Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Imola 94-Schumachers Reaktionen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 797
Hab mir grad einige Videos vom Imola GP 1994 wo Roland Ratzenberger und Ayrton Senna ums Leben kamen, angesehen.

Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
Ich muss zugeben ich war nie ein richtiger Schumacher Fan, vor allem nicht wegen der Betrugsgeschichten damals bei Benetton (Traktionskontr.Tankanlage) und wegen seinem extrem unsportlichen Verhaltens (Adelaid94, Jerez97, Monaco06..... so viele Siituationen), will ihm gute fahrerische Qualitäten aber nicht absprechen.

Doch find ich sagt diese Situation einiges über einen Menschen aus,
also als Menschen find ich Michael Schumacher richtig schlecht.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 0
Exige81 hat geschrieben:
Hab mir grad einige Videos vom Imola GP 1994 wo Roland Ratzenberger und Ayrton Senna ums Leben kamen, angesehen.

Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
Ich muss zugeben ich war nie ein richtiger Schumacher Fan, vor allem nicht wegen der Betrugsgeschichten damals bei Benetton (Traktionskontr.Tankanlage) und wegen seinem extrem unsportlichen Verhaltens (Adelaid94, Jerez97, Monaco06..... so viele Siituationen), will ihm gute fahrerische Qualitäten aber nicht absprechen.

Doch find ich sagt diese Situation einiges über einen Menschen aus,
also als Menschen find ich Michael Schumacher richtig schlecht.


gut, zu diesem zeitpunkt war Senna noch nicht für tod eklärt worden

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt hatte man den Fahrern auch noch nichts über den Gesundheitszustand gesagt, klar jeder Blinde hatte erkannt, dass der Unfall schwer war.
Lotus-AWE wird uns bestimmt mehr sagen können.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 797
gut, zu diesem zeitpunkt war Senna noch nicht für tod eklärt worden[/quote]


Ich glaub alle wussten bescheid, offiziell war noch nix bestätigt, doch hinter vorgehaltener Hand hatte Ayrtons Tod garantiert schon die Runde gemacht, war garantiert auch bis zu den Fahrern durchgedrungen.
Ausserdem war am Tag zuvor Roland Ratzenberger verunglückt,
und Schumacher feiert überglücklich, keine Geste, nix.

Ayrton hatte eine österreich. Flagge im cockpit, die er nach dem GP schwenken wollte, um Ratzenberger zu würdigen.
Schumacher ist da anscheinend etwas anders gestrickt.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 45703
Das Thema haben wir eigentlich alle 5 oder 6 Monate mal. Hab kurz mal nachgeschaut, nen eigenen Thread gibts dazu noch nicht (dafür aber zahlreiche Imola-1994-Threads), also lass ich den Fred mal laufen...

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Exige81 hat geschrieben:
gut, zu diesem zeitpunkt war Senna noch nicht für tod eklärt worden



Ich glaub alle wussten bescheid, offiziell war noch nix bestätigt, doch hinter vorgehaltener Hand hatte Ayrtons Tod garantiert schon die Runde gemacht, war garantiert auch bis zu den Fahrern durchgedrungen.[/quote]

Gut, dass meinte ich ja, dass jeder Blinde das hätte erkennen müssen ;)

Exige81 hat geschrieben:
Ausserdem war am Tag zuvor Roland Ratzenberger verunglückt, und Schumacher feiert überglücklich, keine Geste, nix.

Ayrton hatte eine österreich. Flagge im cockpit, die er nach dem GP schwenken wollte, um Ratzenberger zu würdigen.
Schumacher ist da anscheinend etwas anders gestrickt.


Mhh ja andere Menschen halt... Ich finds zwar auch nicht positiv, aber immerhin hat er im nachhinein mitgeholfen, die Sicherheit zu verbessern - vlt hat er draus gelernt.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 285
Also, nicht nur Schumacher hat sich unpassend verhalten. Auf der anschließenden Pressekonferenz hatte der Zweitplatzierte Nicola Larini auch nichts Besseres zu tun, als sich darüber zu äußern, wie glück er mit dem 2. Platz ist und dass er nun leider wieder Jean Alesi das Cockpit überlassen muss.
Mika Häkkinen, der 3. wurde, kasperte nach der Konferenz sogar noch blöd rum und bekam fast nen Lachkrampf, aber vielleicht war es auch nur nach dem Motto "jetzt mal ein wenig die Leute aufheitern - ist genug Schlimmes passiert".

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 797
0ph hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
gut, zu diesem zeitpunkt war Senna noch nicht für tod eklärt worden



Ich glaub alle wussten bescheid, offiziell war noch nix bestätigt, doch hinter vorgehaltener Hand hatte Ayrtons Tod garantiert schon die Runde gemacht, war garantiert auch bis zu den Fahrern durchgedrungen.


Gut, dass meinte ich ja, dass jeder Blinde das hätte erkennen müssen ;)

Mhh ja andere Menschen halt... Ich finds zwar auch nicht positiv, aber immerhin hat er im nachhinein mitgeholfen, die Sicherheit zu verbessern - vlt hat er draus gelernt.[/quote]

Das macht ihn für mich irgendwie nicht mehr symphatischer.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt hatte man den Fahrern auch noch nichts über den Gesundheitszustand gesagt, klar jeder Blinde hatte erkannt, dass der Unfall schwer war.
Lotus-AWE wird uns bestimmt mehr sagen können.



Wir wissen es doch alle ,unsere Scheintoter war zu zu tote betrübt .
Ausserdem wusste er von nichts ,keiner hat ihm was gesagt und mit dem sehen hat ers eh nicht so . Ausserdem war das keine Freude sondern der Schock . Sowas macht sich halt bei jedem anders bemerkbar .

Mehr muss man doch dazu nicht sagen ,oder ?

Ach ja vielleicht noch soviel zu dem Thema , Die anderen beiden haben sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert .
Bleibt die Frage wie die PK und Siegerehrung verlaufen wäre ,wenn Senna auf dem Podium gestanden hätte . Ich gehe mal nicht davon aus ,das er die Österreich- Fahne vor Freude wie wild gewedelt hätte ,die er im Auto hatte .
Und da kommen wir dann wieder vom Waldmeister zum Champion !

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 285
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt hatte man den Fahrern auch noch nichts über den Gesundheitszustand gesagt, klar jeder Blinde hatte erkannt, dass der Unfall schwer war.
Lotus-AWE wird uns bestimmt mehr sagen können.



Wir wissen es doch alle ,unsere Scheintoter war zu zu tote betrübt .
Ausserdem wusste er von nichts ,keiner hat ihm was gesagt und mit dem sehen hat ers eh nicht so . Ausserdem war das keine Freude sondern der Schock . Sowas macht sich halt bei jedem anders bemerkbar .

Mehr muss man doch dazu nicht sagen ,oder ?

Ach ja vielleicht noch soviel zu dem Thema , Die anderen beiden haben sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert .
Bleibt die Frage wie die PK und Siegerehrung verlaufen wäre ,wenn Senna auf dem Podium gestanden hätte . Ich gehe mal nicht davon aus ,das er die Österreich- Fahne vor Freude wie wild gewedelt hätte ,die er im Auto hatte .
Und da kommen wir dann wieder vom Waldmeister zum Champion !


Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Senna einige Tränen auf dem Podest vergossen hätte.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt hatte man den Fahrern auch noch nichts über den Gesundheitszustand gesagt, klar jeder Blinde hatte erkannt, dass der Unfall schwer war.
Lotus-AWE wird uns bestimmt mehr sagen können.



Wir wissen es doch alle ,unsere Scheintoter war zu zu tote betrübt .
Ausserdem wusste er von nichts ,keiner hat ihm was gesagt und mit dem sehen hat ers eh nicht so . Ausserdem war das keine Freude sondern der Schock . Sowas macht sich halt bei jedem anders bemerkbar .

Mehr muss man doch dazu nicht sagen ,oder ?

Ach ja vielleicht noch soviel zu dem Thema , Die anderen beiden haben sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert .
Bleibt die Frage wie die PK und Siegerehrung verlaufen wäre ,wenn Senna auf dem Podium gestanden hätte . Ich gehe mal nicht davon aus ,das er die Österreich- Fahne vor Freude wie wild gewedelt hätte ,die er im Auto hatte .
Und da kommen wir dann wieder vom Waldmeister zum Champion !


Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Senna einige Tränen auf dem Podest vergossen hätte.



Das weiss ich nicht ,aber ich bin mir sicher das mit Senna die Siegerehrung zu einer Trauerbezeugung für Ratzenberger geworden wäre und die beiden Kasper auf den Plätzen es nicht gewagt hätten auch nur die Mundwinkel nach oben zu biegen .
Mal ganz abgesehen davon das er auf Ratzenbergers Beerdigung gewesen wäre ,so wie sich das für eine Leitfigur der F1 gehört !

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Berger hatte sogar das Rennen aufgegeben wegen Senna's Unfall obwohl er wahrscheinlich auch nicht wußte, daß Senna tot ist. Ich glaub er lag auf einem guten und sicheren 2. Platz. Das unterscheidet ihn von anderen Fahrern, die auf dem obersten Podest fröhlich rumspringen mussten. :?

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
CMR hat geschrieben:
Berger hatte sogar das Rennen aufgegeben wegen Senna's Unfall obwohl er wahrscheinlich auch nicht wußte, daß Senna tot ist. Ich glaub er lag auf einem guten und sicheren 2. Platz. Das unterscheidet ihn von anderen Fahrern, die auf dem obersten Podest fröhlich rumspringen mussten. :?


Hat man im nachhinein nicht ein großes Loch in Bergers Unterboden gefunden, dass warscheinlich zu einem weiteren schweren Unfall geführt hätte?

Zu Ratzenberger: Waren die beiden Beerdigungen nicht am selben Tag? Und gab es nicht eine (große) Persönlichkeit, die zu Ratzenbergers Beerdigung ging, mit der Begründung, damit wenigstens einer da war und nicht alle bei Senna?

@Lotus, ich wollte Schumacher nicht in Schutz nehmen, falls das bei dir so ankam. Ich weiß, dass vor allem er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ;)

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Berger hatte sogar das Rennen aufgegeben wegen Senna's Unfall obwohl er wahrscheinlich auch nicht wußte, daß Senna tot ist. Ich glaub er lag auf einem guten und sicheren 2. Platz. Das unterscheidet ihn von anderen Fahrern, die auf dem obersten Podest fröhlich rumspringen mussten. :?


Hat man im nachhinein nicht ein großes Loch in Bergers Unterboden gefunden, dass warscheinlich zu einem weiteren schweren Unfall geführt hätte?

So ähnlich steht es in den offiziellen Teamverlautbahrungen

Zu Ratzenberger: Waren die beiden Beerdigungen nicht am selben Tag? Und gab es nicht eine (große) Persönlichkeit, die zu Ratzenbergers Beerdigung ging, mit der Begründung, damit wenigstens einer da war und nicht alle bei Senna?

Aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen ob die Beerdigung am gleichen Tag war ,aber ich glaube sie war kurze Zeit später denn ich habe irgendwo gelesen das Berger und Lauda dort waren . Aber wie gesagt ,ist schon 14 Jahre her ,da müsste man erst mal alte Akten entstauben .
Welche große Persönlichkeit meinst du denn ???


@Lotus, ich wollte Schumacher nicht in Schutz nehmen, falls das bei dir so ankam. Ich weiß, dass vor allem er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ;)

Das ist auch nicht so angekommen . :oops:

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 4564
rastan82 hat geschrieben:
Also, nicht nur Schumacher hat sich unpassend verhalten. Auf der anschließenden Pressekonferenz hatte der Zweitplatzierte Nicola Larini auch nichts Besseres zu tun, als sich darüber zu äußern, wie glück er mit dem 2. Platz ist und dass er nun leider wieder Jean Alesi das Cockpit überlassen muss.
Mika Häkkinen, der 3. wurde, kasperte nach der Konferenz sogar noch blöd rum und bekam fast nen Lachkrampf, aber vielleicht war es auch nur nach dem Motto "jetzt mal ein wenig die Leute aufheitern - ist genug Schlimmes passiert".


Leider finde ich kein volles Video der Pressekonferenz auf Youtube. Dann könnte man diesen Punkt noch besser diskutieren.

Hier noch ein Video bei dem Schumacher über Imola 1994 spricht: http://de.youtube.com/watch?v=mv3ARjAqioA&feature=related
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Berger hatte sogar das Rennen aufgegeben wegen Senna's Unfall obwohl er wahrscheinlich auch nicht wußte, daß Senna tot ist. Ich glaub er lag auf einem guten und sicheren 2. Platz. Das unterscheidet ihn von anderen Fahrern, die auf dem obersten Podest fröhlich rumspringen mussten. :?


Hat man im nachhinein nicht ein großes Loch in Bergers Unterboden gefunden, dass warscheinlich zu einem weiteren schweren Unfall geführt hätte?

So ähnlich steht es in den offiziellen Teamverlautbahrungen

Zu Ratzenberger: Waren die beiden Beerdigungen nicht am selben Tag? Und gab es nicht eine (große) Persönlichkeit, die zu Ratzenbergers Beerdigung ging, mit der Begründung, damit wenigstens einer da war und nicht alle bei Senna?

Aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen ob die Beerdigung am gleichen Tag war ,aber ich glaube sie war kurze Zeit später denn ich habe irgendwo gelesen das Berger und Lauda dort waren . Aber wie gesagt ,ist schon 14 Jahre her ,da müsste man erst mal alte Akten entstauben .
Welche große Persönlichkeit meinst du denn ???


Ich weiß nicht genau, halt irgendeine Persönlichkeit des Rennsports, ich meine sogar der Formel 1

@Lotus, ich wollte Schumacher nicht in Schutz nehmen, falls das bei dir so ankam. Ich weiß, dass vor allem er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ;)

Das ist auch nicht so angekommen . :oops:
gut :D

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Hier noch ein Video bei dem Schumacher über Imola 1994 spricht: http://de.youtube.com/watch?v=mv3ARjAqioA&feature=related


Unser Scheintoter und die Dramatogie der Ausreden .

Wenn er auf dem Siegerpodest nicht wusste ,was mit Senna los war ,dann hat es ihn schlicht und ergreifend nicht interessiert .
Ansonsten hätte er das tun können ,was Senna grundsätzlich immer bei schweren Unfällen gemacht hatte ,er hätte sich informiert bevor er irgendwas anderes getan hätte .
Wenn ihm T.W. angeblich erst zwei Stunden später erzählt hat wie es um Senna steht ,dann hat es ihn schlicht und ergreifend zwei Stunden null interessiert . So einfach ist manchmal die Welt und da kann man dann später als man realisiert ,das solches Handeln nicht für Beifall sorgt ,Krokodilstränen verdrücken ,bis die nächste Oderflut kommt und es wird sich nichts dran ändern .

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 4004
Exige81 hat geschrieben:
...
Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
...
.


Wann ist der Tod von Senna denn von den Ärzten bekanntgegeben worden. War das nicht nach der Siegerehrung?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
...
Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
...
.


Wann ist der Tod von Senna denn bekanntgegeben worden. War das nicht nach der Siegerehrung?


Der Tot Ratzenbergers wurde bereits 24 Std. vor der Siegerehrung bekannt gegeben . Er dürfte sich also bis zu den drei Clowns auf dem Podest rumgesprochen haben .
Der schwere Unfall und die schweren ,lebensgefährlichen Verletzungen Sennas waren bereits lange vor der Siegereherung bekannt

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
...
Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
...
.


Wann ist der Tod von Senna denn bekanntgegeben worden. War das nicht nach der Siegerehrung?


Der Tot Ratzenbergers wurde bereits 24 Std. vor der Siegerehrung bekannt gegeben . Er dürfte sich also bis zu den drei Clowns auf dem Podest rumgesprochen haben .
Der schwere Unfall und die schweren ,lebensgefährlichen Verletzungen Sennas waren bereits lange vor der Siegereherung bekannt


Hatte ich auch so in Erinnerung, dass Sennas noch Tod nicht bekannt gegeben war bei der Siegerehrung. Also kann man ja niemanden vorwerfen dem während der Siegerehrung "die Bestürzung um Senna Ratzenbergers Tod anzusehen ist"

Und woher weißt du, was bekannt war über die Schwere der Verletzungen von Senna? Immerhin war der Umstand der Kopfverletzung ja durch sehr ungewöhliche (und damit irgendwie doppelte tragische) Umstände zustandekommen, nämlich das das Rad incl. Aufhängung beim Zürückfallen genau den Kopf von Senna getroffen hat. Wenn das nicht passiert wäre, wäre die Sache vermutlich relativ glimpflich ausgegangen.

Das mit dem Tod von Ratzenberger an Tag vorher ist klar. Alleine deswegen hätte man mehr Zurückhaltung bei der Siegerehrung erfordert. Seh ich ja auch so, Eigentlich hätte man das Rennen absagen sollen oder wenigstens die Siegerehrung. Aber es hat ist das ja niemanden davon abgehalten ein Rennen zu fahren. Auch z.B. Senna nicht.

Ist aber leichter im nachhinein von bequemen Sessel drüber zu urteilen, als wenn man selber in der Situation ist, vermutlich noch voll mit Adrenalin von einem F1 Rennen. Will damit wie gesagt nicht sagen, dass sich die Fahrer incl. Schumacher angemessen verhalten haben.

Übrigens sollte man imo bei der Bewertung der Sache was Schumacher angeht auch noch die Reaktion bei der PK von seinem (Schumachers) 41. Sieg berücksichtigen, als Schumacher auf Senna angesprochen wurde. Ich nehme an, du kennst auch das, oder? Sonnst kann ich mit Links aushelfen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Beiträge: 4399
Das man immerwieder Dinge hervorholt um jemandem entweder einen Heiligenschein zu verleihen oder ein anderer runterzumachen ändert nichts an dem was passiert ist.

Bei den heutigen Autos die Unfälle beinahe unbeschädigt überstehen kann sich anscheinend kaum jemand Vorstellen wie es früher war. Jeder Pilot wusste genau ein kleines Missverständniss, ein kleiner Defekt kann das Ende bedeuten. Es wahr für jeden Fahrer dringend notwendig solche vorkommnise beiseite zu schieben, allein der Gedanke daran im falschen Moment konnte tödlich sein.

In Imola ist nichts anderes passiert als das was zuvor schon immer passiert ist. Ich könnte mehrere nennen aber beschränke mich auf Monza 1970.

Nun auch mir tut jeder solcher Verlust, ob ich den Piloten mochte oder nicht, leid, aber jetzt zu sagen was Senna getan hätte ist woll ziemliche Übertreibung gerade in anbetracht der Rücksicht die Senna gegenüber seinen Konkorenten immer hatte wallten lassen.

Man kann sich über das Verhalten von Schumacher aufregen, und er ist einer den ich zwar Achte aber ganz sicher nicht zu meinen Lieblingen gehört, aber er hat nichts anderes getan was wahrscheinlich alle an seiner Stelle getan hätten.

Weiss nicht ob jemandem Harry Schell bekannt ist, er wahr seiner Zeit ein bei den Kollegen sehr beliebte Person. Beim Rennen in Tripolis überlebte er schwer verletzt einen Feuerunfall und in Marokko konnte Ihm nicht geholfen werden (übrigens seine Teamkollegen haben die Siegerehrung wie üblich absolviert) alle englischen Piloten bemühten sich darum Schell nach England zubringen und mussten dies in einem normalen Linienflug tun. Nun er hatte das ganze nicht lange Überlebt, aber praktisch alle haben gleich nach seinem Tod (respektiv Beerdigung) die nächsten Rennen gefahren und gejubelt wie immer. Es mag zynisch klingen aber das wahr der einzige Weg sowas zu Überstehen.

Ahnliches könnte man von den Brüdern Rodriguez sagen, beim Tod des einen hat der andere keinen Moment gezögert so schnell als möglich weiterzu machen.

Es gibt keinen Grund zu glauben das sich Senna, wenn er in Imola gewonnen hätte, sich anders als Schumacher verhalten hätte, wahrscheilich hätte er allerdings auf den Luftsprung verzichtet.
.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Mr_Mutt hat geschrieben:
Übrigens sollte man imo bei der Bewertung der Sache was Schumacher angeht auch noch die Reaktion bei der PK von seinem (Schumachers) 41. Sieg berücksichtigen, als Schumacher auf Senna angesprochen wurde. Ich nehme an, du kennst auch das, oder? Sonnst kann ich mit Links aushelfen.


Ich denke das wird wieder als Schauspielerei abgetan.

Nebenbei: Soweit ich mich erinnern kann, wurde Senna gegen 18:30 für tot erklärt.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
bschenker hat geschrieben:
Das man immerwieder Dinge hervorholt um jemandem entweder einen Heiligenschein zu verleihen oder ein anderer runterzumachen ändert nichts an dem was passiert ist.

Bei den heutigen Autos die Unfälle beinahe unbeschädigt überstehen kann sich anscheinend kaum jemand Vorstellen wie es früher war. Jeder Pilot wusste genau ein kleines Missverständniss, ein kleiner Defekt kann das Ende bedeuten. Es wahr für jeden Fahrer dringend notwendig solche vorkommnise beiseite zu schieben, allein der Gedanke daran im falschen Moment konnte tödlich sein.

In Imola ist nichts anderes passiert als das was zuvor schon immer passiert ist. Ich könnte mehrere nennen aber beschränke mich auf Monza 1970.

Nun auch mir tut jeder solcher Verlust, ob ich den Piloten mochte oder nicht, leid, aber jetzt zu sagen was Senna getan hätte ist woll ziemliche Übertreibung gerade in anbetracht der Rücksicht die Senna gegenüber seinen Konkorenten immer hatte wallten lassen.

Man kann sich über das Verhalten von Schumacher aufregen, und er ist einer den ich zwar Achte aber ganz sicher nicht zu meinen Lieblingen gehört, aber er hat nichts anderes getan was wahrscheinlich alle an seiner Stelle getan hätten.

Weiss nicht ob jemandem Harry Schell bekannt ist, er wahr seiner Zeit ein bei den Kollegen sehr beliebte Person. Beim Rennen in Tripolis überlebte er schwer verletzt einen Feuerunfall und in Marokko konnte Ihm nicht geholfen werden (übrigens seine Teamkollegen haben die Siegerehrung wie üblich absolviert) alle englischen Piloten bemühten sich darum Schell nach England zubringen und mussten dies in einem normalen Linienflug tun. Nun er hatte das ganze nicht lange Überlebt, aber praktisch alle haben gleich nach seinem Tod (respektiv Beerdigung) die nächsten Rennen gefahren und gejubelt wie immer. Es mag zynisch klingen aber das wahr der einzige Weg sowas zu Überstehen.

Ahnliches könnte man von den Brüdern Rodriguez sagen, beim Tod des einen hat der andere keinen Moment gezögert so schnell als möglich weiterzu machen.

Es gibt keinen Grund zu glauben das sich Senna, wenn er in Imola gewonnen hätte, sich anders als Schumacher verhalten hätte, wahrscheilich hätte er allerdings auf den Luftsprung verzichtet.
.


Bis auf den letzten Punkt würde ich dir zustimmen. Jeder hätte versucht die Vorkommnisse zu verdrängen, nur bei Senna habe ich irgendwie meine Zweifel. Soll jetzt keine Verklärung sein, aber Senna war schon nach dem Qualifying arg mitgenommen.

Beitrag Sonntag, 25. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:
...
Also, was mir so am Rand aufgefallen ist, bei der Siegerehrung war Schumacher offensichtlich richtig fröhlich, er ist am Podium gehüpft hat seinen Pokal gestemmt und gegrinzt.
Allen anderen rings um ihn war die Bestürzung um Sennas und Ratzenbergers Tod anzusehen.
...
.


Wann ist der Tod von Senna denn bekanntgegeben worden. War das nicht nach der Siegerehrung?


Der Tot Ratzenbergers wurde bereits 24 Std. vor der Siegerehrung bekannt gegeben . Er dürfte sich also bis zu den drei Clowns auf dem Podest rumgesprochen haben .
Der schwere Unfall und die schweren ,lebensgefährlichen Verletzungen Sennas waren bereits lange vor der Siegereherung bekannt


Hatte ich auch so in Erinnerung, dass Sennas noch Tod nicht bekannt gegeben war bei der Siegerehrung. Also kann man ja niemanden vorwerfen dem während der Siegerehrung "die Bestürzung um Senna Ratzenbergers Tod anzusehen ist"

Tut mir ja schrecklich leid aber für mich ( und bestimmt nicht nur für mich ) ist es erst einmal sekundär ob an dem Wochenende ein Senna oder ein Ratzenberger tötlich verunglückt ist .
Von daher ist es auch sekundär ob die drei auf dem Podest schon wussten das Senna so gut wie tot ist oder nicht , den Fakt ist ,das Alle drei wussten das einen Tag zuvor einer ihrer kollegen tötlich verunglückt ist ,



Und woher weißt du, was bekannt war über die Schwere der Verletzungen von Senna? Immerhin war der Umstand der Kopfverletzung ja durch sehr ungewöhliche (und damit irgendwie doppelte tragische) Umstände zustandekommen, nämlich das das Rad incl. Aufhängung beim Zürückfallen genau den Kopf von Senna getroffen hat. Wenn das nicht passiert wäre, wäre die Sache vermutlich relativ glimpflich ausgegangen.

Schau dir die RTL Übertragung an .
Vergleiche die aussagen diverser Teamchefs die ihre Privatjets zur Verfügung stellen wollten um Senna zu spezialisten zu bringen , höre die kommentare von ORF.RTL usw. und du musst kein Medizinmann sein um mit zu bekommen das senna nicht an Grippe erkrankt war .


Das mit dem Tod von Ratzenberger an Tag vorher ist klar. Alleine deswegen hätte man mehr Zurückhaltung bei der Siegerehrung erfordert. Seh ich ja auch so, Eigentlich hätte man das Rennen absagen sollen oder wenigstens die Siegerehrung. Aber es hat ist das ja niemanden davon abgehalten ein Rennen zu fahren. Auch z.B. Senna nicht.

Ein Rennen zu fahren ist das eine ,auf dem Podest rumhampeln und Grimasen scheiden das andere .

Ist aber leichter im nachhinein von bequemen Sessel drüber zu urteilen, als wenn man selber in der Situation ist, vermutlich noch voll mit Adrenalin von einem F1 Rennen. Will damit wie gesagt nicht sagen, dass sich die Fahrer incl. Schumacher angemessen verhalten haben.

Es geht (mir zumindest ) nicht mal primär um die siegerehrung im allgemeinen sondern wie meist bei Schumacher um das danach .Dann, wenn die faulen Ausreden kommen , wenn der Herr anfangen bockig zu werden .wenn der Schauspieler druchkommt .
Dann wird aus einem bitteren Nachgeschmack ganz schnell ein großes würgen .


Übrigens sollte man imo bei der Bewertung der Sache was Schumacher angeht auch noch die Reaktion bei der PK von seinem (Schumachers) 41. Sieg berücksichtigen, als Schumacher auf Senna angesprochen wurde. Ich nehme an, du kennst auch das, oder? Sonnst kann ich mit Links aushelfen.

Seine oscarverdächtige Heulnummer . Da überspringe ich den bitteren Nachgeschmack doch ganz einfach und beginne gleich mit dem würgen .
Sorry aber das war doch eine genauso große Lachnummer wie sein
Referat über den Tot bei einem Beinbruch




Beitrag Sonntag, 25. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Das man immerwieder Dinge hervorholt um jemandem entweder einen Heiligenschein zu verleihen oder ein anderer runterzumachen ändert nichts an dem was passiert ist.

Bei den heutigen Autos die Unfälle beinahe unbeschädigt überstehen kann sich anscheinend kaum jemand Vorstellen wie es früher war. Jeder Pilot wusste genau ein kleines Missverständniss, ein kleiner Defekt kann das Ende bedeuten. Es wahr für jeden Fahrer dringend notwendig solche vorkommnise beiseite zu schieben, allein der Gedanke daran im falschen Moment konnte tödlich sein.

In Imola ist nichts anderes passiert als das was zuvor schon immer passiert ist. Ich könnte mehrere nennen aber beschränke mich auf Monza 1970.

Blos ist das Thema halt nicht Monza 1970 oder 1961 oder 1978 ,auch nicht Nürburgring 1976 oder was auch immer sondern Imola 1994.
Du weisst wahrscheinlich aus einger Erfahrung besser als ich ,das es gerade in der Zeit natürlich auch ganz andere Beispiele gibt . Das alles ändert aber nichts an den Fakten von Imola 1994


Nun auch mir tut jeder solcher Verlust, ob ich den Piloten mochte oder nicht, leid, aber jetzt zu sagen was Senna getan hätte ist woll ziemliche Übertreibung gerade in anbetracht der Rücksicht die Senna gegenüber seinen Konkorenten immer hatte wallten lassen.

Ich kann mich schon an Szenen erinnern wo ein Senna die Rücksicht gegenüber seine verunfallten Kontrahenten hat walten lassen .
Da gibt es Szenen wo ein Senna seinen McLaren auf dem Grünstreifen parkt um dann quer über die rennstrecke einem verunfalten Kollegen zu hilfe zu eilen . Da gibt es Szenen wo ein Senna aus dem Medical Center gejagd wurde weil er Ärzten und Offiziellen so lange auf die Weichteile ging bis er erfahren hat wie es dem Kollegen geht und was passiert ist .


Man kann sich über das Verhalten von Schumacher aufregen, und er ist einer den ich zwar Achte aber ganz sicher nicht zu meinen Lieblingen gehört, aber er hat nichts anderes getan was wahrscheinlich alle an seiner Stelle getan hätten.

Das sehe ich zumindest etwas anders . Wir beide ,du aus live ich aus Büchern kenen wahrscheinlich genügend Bespiele ,wo nicht alle das so getan haben ,

Weiss nicht ob jemandem Harry Schell bekannt ist, er wahr seiner Zeit ein bei den Kollegen sehr beliebte Person. Beim Rennen in Tripolis überlebte er schwer verletzt einen Feuerunfall und in Marokko konnte Ihm nicht geholfen werden (übrigens seine Teamkollegen haben die Siegerehrung wie üblich absolviert) alle englischen Piloten bemühten sich darum Schell nach England zubringen und mussten dies in einem normalen Linienflug tun. Nun er hatte das ganze nicht lange Überlebt, aber praktisch alle haben gleich nach seinem Tod (respektiv Beerdigung) die nächsten Rennen gefahren und gejubelt wie immer. Es mag zynisch klingen aber das wahr der einzige Weg sowas zu Überstehen.

Jetzt komme ich gerade ins schleudern . Nach meinem bescheidenen Wissensstand ist Harry Shell am 13.Mai 1960 bei der Intern. Trophy in Silverstone ,einem Rennen ausserhalb der WM in einem Cooper T51 tötlich verunglückt .
Im einzigen Marokko Rennen der WM Geschichte 1958 wurde Shell 5ter .


Ahnliches könnte man von den Brüdern Rodriguez sagen, beim Tod des einen hat der andere keinen Moment gezögert so schnell als möglich weiterzu machen.

Jetzt könnten wir mit Schumis Mutter kommen obwohl das natürlich totaler Quatsch ist . Das ist die alleinige Entscheidung der Fahrer und
wir können annehmen das Pedro Rodriguez nach dem Tot seines Bruders nicht sofort wieder F1 gefahren ist . Wenn mich nicht alles täuscht ist Pedro gar erst ein Jahr nach dem tot des Bruders in die WM gekommen . Was er im November 1992 an kleineren Rennen gefahren sein könnte ,da habe ich natürlich keine Ahnung


Es gibt keinen Grund zu glauben das sich Senna, wenn er in Imola gewonnen hätte, sich anders als Schumacher verhalten hätte, wahrscheilich hätte er allerdings auf den Luftsprung verzichtet.

Da lässt die Flagge in Sennas Cockpit zumindest anderes vermuten
.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron