Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

† Jean Marie Balestre verstorben!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 28. März 2008

Beiträge: 45703
Traurige Nachrichten aus Frankreich: Noch unbestätigten Meldungen zu Folge ist Jean Marie Balestre im Alter von 86 Jahren verstorben! Balestre zog jahrelang als Präsident des Automobilweltverbands FIA die Strippen im Grand Prix Sport – mehr als es die Formel-1 Teams teilweise Recht war. Es war von einer Bevorzugung von Alain Prost im aufregendem Titelkampf mit Ayrton Senna die Rede. Die Geschehnisse des F1-Finale 1989 ließen solche Spekulationen gedeihen: Damals kollidierten Alain Prost und Ayrton Senna, damals Teamkollegen bei McLaren Honda. Für Prost, der wie Balestre Franzose war, kein Problem, weil er in Führung lag in der WM. Senna, der gewinnen musste um den Titel zu holen, dagegen schon. Senna konnte jedoch weiterfahren, nachdem ihn Streckenposten anschoben. Balestre und die FIA disqualifizierten den beliebten und geliebten Brasilianer wegen in Anspruchnahme fremder Hilfe. Das McLaren-Team war baff, schließlich stand im Reglement ausdrücklich, dass ein Auto dann angeschoben werden dürfte, wenn es in einer Gefahrenzone läge – was damals im japanischen Suzuka sehr wohl der Fall war. Der pfiffige Balestre aber wollte Prost als Weltmeister sehen, also änderte er die Begründung der Disqualifikation: Senna habe nach der Kollision die Schikane ausgelassen. Senna war stinkesauer, witterte eine Verschwörung gegen ihn, erklärte seinen Rücktritt aus dem F1-Geschäft. Balestre wiederum gefielen die Anschuldigungen überhaupt nicht und verhängte Senna eine Sperre für die gesamte Saison 1990! Erst als Balestre mächtig unter Druck geriet und Senna sich entschuldigte, wurde die Strafe rückgängig gemacht. Sowohl das Verhältnis zwischen Senna und Prost, als auch zwischen Senna und Balestre war nun aber so gut wie die eines Hundes mit der Nachbarskatze. Balestre war auch einer Verantwortlichen für den hässlichen FISA-FOCA Krieg, der Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er Jahre die Formel-1 fast zugrunde gehen ließ. Damals ging es um Macht, um die Frage, wer in den finanziellen und kommerziellen Belangen die Hosen an hat. Balestre stand für die Seite der FISA, der heutigen FIA. Die FOCA wurde vom heutigen F1-Chef Bernie Ecclestone (damals Brabham-Besitzer) und dem heutigen FIA-Chef Max Mosley repräsentiert. Die teilnehmenden F1-Teams splitterten sich auf, einige stellten sich hinter die FISA, andere hinter die FOCA. Eine Teilung der Formel-1 drohte, konnte 1982 aber in letzter Sekunde verhindert werden. Weil alle Beteiligten vernünftig wurden. Jean Marie Balestre war aber mehr als ein unbeliebter Machtinhaber. Balestre, der im 2. Weltkrieg Agent der französischen Résistance, also Widerstandsbewegung gegen die Nazis in Deutschland, war, führte in der Formel-1 einige Regeln ein, die den GP-Sport immer sicherer machte. Er etablierte Crashtests und verschärfte diese. Auch war er verantwortlich, dass die Turbomotoren der F1-Vergangenheit angehörten. Balestre, der 1978 Präsident der FIA wurde und 1961 der erste Präsident der International Karting Comission, also der Kartvereinigung, wurde, verlor 1991 die Widerwahl zum FIA/FISA Chef gegen den heutigen Präsidenten Max Mosley mit 29:43. Auch Mosley stand immer wieder mit seinem Regelkurs und einer angeblichen Bevorzugung der Scuderia Ferrari in Kritik, und könnte nach Ablauf seiner Amtszeit Ende 2009 ausgewechselt werden. Ein Kandidat könnte Jean Todt sein, der frühere F1-Rennleiter von Ferrari und einer der Verantwortlichen für Ära Michael Schumacher zu Beginn des Jahrtausends. Bis 1996 war Jean Marie Balestre Präsident des französischen Automobilclubs FFSA .

Quellen: TNF, wikipedia

Beitrag Freitag, 28. März 2008

Beiträge: 0
Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber die Brasilianer dürften ja nicht gerade traurig sein um den Verstorbenen Balestre.

Beitrag Freitag, 28. März 2008

Beiträge: 0
Jedenfalls von mir Herzliches Beileid

Beitrag Samstag, 29. März 2008

Beiträge: 4564
Die genaue Geschichte um den Senna/Prost Crash 1989 kannte ich bisher noch nicht (eigner Tread ???). Schade das diese wiedermal sehr gute Zusammenfassung unter diesen traurigen Umständen kommen musste.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 29. März 2008

Beiträge: 2793
RIP :cry: :cry: :cry:

wie gut jemand war realisiert man leider meist erst dann, wenn der nachfolger sich einige jahre "beweisen" darf. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Samstag, 29. März 2008

Beiträge: 0
Ebenfalls von mir herzliches Beleid, auch an die Familie. Hab ich gestern verschlafen.

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 759
Ähm ja, ein korrupter Mensch weniger auf dieser Welt. Wen juckts.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 146
tztztz Pironi!

de mortuis nihil nisi bene!

Schimpf übern jetzigen FIA Boss, der lebt noch!

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 759
EmZet hat geschrieben:
de mortuis nihil nisi bene!


Oh ein Lateiner! :P

Wenn ich mal unter der Erde liege oder meine Asche über einer Rennstrecke verstreut wird, dürft ihr auch über mich lästern. :P
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 146
Naja tun wir das nicht schon heute? (über dich lästern?) Leider müssen wir alle sterben und gerade im Motorsport sterben manche zu früh. Ob jetzt einer gut oder böse war, in dem moment wo er tod ist kann er sich nicht mehr wehren, ausser es ist abgrundtief böse....wie auch immer, was ist schon ein guter Mensch und was ein böser?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 759
Kuck' mal im Wörterbuch nach und versuch den Unterschied zwischen "Tod" und "tot" herauszufinden. Viel Spaß dabei! ;)

Außerdem bin ich so ein kleines Fürzchen auf diesem Erdenrund, dass Balestre über meinen Sager nur milde gelächelt hätte.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 146
genau drum schreib ich tod und tot so wie ich will, will ja auch dass mann über mich lästert!!!

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 45703
Naja unmittelbar nach einem Tod über jemanden zu lästern ist schon bisschen naja suchts euch selber aus.

Beitrag Montag, 31. März 2008

Beiträge: 0
Prost hat sich ja sehr bedankt und den verstorbenen FIA Präsidenten sehr gewürdigt. Aus dem Hause Senna war nichts zu hören, aber wie soll auch. Glaube dass die Geschichte damals niemanden mehr interessiert dort.


Zurück zu Historisches

cron