Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jason Watt

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 12. März 2001

Hallo Yersterday-Fans

Kann mir einmal jemand erklären, was mit dem ehemaligen Formel3000-Fahrer Jason Watt geschehen ist. Der hat noch 99 am Nürburgring gewonnen, oder? So weit ich weiss hatte er einen Unfall aber ich weiss nicht was da passiert ist? Kann mich jemand aufklären...?

Gruss Zack[br]----------------[br]Yannick Hillbert :smokin:
- Daily News Redakteur
- Em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Dienstag, 13. März 2001

Ich meine daß er beim Dreh eines Werbefilms o.ä. ein Motorrad in den Kameragraben fuhr und seitdem querschnitzgelähmt ist.
Er war damals ja auch als Pilot für Arrows im Gespräch...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 13. März 2001

Servus Zack,

leider wußte ich nicht, ob wir bei YESTERDAY wirklich gemeint waren oder ob sich Deine Frage nur in unser Forum verirrt hat (wie auch Tom schon öfter angesprochen hat, wollen wir uns ja auf die guten alten Zeiten der FORMEL 1 konzentrieren), aber nachdem AAATSCHE dankenswerterweise schon eine Vorlage geliefert hat, möchte ich Deine (nicht F1-) Frage ausnahmsweise auch beantworten.

Der schon angesprochene Unfall von Jason Watt geschah im Oktober 1999 bei Fotoaufnahmen für ein dänisches Motorradmagazin, wobei die Umstände aber unklar blieben. Es schien aber, daß Watt bei hoher Geschwindigkeit mit dem geparkten Motorrad des Fotografen kollidierte, während dieser die Actionaufnahmen vorbereitete. Dabei wurde Watt in einen Graben geschleudert und zog sich schwere Verletzungen am Oberkörper (Brust und Wirbel, außerdem einen schlimmen Armbruch) zu, die eine Lähmung von der Hüfte abwärts zur Folge hatten.
Besonders tragisch war der Unfall natürlich auch für die F3000-Gemeinschaft, da er nur ein paar Wochen nach dem tödlichen Unfall eines anderen Starfahrers, Gonzalo Rodriguez, geschah. Genau diesen hatte Jason Watt durch seinen Sieg am Nürburgring noch vom zweiten Gesamtrang in der Meisterschaft (hinter Nick Heidfeld) verdrängt.
Dieser zweite Sieg 1999 war einer von insgesamt vier, die er in drei Jahren F3000 feiern konnte.
Leider zerstörte dieser Tag im Oktober auch seine Hoffnungen auf einen Wechsel in die CART-Serie für 2000 ....

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 28. März 2010

Was passierte Rodriguez damals?

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:

Er starb beim Cart-Rennen in Laguna Seca, eine Strecke, die viele hier gerne in der F1 hätten, ich dagegen nicht, da viel zu kurz. F1-Autos fahren da bestimmt die Runde unter einer Minute.
In Training oder Qualifiying hatte Rodriguez einen Unfall von der Corkscrew-Corner. Ob es ein mechanischer Fehler war oder Fahrfehler, weiß ich leider nicht mehr. Er soll vor der Corkscrew geradeaus in den einen Reifenstapel gefahren sein, der dort vor der Mauer stand und die Mauer ist da nicht weit weg von der Strecke und wenn man bedenkt, daß die dort mit Vollgas ankommen. Nach dem Aufprall soll sich das Auto vorwärts über die Mauer überschlagen haben und dann dahinter wieder aufgekommen sein bzw. hinter der Mauer in der Botanik kopfüber gelandet sein. Er soll noch an der Unfallstelle verstorben sein. Ob es dort auch gleich steil runtergeht weiß ich nicht. So hatte es jedenfalls der Moderator bei der Übertragung des Rennens auf Eurosport gesagt.

0ph 0ph

Da mir die Beschreibung des Unfalls bekannt vorkam, hab ich mal ein wenig geschaut und ein Video gefunden...

Sieht wirklich verdammt schlimm aus. :(

Link

Beitrag Montag, 29. März 2010

MichaelZ hat geschrieben:

hat das einen bestimmten grund, daß du lauter alte Beiträge hochziehst?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 29. März 2010

Ich schau mir halt ab und an mal paar alte Threads an und wenn ich dazu ne Frage oder ne Anmerkung habe, teile ich sie halt mit. Mehr steckt nicht dahinter. Ist doch aber prinzipiell auch egal, wie alt die Threads schon sind...

Beitrag Freitag, 09. April 2010

Wenn schon alte Threads rausgeholt werden, mach ich mal mit.

Jason Watt ist aber nach seinem schweren Motorradunfall keineswegs in der Versenkung verschwunden. Er fährt seit Jahren in der dänischen Tourenwagenmeisterschaft (aktuell auf Seat Leon) und war 2002 Meister im Peugeot 307 XSi.

Damit war er der erste querschnittsgelähmte Fahrer, der in einer Rennserie mit Nichtbehinderten Meister werden konnte und stellt mit dieser Leistung den zugegebenermaßen großartigen Alessandro Zanardi in den Schatten.

Ich mochte Watt immer. War damals, als die Formel 3000 noch bei vox übertragen wurde, einer meiner Lieblingsfahrer. Er war übrigens damals Teamkollege von Ricardo Zonta und Juan Pablo Montoya.
Bild

Formel-3000 auf RTL-Zweigsender VOX? Mir würde es schon reichen, wenn die GP2 wie früher auf Eurosport laufen würde.

Ja, damals kommentiert von Rainer Braun. Das waren noch Zeiten...
Bild

Zurück zu Historisches