Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

JBW Rennwagen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Beiträge: 45703
Brian Naylor fuhr einige seiner WM Rennen mit einem JBW Maserati 59 oder mit einem JBW Climax 61. Hat jemand genauere Infos zu den beiden Rennwagen? Mir sagt schon der Name JBW gar nichts. Bitte um Hilfe!

Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Brian Naylor fuhr einige seiner WM Rennen mit einem JBW Maserati 59 oder mit einem JBW Climax 61. Hat jemand genauere Infos zu den beiden Rennwagen? Mir sagt schon der Name JBW gar nichts. Bitte um Hilfe!



Brian Naylor war ein nicht ganz unvermögender Halbprofi der es sich leisten konnte seine "eigenen" Rennwagen bauen zu lassen . Dazu heuerte er Fred Wilkinson als Chefmechaniker an ,der ihm 1959 den JBW Formel-1-Rennwagen nach Cooper Muster baute .
Zuvor hatte Wilkinson schon diverse Lotus Modelle mit Maserati und Ferrari Motoren gebaut die der Brite in diversen anderen Formeln einsetzte .
Der erste JBW F1-Rennwagen hatte einen Maserati 250 S 4-Zyl. Motor und Fünfganggetriebe konnte aber nicht sonderlich glänzen .
1960 war Naylor bei 24 Startern nur auf Startplatz 18 und konnte als 12. mit fünf Runden Rückstand durchs Ziel fahren .
Daraufhin musste Wilkinson einen weiteren JBW F1-Rennwagen bauen ,der diesesmal allerdings einen 150 S Maserati Motor hatte .
Debüt des neuen JBW war BrandsHatch 1961 wo er gnadenlos durchviel, Daraufhin wurde der JBW zum Italien GP mit einem Coventry Climax Motor ausgerüstet .Der Coventry ging aber nach 6 Runden hoch und die F1 Geschichte von JBW war zuende .

Eine Typenbezeichnung für die JBW ist mir nicht bekannt .

Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Beiträge: 45703
Auch für diese Infos hier Danke! :D)

Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Beiträge: 64
mit Bildern und Statistiken: http://statsf1.com/ ("Constructeurs")

Beitrag Montag, 01. Januar 2007

Beiträge: 3303
F1-forever hat geschrieben:
mit Bildern und Statistiken: http://statsf1.com/ ("Constructeurs")



Grausam ,angeklickt ,reingeklickt und das erste was ich sehe ist eine
Falschinformation :-) Ich bin ja mal gespannt wenn die letzten mitbekommen ,das es anno 1952 noch keine BMW Beteiligung in der Automobil WM gab .

Beitrag Dienstag, 02. Januar 2007

Beiträge: 3106
LotusFan hat geschrieben:
F1-forever hat geschrieben:
mit Bildern und Statistiken: http://statsf1.com/ ("Constructeurs")



Grausam ,angeklickt ,reingeklickt und das erste was ich sehe ist eine
Falschinformation :-) Ich bin ja mal gespannt wenn die letzten mitbekommen ,das es anno 1952 noch keine BMW Beteiligung in der Automobil WM gab .


Hmmm sie schreiben ja auch nicht von einer Werksbeteiligung sondern nur von 1952 und 1953 beim Deutschland GP privat eingesetzten Auto mit BMW Motoren... Das klingt doch plausibel oder?
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 02. Januar 2007

Beiträge: 3303
Senna hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
F1-forever hat geschrieben:
mit Bildern und Statistiken: http://statsf1.com/ ("Constructeurs")



Grausam ,angeklickt ,reingeklickt und das erste was ich sehe ist eine
Falschinformation :-) Ich bin ja mal gespannt wenn die letzten mitbekommen ,das es anno 1952 noch keine BMW Beteiligung in der Automobil WM gab .


Hmmm sie schreiben ja auch nicht von einer Werksbeteiligung sondern nur von 1952 und 1953 beim Deutschland GP privat eingesetzten Auto mit BMW Motoren... Das klingt doch plausibel oder?



Na wenn ich auf Constructeurs gehe dann kommt als erstes BMW und die Jahreszahl 1952 .Dann klick ich auf BMW und was kommt als erstes ,mein "Kumpel" (nicht wörtlich nehmen ) Ernst Klodwig .
Dessen Heck BMW hatte von BMW nur den Motor und vier Räder ,der Rest war ne Mischung aus VW Kübel , Auto-Union Nachbau und Schrottplatz dritter Haufen . Als Konstrukteuer wird aber BMW angeben ! Klick ich dann auf Klodwig ,ist er am 23 Mai in Berlin gebohren . Aschersleben liegt zwar auch im Osten aber Berlin ist ne ganze Ecke davon weg .

Klodwig und Krause sind imemr meine ersten Testfragen wqenn ich ne neue Datenbank finde und dann ist sie meist schon "durchgefallen " :-)

Die Seite ist zwar gut gut gemacht und weit besser als die meisten anderen Datenbanken aber solche fehler müssen nicht sein zumal man darauf schon vor einem Jahr aufmerksam gemacht wurde aber es nicht geändert hat .

Da ich ja selbst zu blöd bin so ne Datenbank im Internet zu erstellen
suche ich seit langem die ultimative Datenbank mit kompletter Statistik incl. Fahrzeugtyp, Stratnummer , Teamnamen ,Chassisnummer .Motor ,Motortyp ,Reifenmarke und natürlich den Ergebnissen aus allen Trainingsläufen usw.

Gibt es sowas und wenn ja woooooooooooooooooooooo ?????? :-)


Zurück zu Historisches

cron