EgonThurner hat geschrieben:
Ein interessanter Umbau ist übrigens auch der Cuth Harrison - ERA, der mit dieser ganzen Sache hier aber nichts zu tun hat.
Stimmt, ist aber ein gutes Beispiel dafür, daß der Motor sehr wohl unter einer abfallenden Haube und einem abgerunbdeten Kühler Platz hatte:
Dann nämlich, wenn man den Kühler einfach ein Stück weiter nach vorne gesetzt und ansonsten einfach viel Blech drumherum angebracht hat.
Wenn man die kurze Aubuchtung für die Scheibe bei Harrison wegdenkt, dann finde ich, ist bei der Karosserielinie im Bereich der Motorhaube nicht viel Unterschied was das Abfallen nach vorne angeht.
Und ganz vorne der Kühler muß ja nicht mehr orignal ERA sein.
Ich hab aber nochmal nachgeschaut, was Nye zu R2A schreibt und das widerspricht der Aussage, daß Nixon das Auto erst 1949 gekauft hat:
"...to HW Motors 1946 - driven by Abecassis and Heath. Sold to Parnell 1948, 5th Zandvoort GP driven by Ashmore - August
1948 sold to George Nixon, 10th British GP, retained by Nixon 1949, rtd British GP 1949 (last significant premier Formula appearance). Sold to Hartwell 1950"
McRonalds, hast du da eine andere Ausgabe oder einfach nur falsch abgeschrieben?
Aber wenn Nye Recht hat, dann muß der Kühler wirklich nochmal umgebaut worden sein, denn meiner Meinung nach zeigen die Bilder aus Lausanne schon eine abgerundete Form. Vielleicht hat der Kühler ja nicht genug Luft bekommen? (Im kalten Rommehed eher kein Problem...). Oder Abecassis oder Nixon sind mal irgendwo angeeckt und mußten irgendwo eine neue Frontpartie auftreiben? Und zwischendurch hat ja auch der bekannte Gebrauchtwagenhändler Parnell das AUto in den Fingern gehabt, wer weiß, was er da alles damit angestellt hat?