Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Jacky Ickx

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich möchte hier einen Thread fü Jacky Ickx eröffnen.

Ich fange einmal mit den "Eckdaten" an. Meine Quellen sind Wikipedia,
Forix und diverse Statistikseiten.
Ich wäre froh, wenn Ihr Euer Wissen
über diesen Fahrer hier mitteilen würdet.


Jacky Ickx wurde am 1. Januar 1945 in Brüssel/Belgien geboren.

Als Motorradrennfahrer begann Ickx seine Karriere. 1963 wurde er belgischer Trial Meister auf einer Zündapp.

1966 stieg Jacky Ickx's auf 4 Räder um. 1967 wurde er Europameister in der F2. Gleichzeitig fur Ickx seinen 1. Grand Prix für Ken Tyrrell auf einem Matra-Cosworth F2 auf dem Nürburgrin in Deutschland.

In Monza 1967 erreichte Ickx mit einem Cooper-Maserati seine ersten WM Punkte. 1968 wechselte Ickx zu Ferrari und gewann der Grand Prix von Frankreich. Seine Formel 1 Karriere reichte bis 1979, er absolvierte 116 Rennen und gewann 8 Weltmeisterschaftsrennen. Vizeweltmeister in der F1 wurde Jacky Ickx 1969 und 1970.

Statistik:

Erster Grand Prix Deutschland 1966
Letzter Grand Prix USA 1979
Formel-1-Teams
1966 – 1967 Tyrrell · 1967 Cooper · 1968 Ferrari · 1969 Brabham · 1970–1973 Ferrari · 1974 – 1975 Lotus · 1976 Williams · 1976 Wolf · 1976 –1978 Ensign · 1979 Ligier

Auf Jacky Ickx Karriere auf den Sport-, Rallye- und Tourenwagen gehe ich später ein. :arrow:
Bild

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2008

Beiträge: 4399
Falls nicht bekannt eine sehr gute Seite

http://www.jacky-ickx-fan.net/

Der Matra Nürburgring Einsatz würde ich nicht zur F1 zählen. Über Jahre hat man am Nürburgring zur vergrösserung des Feldes auch eine Gruppe Formel 2 Autos mitfahren lassen. Soweit ich mich errinnere gab es einen Mindesthubraum für die F1, darum konnten die F2 officiell nur seperat gewertet werden und erhielten keine Punkte. Aber natürlich wahr ein gutes Rennen in diesem Fall die Türe für den Eintritt in die F1.

.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
bschenker hat geschrieben:
Falls nicht bekannt eine sehr gute Seite

http://www.jacky-ickx-fan.net/

Der Matra Nürburgring Einsatz würde ich nicht zur F1 zählen. Über Jahre hat man am Nürburgring zur vergrösserung des Feldes auch eine Gruppe Formel 2 Autos mitfahren lassen. Soweit ich mich errinnere gab es einen Mindesthubraum für die F1, darum konnten die F2 officiell nur seperat gewertet werden und erhielten keine Punkte. Aber natürlich wahr ein gutes Rennen in diesem Fall die Türe für den Eintritt in die F1.

.


Danke für den Link :D) :arrow: Ich halte diesen Einsatz von Jacky Ickx mit dem Formel 2 Auto 1967 für eine fantastische Leistung, der Nürburgring ist doch eine sehr schwere Strecke.
Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 4399
Eben, dieser Einsatz hat im ja die Türen zur F1 geöffnet. Er war am Ring immer stark.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 45703
bschenker hat geschrieben:
Falls nicht bekannt eine sehr gute Seite

http://www.jacky-ickx-fan.net/

Der Matra Nürburgring Einsatz würde ich nicht zur F1 zählen. Über Jahre hat man am Nürburgring zur vergrösserung des Feldes auch eine Gruppe Formel 2 Autos mitfahren lassen. Soweit ich mich errinnere gab es einen Mindesthubraum für die F1, darum konnten die F2 officiell nur seperat gewertet werden und erhielten keine Punkte. Aber natürlich wahr ein gutes Rennen in diesem Fall die Türe für den Eintritt in die F1.

.


TRotzdem haben die Formel-2 Autos auch teilweise Einfluss auf den Rennausgang gehabt, sei es Kollisionen oder auch nur Überrundungen. Also ich würde sie schon dazuzählen.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 4399
Nun die Bewilligung für diese Mischung gab es ja nur wegen der ungwöhnlichen Länge der Strecke, soweit ich mich erinnere hatten diese Autos nie auf die Punkteränge einfluss genommen.
In den Listen der FIA werden sie weder in der Meldelist noch bei den Resultaten berücksichtigt.

Vielleicht sage ich es Sicherheithalber nocheinmal, Icks hatte, wie meistens am Ring ein fantastisches Rennen gefahren.
.


Zurück zu Historisches

cron