Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

indonesien, china & korea gp in den 90ern

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 63
in einen news archiv haben ich immer wieder einträge gefunden in denen es darum geht das in den jahren 1996 bis 1999 gp´s in den 3 genannten ländern ausgetragen werden sollten.

in indonesien auf der strecke in sentul auf der auch die motorrad wm furh

in china in zhuhai

und in korea in sepoong, diese strecke wurde jedoch nicht gebaut, aber scheinbar damit begonnen.

hat jemand genauere infortmationen zu diesen rennen und warum sie letztendlich nicht zustande kamen? eventuell links, zeitungsartikel oder ähnliches, würde mich sehr freuen

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Hier ist immerhin das Layout von Sepoong:
http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/sepoon.html
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 357
Oh Mann! Ne Mischung aus Estoril und Barcelona!

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 45703
Solche Projekte gibt es ja immer wieder mal. Schon seit den 80er Jahren bemüht man sich um einen Russland GP. Auch ein Jugoslavien GP war mal hoch im Kurs gestanden.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 45703
Übrigens gab es schon Indonesian GPs: 1981 beispielsweise wurde ein Formel-Atlantik-Rennen in Sentul als Indonesien GP bezeichnet, 1993 gab es ein Formel-Brabham-Rennen als Indonesien GP. Die Formel-Brabham wird oft auch als Formel-4000 bezeichnet und basierte auf alten F3000-Rennern.

Diese Grand Prix sind übrigens nicht nur als Zierde da, sondern werden auch offiziell anerkannt: Zum Beispiel hieß der Singapur GP 2008 nicht I Singapore Grand Prix, sondern weiß nicht ganz der wie vielte, weil es schon in den 60er und 70er Jahre Singapur GPs gab. Meist waren das auch Formel-Atlantik-Rennen oder sowas.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 63
MichaelZ hat geschrieben:
Übrigens gab es schon Indonesian GPs: 1981 beispielsweise wurde ein Formel-Atlantik-Rennen in Sentul als Indonesien GP bezeichnet, 1993 gab es ein Formel-Brabham-Rennen als Indonesien GP. Die Formel-Brabham wird oft auch als Formel-4000 bezeichnet und basierte auf alten F3000-Rennern.

Diese Grand Prix sind übrigens nicht nur als Zierde da, sondern werden auch offiziell anerkannt: Zum Beispiel hieß der Singapur GP 2008 nicht I Singapore Grand Prix, sondern weiß nicht ganz der wie vielte, weil es schon in den 60er und 70er Jahre Singapur GPs gab. Meist waren das auch Formel-Atlantik-Rennen oder sowas.


meine frage bezog sich jetzt auf formel 1 gp´s

natürlich gibt es immer diese möglichen neuen gp´s, es wurde auch ein rennen in calkutta geplant, nur kamen die meisten nie in einen kalender und die strecken wurden nie gebaut, viele scheiterten wohl nicht zu letzt auch am bau (z.b.cancun) aber diese genannten projekte fanden ja auf gebauten strecken statt bzw. in sepoong wurde scheinbar angefangen zu bauen. wieso scheiterten sie dennoch, ich mein es ist doch auffällig

1996 steht sentul im kalender fand aber nicht statt

1997 stehen sentul oder zhuhai im kalender und keines findet statt

1998 steht sepoong im kalender und fand nicht statt

1999 steht wieder zhuhai im kalender und fand nicht statt

es ist doch merkwürdig das 4 jahre im folge ein rennen in asien geplant wird und 4 mal in folge nicht stattfindet.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 45703
Dass die offiziell im Kalender standen, weiß ich nicht.

Beitrag Montag, 24. November 2008

Beiträge: 63
MichaelZ hat geschrieben:
Dass die offiziell im Kalender standen, weiß ich nicht.


die stehen alle im jeweils ersten kalender den die fia rausgab. der kam bei den nachrichten meisten so im juli raus.

in den späteren monaten kamen dann immer neue kalender raus wo dann die gp´s wieder drausen waren oder durch andere ersetzt wurden.

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008

Beiträge: 285
Sowas war in früheren Jahren gang und gäbe. Oft wusste man zu Saisonbeginnen nicht, wo man überall fahren wird. 1998 hieß es noch während dem Argentinien GP, dass es möglich sei, noch im selben Jahr in Südafrika zu fahren. Wurde nix draus.
Oder 1994, als ich damals in einem Heft den Argentinien GP für Oktober eingeschrieben sah, man aber dann doch in Jerez fuhr.

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008

Beiträge: 45703
In anderen Serien scheint das heute noch Gang und Gäbe zu sein: Die GP2 Asia streicht das Dubai-Rennen in dieser Saison und fährt als 4. Saisonrennen lieber ein Nachtrennen in Katar. Aber okay, ich schweife ab...

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 63
MichaelZ hat geschrieben:
In anderen Serien scheint das heute noch Gang und Gäbe zu sein: Die GP2 Asia streicht das Dubai-Rennen in dieser Saison und fährt als 4. Saisonrennen lieber ein Nachtrennen in Katar. Aber okay, ich schweife ab...


ja aber das geht wohl besser bei kleineren serien.

in der f1 bedarf ein gp inzwischen wohl so viel planung und vorausmacherei das man nicht 3 monate davor einen gp woanders austragen kann


Zurück zu Historisches

cron