Holger_Merten hat geschrieben:
Hast Du auch etwas über den Typ 650 oder die AWE Geschichte gefunden?<LECHZ>.
Ja sicher, wie gesagt, insgesamt 250 Seiten <stöhn>
Ob da jetzt gegenüber dem, was ihr schon zum Sokol wißt, viel neues drin ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. So tief hab ich mich noch nicht durchgearbeitet.
Zu EMW/AWE gibt´s jede Menge neuer Informationen, das erschlägt mich fast. Ich bin gerade dabei, das alles etwas systematisch mit ihm durchzugehen und so Stück für Stück aufzuarbeiten.
Das Problem ist auch, daß ich ihm wie gesagt nichts "wegnehmen" will. Die Unterlagen, die ich bekommen hab, sind das Manuskript zu einem Buch, das sich der Veröffentlichung nähert, und bei den Fotos hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie nicht zur Verbreitung durch meine Person gedacht sind. Das werde ich natürlcih respektieren und deswegen wär´s mir am liebsten, wenn er selbst hier einfach in Aktion treten würde. Aber offensichtlich ist es mir noch nicht gelungen, in ihm die Forums-Begeisterung zu wecken.
Was ich auf alle Fälle schon mal kundtun kann: Dr. Ring ist tatsächlich nicht identisch mit MvB, er kam aus dem Westen (wobei manchmal München und manchmal Berlin als Wohnort angegeben wird), er scheint tatsächlich eine der Hauptfiguren bei der Gründung des Rennkollektivs gewesen zu sein, und er ist dann tatsächlich in den Bau gewandert, weil es wohl ein paar Unregelmäßigkeiten beim "Import" diverser Ersatzteile aus dem Westen gegeben hat. Die von ihm hinterlassene Lücke hat dann Rosenhammer geschlossen...
Auch in Sachen "S1" kann ich Interessantes verkünden, vor allem für die Sachsen-Fans hier unter uns, denn das Ungetüm ist tatsächlich wohl eine Konstruktion des WTB gewesen, im Auftrg der Russen, allerdings für das Automobilwerk Eisenach und auch dort dann gebaut. Der Intertyp ist dagegen mehr auf Eigeninitiative einiger motorsport-begeisterter Werksangehöriger entstanden. An der Öffentlichkeit - vor allem der im Westen - ist dieser Unterschied allerdings ziemlich vorübergegangen.
Leider haben wir aber auch nicht klären können, ob das fragliche Foto mit dem Intertyp und dem 340/1 jetzt in Dessau oder am Sachsenring aufgenommen worden ist.