Bleimula66 hat geschrieben:
Das mit der 90%-Regel hat Sheldon ja in der 2. Auflage der Volume 5 (1950 - 1953) geändert. Ursprünglich wurden alle Fahrer, die 90% der Distanz des Siegers zurückgelegt hatten als gewertet geführt. Dies variiert in der der 2. Auflage dahingehend, dass in den meisten Fällen nur die gewertet wurden, die beim Abwinken des Siegers noch im Rennen waren. Früher war das wohl bei den meisten Veranstaltungen so. Find ich auch gut so, dass keine Abweichungen zu den offiziellen Ergebnislisten vorhanden sind.
Das ist interessant. Ich habe nur die erste Auflage, da ist es noch anders.
Dann gibt es halt noch die kleinen "Streitpunkte" bei den Bezeichnungen der Fahrzeuge. Z.B. der Pilbeam R21 von 1977 ist für mich der LEC CRP 1 und über den Theodore TR oder TY01 oder TY02 läßt sich auch diskutieren.
In solchen Punkten kann ich Sheldon sogar ein Stück weit folgen, wobei es eben wirklich schwierig ist, zwischen der tatsächlichen identität und irgendwelchen Sponsorbezeichnungen zu unterscheiden. Ein "John Player Special" ist und bleibt eben doch immer irgendwie ein Lotus genauso wie ein "Leyton House" für mich immer ein March ist. Und so Fälle, dass aus anfänglichen "Chassisnummern" nach und nach "Modellbezeichnungen"werden (a la Tyrrell 005 / 006 oder auch die Williams IR 01-04, die dann irgendwie zu FW 03/04 mutieren) lassen wohl jeden verzweifeln, der da eine einheitliche Linie reinzubringen versucht. Genau deswegen sehe ich in solchen Fällen notwendig, einen entsprechenden Hinweis dazu zu geben, z.B. in Form einer Fußnote.
Grundsätzlich aber ist Sheldon schon das Nonplusultra. Und für die geringe Auflage und den Aufwand, dass alles zu erforschen ist der Buchpreis auch o.K. vorallem wenn man bei ihm direkt bestellt.
Es ist ein toller Ansatz, eine unheimliche Menge Arbeit und Energie und eine wertvolle Basis. Ich denke, dass fast alle späteren "Historiker" doch irgendwie darauf aufbauen. Insofern eigentlich unbezahlbar. Trotzdem gibt es eben aus meiner Sicht einzelne Punkte, wo er Potenzial verschenkt hat.
Freue mich schon auf die 2. Auflage der Volume 2 (1926 - 1931), dann ist für mich der Kreis geschlossen.
Hm. Jetzt ist die Frage, lohnt es sich, die neue Auflage auch nochmal zu kaufen? Wie umfangreich sind denn die Änderungen?