Michael_Mueller hat geschrieben:
Irgendwelche Ideen? Und wie lange war die "Kleinstrennwagenformel" eigentlich gültig? Wurde sie von der F3 (500 ccm) abgelöst, oder gab es beide Klassen parallel?
Die Kleinstrennwagenformel war nach meinen Informationen nur national in Gebrauch, wie fast alle Formel nach dem Krieg um existierendes Material "herum" zugeschnitten. In diesem Fall 750 ccm Motorradmotoren, ohne Unterscheidung, ob mit oder ohne Aufladung!!! War (wie bei den größeren Klassen) auch kein Problem, solange Deutschland vom internationalen Motorsport gebannt war. Als die internattionale Formel 3 dann eingeführt wurde, liefen die beiden Klassen zunächst parallel (gemeinsame Rennen mit getrennter Wertung), ich glaube, ab 1950 oder 1951 gab´s dann im Westen nur noch die Formel 3.
Im Osten hielten sich die 750er eine ganze Weile länger (wie ja z.B. später auch die Formel 2), einfach, um mit dem vorhandenen Material überhaupt Motorpsort betreiben zu können. Ich glaub, da ist die Klasse erst 1952 oder 1953 abgeschafft worden.
Und zum Thema Heckmotor: Macht nicht den Fehler, diese Anordnung immer nur automatisch mit bekannten großen Namen (Auto Union) in Verbindung zu bringen. Weder z.B. Polenskys Monopol noch Klodwigs Heck-BMW hatten irgendwas mit den Autos aus Sachsen zu tun, und gerade bei den kleinen Rennwagen war Heckmotor eigentlich schon ziemlich früh Standard, einfach schon wegen des unkompliziert zu führenden Antriebsstrangs. Hier sollte einem "Cooper" sicher eher in den Sinn kommen, als die Produkte irgendwelcher großen Automobilwerke.
Damit hab ich aber NICHT gesagt, daß das Teil, um das es hier geht, ein Cooper ist.