Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ivan Capelli

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 3402
Diesen Fahrer kannte ich vorher noch nichts. Als ich zum ersten mal von Ivan Capelli hörte hatte ich mir vorgenommen mal was über ihn zu schreiben:

Ivan Capelli:

Der Italiener Ivan Capelli wurde am 24.05.1963 in Mailand geboren.

Formel-1-Debüt:

1985 gab Capelli für das Team Tyrell sein Debüt in der Formel 1. Außerdem holte er sich beim Großen Preis von Australien mit Platz vier in jenem Jahr seine beste Formel-1-Platzierung.

Die Karrierezeit in der Formel 1

Das Leyton House March Team ermöglichte dem Italiener in der Saison 1987 seine erste komplette Formel-1-Saison. 1988 holte er sich beim Großen Preis von Portugal den zweiten Platz hinter dem Franzosen Alain Prost. Nach dieser erfolgreichen Saison, rechnete man in der Saison 1989 mit Podiumsplätzen, doch daraus wurde nichts. In 14 von 16 Rennen schied der Italiener aus. Auch die folgende Saison sollte nicht so laufen, wie Capelli es eigentlich geplant hatte.

Der heutige Red-Bull-Techniker Adrian Newey verbesserte die Aerodynamik seines March, doch es war sehr schwierig, das Auto abzustimmen. Auf manchen Kursen war das Auto unfahrbar, was somit die Nichtqualifikation beim Großen Preis von Mexiko zur Folge hatte.

Das Highlight in Paul Richard:

Das Highlight für Capelli und sein Team war auf der Strecke von Paul Richard:
Capelli und sein Teamkollege Gugelmin schonten die Reifen des Autos sogar so, dass kein Boxenstopp notwendig war. Als der Brasilianer Gugelmin ausfiel und Prost mit dem Ferrari den Italiener drei Runden vor Schluss überholte, musste sich Capelli nur mit Rang zwei zufrieden geben. Gleichzeitig war dies Capellis letztes Podium in der Formel 1.

Die Saison 1991 und der Wechsel zu Ferrari:

Trotz, dass es auch in der Saison 1991 von technischen Defekten „hagelte“ wechselte Ivan Capelli 1992 aufgrund seines Talents und weiterer Highlights zu Ferrari. Trotzdem wurde diese Saison die härteste der gesamten Karriere von Capelli:
Nicht nur weil sein Ferrari F-15 nicht konkurrenzfähig genug war, sondern auch, weil er auch von seinem Teamkollegen Jean Alesi den Heckflügel gezeigt bekommen hatte. Einige Unfälle später wurde Capelli von Ferrari entlassen.

Ivan Capelli gab noch nicht auf und fuhr 1993 noch einige Rennen für das Jordan-Team. Aufgrund eines Ausfalls in Südafrika und einer Nichtqualifikation in Brasilien verkündigte der Jordan-Teamchef Eddie Jordan, dass Capelli seine gewünschten Sponsorengelder nicht auftreiben konnte.

Karriereerfolge:

Ivan Capelli nahm an 93 Formel-1-Rennen teil holte drei Podiumsplatzierungen und 31 WM-Punkte. Der siebte WM-Platz in der Saison 1988 war Capellis größter Erfolg in seiner Formel-1-Karriere.

Quellen:

Wikipedia.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Beiträge: 0
Der beste Italiener nach Alboreto in seiner aktiven Zeit? Müsste so sein.

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Im folgenden Link hatte Alfalfa das Rennen von 1990 in Frankreich sehr schön beschrieben. :)
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=7541

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 759
MythosF1 hat geschrieben:
Der beste Italiener nach Alboreto in seiner aktiven Zeit? Müsste so sein.


Ja klar, 31 WM-Punkte in neun Saisonen sind sicher höher einzustufen als zwei WM Titel von Ascari oder jener von Farina.

Und hast du schon mal was Lorenzo Bandini, Vittorio Brambilla, GC Fisichella, Elio de Angelis, Riccardo Patrese, Alessandro Nannini, Jarno Trulli, Piero Taruffi, Luigi Fagioli, Luigi Villoresi oder Luigi Musso gehört? :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 1862
pironi hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Der beste Italiener nach Alboreto in seiner aktiven Zeit? Müsste so sein.


Ja klar, 31 WM-Punkte in neun Saisonen sind sicher höher einzustufen als zwei WM Titel von Ascari oder jener von Farina.

Und hast du schon mal was Lorenzo Bandini, Vittorio Brambilla, GC Fisichella, Elio de Angelis, Riccardo Patrese, Alessandro Nannini, Jarno Trulli, Piero Taruffi, Luigi Fagioli, Luigi Villoresi oder Luigi Musso gehört? :D


hm, ich bin mir auch nicht sicher, was mit dieser formulierung gemeint ist. denn selbst wenn man nur alboretos aktive zeit hernimmt, gabs erfolgreichere als capelli - wie eben de angelis und patrese.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Beiträge: 45703
Ich denke er meint damit den erfolgreichsten Italiener bei Ferrari nach Michele Alboreto.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
[weg damit]
ich dussel hab alles durcheinander geworfen ^^
Zuletzt geändert von 0ph am Samstag, 23. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 0
0ph hat geschrieben:
selbst dann wäre da immernoch mindestens ascari :wink:


Ich meinte aber die Zeit in den 90ern, nicht nach der Nachkriegszeit :lol:

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 759
MythosF1 hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
selbst dann wäre da immernoch mindestens ascari :wink:


Ich meinte aber die Zeit in den 90ern, nicht nach der Nachkriegszeit :lol:


Dann schreibs auch oder soll ich mich in dein Gehirn telportieren?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 45703
Dann hättest du vielleicht bessere Laune :wink:

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Dann hättest du vielleicht bessere Laune :wink:


Wenn dein Fußball-Team eben sinnlos verloren hätte, wärst du auch schlecht aufgelegt. :P

Aber die Leute sollen doch nur ein wenig präziser schreiben, was sie meinen, dann kommt es nicht zu den diesen "Verwirrungen".
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 45703
Jo stimmt schon, vor allem weils jetzt schon das 2. Mal war...


Zurück zu Historisches