die Formel-1. Tomas Scheckter war um 2002 rum zumindest Testfahrer bei Jaguar Ford.



Der Post bezog sich nicht auf LotusFans Liste, aber es gibt ja so viele
Verwandte die nicht so erfolgreich fuhren, sei es F1 oder andere Rennserien. Es fällt mir gerade James Hunts Bruder noch ein!

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, so wie ich es verstanden habe, geht es LotusFan aber ausschließlich um die Formel-1. Tomas Scheckter war um 2002 rum zumindest Testfahrer bei Jaguar Ford.


Ich hab schon gelegentlich mal mit den sogenannten dritten Fahrern so mein kleines Problemchen aber bei den Testfahrern ist das dann immer so ne Sache . Da ist doch mittlerweile jeder der mal für drei Runden ins Cockpit klettern durfte schon ein Testfahrer .

Wenns danach geht dürfte Fangio´s Neffe wohl auch in diese Kategorie fallen .

Ausserdem hab ich ja eh eine Allergie gegen diese nunmehr verschärft aufkommende "Ich trage einen großén Namen"-Generation :D) Die wenigsten sind das Wert was der große Name verspricht !!!

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, so wie ich es verstanden habe, geht es LotusFan aber ausschließlich um die Formel-1. Tomas Scheckter war um 2002 rum zumindest Testfahrer bei Jaguar Ford.


Ich hab schon gelegentlich mal mit den sogenannten dritten Fahrern so mein kleines Problemchen aber bei den Testfahrern ist das dann immer so ne Sache . Da ist doch mittlerweile jeder der mal für drei Runden ins Cockpit klettern durfte schon ein Testfahrer .

Wenns danach geht dürfte Fangio´s Neffe wohl auch in diese Kategorie fallen .

Ausserdem hab ich ja eh eine Allergie gegen diese nunmehr verschärft aufkommende "Ich trage einen großén Namen"-Generation :D) Die wenigsten sind das Wert was der große Name verspricht !!!


Du triffst den Nagel genau auf den Kopf LotusFan, es gibt wirklich nur
sehr seltene Ausnahmen. :?

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 45703
Nico Rosberg ist aber auf jeden Fall so ne Ausnahme!

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Nico Rosberg ist aber auf jeden Fall so ne Ausnahme!


Auf jeden Fall!!!!! Ich bin sehr gespannt auf Nelson Piquet Jr. :!:

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 0
Und Marco Andretti aus den USA darf man auch nicht vergessen, der hat auch einen großen Namen und ist sehr gut und noch sehr jung. Ich gehe davon aus das er in den nächsten 1-2 Jahren auch in der F1 tätig sein wird, evtl. sogar bei Honda.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 45703
Beide haben mich aber noch nicht überzeugt. Marco Andretti gar nicht, vor allem bei seinen F1-Tests 2006. Und Nelson Piquet jr. wird ein etablierter Fahrer wie Rubens Barrichello oder Giancarlo Fisichella, aber obs zu mehr reicht? Man wird es sehen...

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nico Rosberg ist aber auf jeden Fall so ne Ausnahme!


Auf jeden Fall!!!!! Ich bin sehr gespannt auf Nelson Piquet Jr. :!:



Hoffen wir mal das Piquet Junior mehr den Gasfuss und nicht das große Maul vom Papa geerbt hat . Aber es gibt bereits Gerüchte die sagen es wäre nicht so :-)

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nico Rosberg ist aber auf jeden Fall so ne Ausnahme!


Auf jeden Fall!!!!! Ich bin sehr gespannt auf Nelson Piquet Jr. :!:



Hoffen wir mal das Piquet Junior mehr den Gasfuss und nicht das große Maul vom Papa geerbt hat . Aber es gibt bereits Gerüchte die sagen es wäre nicht so :-)


Der olle Piquet benimmt sich zur Zeit wie eine Eislaufmutti, schade!
Ich hoffe, dass der Junior auf der Piste die richtige Antwort geben
kann.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron