das Problem ist, daß ich auch einfach keine Gelegenheit hab, mich durch mein Archiv durchzuwühlen, um zu gucken, ob ich nicht irgendwo ein Bild hab, auf dem die Kiste bei einer anderen veranstaltung zu sehen ist.
Alfalfa, wo hast du denn das Bild überhaupt her? Was steht dort denn in der Bildunterschrift?
Michael_Mueller hat geschrieben:
Von der Karosserie her wieder einmal ein "Intertyp", also 2-sitziger Rennwagen mit "Cycle Wings" zum alternativen Einsatz in der F2 und bei Sportwagen. Und wie Alfalfa zu erkennen glaubt, eventuell ein "Bimotore", mit jeweils einem Motor vorne und hinten. Das Heck ist zwar sehr kurz, aber 3 Dinge deuten auf einen Motor hin:
- Das Rohr zwischen der "26", was m.M. nach entweder ein Auspuff oder ein Ansauggrohr sein könnte. Könnte sicherlich auch ein Tankeinfüllstutzen sein, aber dann sässe der weiter oben, und ausserdem glaube ich auf dem ersten Bild Flammen zu erkennen, was auf einen Vergaserbrand und damit ein Ansaugrohr hindeuten würde.
- Die Kühlschlitze in der Verkleidung, obwohl z.B. Ferrari auch teilweise Schlitze in der Heckverkleidung hatte, die dienten der Abfuhr von Benzindämpfen bei eventueller Tankleckage, waren aber wesentlich kleiner und sassen logischerweise weit unten.
- Die Tatsache, dass gelöscht wird, denn wenn in dem Heck nur ein Tank ist, kann da normalerweise kein Brand entstehen, meistens waren dafür die Vergaser zuständig.
Aber sollte dem wirklich so sein, wären 2 Dinge bemerkenswert, zum einen dass dieses Ding absolut unbekannt zu sein scheint (selbst Uechtel als Spezialist für diese Periode scheint ratlos), und zum anderen der technische Hintergrund. Zwillingsmotoren hatten primär den Zweck, die Motorkapazität gewaltig zu erhöhen, ohne einen neuen - grossen - Motor konstruieren zu müssen, daneben gab es vielleicht noch den Effekt des Allradantriebes, aber den hat man eigentlich nie in den Griff bekommen, weil die Synchronisation der beiden Motoren recht schwierig war.
Eine angestrebte Hubraumverdopplung durch den Einsatz von 2 Motoren halte ich eher für unwahrscheinlich, denn in dieser Zeit waren 2 Liter mehr oder weniger die Grenze, vor allem in Deutschland. Ausser in den ersten Nachkriegsjahren sind mir keine Rennen für Klassen über 2 Liter bekannt, zumindest keine wichtigen. Das würde bedeuten, dass es sich um kleine Motoren handelt, also z.B. 2 x 1000 ccm, oder 2 x 750 ccm, worauf auch das relativ kurze Heck hindeuten könnte. Aber warum macht jemand so etwas? Die Konstruktion eines "Bimotore" ist relativ schwierig und aufwendig, warum also 2 Motoren, wenn man wesentlich einfacher einen einzigen 1500er oder 2 Liter verwenden könnte??
Michael, zu deinen Ausführungen:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es KEIN 2 Liter ist, einfach, weil ich keine Veranstatung auf der AVUS kenne, zu der dann die Startnummer gepaßt hätte. Ein F2-rennen isses nicht (wegen der Kotflügel), die 2 LiterSportwagen gab´s nur noch bis 1952 und da waren die 20er Startnummern durchweg für die 1500er reserviert.
Frontmotor bin ich mir mittlerweile natürlich sicher (Lufthutze!), aber wenn vorne ein Fallstromvergaser in der Mitte, warum dann also hinten nicht auch? Einen "Bimotore" mit zwei verschiedenen Motoren? Macht das Sinn?