Ich konnte eben meinen Augen nicht trauen, als ich in Youtube über dieses kürzlich eingestellte Video gestolpert bin.
http://www.youtube.com/watch?v=R52AbYC7aL0
Es ist schockierend und unheimlich die Vorkommnisse aus einer nicht so künstlichen Perspektive zu sehen.
Der User hat die Frames vor dem Aufprall aus dem Video geschnitten. Mal wieder Zufall?
Wie kann es denn sein, dass bald 16 Jahre nach einem der verheerensten Wochenenden der Motorsportgeschichte ein solches Video auftaucht? In dem über 10 Jahre dauernden Strafprozess gegen Head und Newey wurden teilweise die abstrusesten Video- und Bildquellen analysiert.
Wenn ich überlege, was seinerzeit in die verschwommenen Bilder der FIA-Übertragung hinein interpretiert wurde gibt dies wohl Anlass zu ganz neuen Spekulationen (auch wenn mittlerweile zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachgewiesen ist, dass die Lenksäule durch Materialermüdung letztendlich versagte).
Mal abwarten wie lange die FIA oder die italienische Justiz davon Wind bekommt und das Video offline geht.
Man sollte nie den Respekt vor den tödlich verunglückten Menschen an diesem Wochenende verlieren.
Rest in Peace Roland und Ayrton!