Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

† Jean Rédélé verstorben!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 21. August 2007

Beiträge: 45843
Jean Rédélé ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Franzose gründete 1952 die Firma Alpine, die mehrfach versuchte in der Formel-1 Fuß zu fassen und Renault im Motorsport erheblich unterstützte, auch in der Formel-1. Alpine versuchte 1968 mit einem eigenen Team in die Formel-1 einzusteigen. Man baute einen F1-Renner (A350), der von Mauro Bianchi in Zandvoort getestet wurde. Es gab auch Gerüchte, dass der Alpine im Vorfeld des Frankreich GP 1968 einige Runden drehte. Teamchef Rédélé sprach sich jedoch gegen das GP-Projekt aus und die Pläne wurden bis 1976 zu den Akten gelegt. In jenem Jahr jedoch baute Alpine ein Formel-1 Testchassis für den Renault-Turbomotor. Alpine feierte in einigen Formel-Klassen, bei den Sportwagen und im Rallye-Sport einige Erfolge.

Beitrag Mittwoch, 22. August 2007

Beiträge: 40
MichaelZ hat geschrieben:
Alpine versuchte 1968 mit einem eigenen Team in die Formel-1 einzusteigen. Man baute einen F1-Renner (A350), der von Mauro Bianchi in Zandvoort getestet wurde. Es gab auch Gerüchte, dass der Alpine im Vorfeld des Frankreich GP 1968 einige Runden drehte.

... und den V8-Motor dazu hat kein geringerer als Amedée Gordini gebaut, wenn mich meine alten grauen Zellen nicht im Stich lassen. Ich meine auch mich noch erinnern zu können, dass es der Motor war, der von seiner Leistungsausbeute nicht befriedigte und damit das Projekt zum Halten brachte. Aber iregendwie hat der doch noch seinen Weg in einen Alpine-Rennsportwagen ("Prototypen" wurden sie ja damals noch genannt) gefunden ...

Jean Rédélé war zweifelsohne einer der ganz Grossen des französischen Motorsports.


Zurück zu Historisches

cron