Ich habe ihn im Formel-1 Fahrer in der Nascar schon einmal angesprochen, ich finde ihn eine interessante Person und möchste ihm deshalb einen Thread witmen. Mehr als das, was ich gleich poste hab ich nicht, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ergänzungen und Meinungen zu Ireland, dessen Name ich schon lustig finde, Innes klingt feminin und Ireland - naja wolln wir mal lieber nicht übersetzen, jedenfalls fuhr er in einer zeit, in der man noch wirklich ein Eierland brauchte!
Der Schotte Innes Ireland fuhr in der Nascar 1967 zwei Rennen. Geboren wurde Ireland am 12. Juni 1930. 1957 begann er mit dem professionellen Rennsport, vor allem bei Sportwagenrennen. Bereits 1959 landete er in der Formel-1 – und das in einem Werksteam! Beim Holland GP debütierte er in der Formel-1 WM auf Lotus Climax und wurde 4. Bei den folgenden 5 WM Rennen 1959 wurde er nur noch 5. beim USA GP. 1960 fuhr er mit seinem Lotus Climax bereits an der Weltspitze. Ireland gewann 3 Nicht WM Rennen und auch in der WM war er stark, wurde 2. beim Holland- und USA GP und 3. beim Heimrennen in Großbritannien. Beim Monaco GP 1961 verletzte sich Ireland bei einem Unfall und kehrte erst beim Grand Prix von Österreich wieder zurück, der 1961 keinen WM Status hatte. In der Formel-1 Weltmeisterschaft feierte er beim Belgien GP seine Rückkehr und fiel mit Motorschaden aus. Auch bei den anderen Rennen konnte er nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen oder fiel aus, nur beim Saisonfinale in den USA gelang Ireland ein überzeugender GP Sieg, der nicht der erste GP Sieg von Ireland war, jedoch der erste in der WM und damit für die Statistik. Von 1962 bis 1964 fuhr Ireland für British Racing Partnership. Eingesetzt wurden dabei Lotus Climax Renner, Lotus BRM Renner und BRM Renner. Mit dem Privatteam konnte Ireland nie auf das Podest fahren, schrammte aber 2-mal knapp vorbei: 1963 wurde er jeweils 4. beim Holland- und Italien Grand Prix. 1964 verletzte sich Ireland beim Monaco GP neuerlich bei einem Unfall, musste dieses Mal allerdings nur beim Rennen im Fürstentum selbst zuschauen. 1965 wechselte er dann zum Reg Parnell Racing. Damit war seine schlechteste GP Saison besiegelt, den Tiefpunkt gab es zum Ende des Jahres, als Ireland beim USA GP eine Grippe hatte und das Rennen wegen physischer Erschöpfung aufgab. Das Team meldete ihn noch für den Grand Prix von Mexiko, entließ ihn aber noch vor dem Rennen. 1966 startete er bei den nordamerikanischen GP Rennen noch für das Bernard White Racing Team, fiel allerdings jeweils aus. Ireland fuhr insgesamt 50 WM Rennen, wurde bei 3 weiteren gemeldet, gewann ein Rennen, sammelte 47 Punkte und wurde WM-4. 1960, WM-6. 1961, WM-9. 1963, WM-13. 1959, WM-14. 1964 und WM-16. 1962.