Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

HOCKENHEIM HISTORIC – IN MEMORY OF JIM CLARK

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 94
vom 24.-26. April 2009 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg

Es gibt Rennserien und Namen, die mit dem Hockenheimring in besonderem Maße verbunden sind. So werden bei den „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ immer Formel 2-Fahrzeuge im Vordergrund stehen – in Erinnerung an den zweifachen Formel 1-Weltmeister Jim Clark, der am 7. April 1968 im ersten Lauf um den Martini Gold Cup (Formel 2-Europameisterschaft) auf dem Hockenheimring in der fünften Runde tödlich verunglückte. Ein eindrucksvolles Spektrum dieser historischen Rennwagen hat sich für den Sonderlauf der Vereinigung „Race History on Track“ bereits angekündigt. Die Besucher dürfen sich auf großen Marken wie bspw. Lotus, Brabham und March freuen. Mit von der Partie ist auch das Siegerauto des Rennens „Preis der Nationen“ auf dem Hockenheimring 1967, ein Brabham 21, damals gefahren von Kurt Ahrens.

Im Gedenken an den Ausnahmefahrer, werden die Formel 2-Fahrer am Samstag, den 25. April 2009 zusammen mit allen Jim Clark - Fans die Jim Clark Gedächtnis-Stätte am Hockenheimring besuchen. Kurt Ahrens hat sich schon alleine aus Verbundenheit zu seinem damaligen Sportkameraden Clark die „Hockenheim Historic“ fest in seinem Terminkalender vermerkt. Noch am Vorabend des Schicksalsrennens wurde Ahrens von Jim Clark in seinem Brabham sitzend in die Sendung „Das aktuelle Sport-Studio“ geschoben, da er auf dem ersten Startplatz stand.

Während der „Hockenheim Historic“ findet das erste INTERSERIE REVIVAL auf dem Hockenheimring statt. Im Mittelpunkt steht das Jubiläum 40 Jahre Porsche 917 von Kurt Ahrens und Vic Elford. Zu dieser einmaligen Zusammenkunft der stärksten Rennwagen der Welt haben sich bereits zahlreiche Boliden angemeldet, allen voran eine Armada der Porsche-Renner 910, 808 und 917. Aber auch die damaligen Konkurrenten McLaren M8F und Lola T 70 werden in Hockenheim an den Start gehen. Hinzu kommen seltene Porsche-Raritäten wie Schmid, KMW, Tecno und Chanabé.

Neben den Boliden von damals werden die Zuschauer auch auf ehemalige Fahrer und Funktionäre dieser einzigartigen Rennserie treffen. Die Interserie wurde im Jahr 1970 bei der „Motor_Sport_Freizeit“, der heutigen CMT in Stuttgart, aus der Taufe gehoben. Die Idee hierzu hatte Gerhard Härle, ehemaliger Sportleiter des Motorsport-Clubs Stuttgart, welcher ebenfalls zum Revival geladen ist. In Europa sollte es ein Gegenstück zu der in den USA äußerst beliebten CanAm-Serie geben, also einer Serie für Spezial-GT-Wagen (Gruppe 4) großvolumige Sportwagen (Gruppe 5), Sport-Prototypen (Gruppe 6) und zweisitzige Rennwagen (Gruppe 7). Das erste Rennen fand am 5. Juli 1970 auf dem Hockenheimring mit Starbesetzung statt. Vic Elford pilotierte einen McLaren M 12, Richard Attwood eine Lola T70, ebenso wie Joakim Bonnier. Hans Herrmann, David Piper, Gijs van Lennep, Jürgen Neuhaus und Gerard Larousse pilotierten den Porsche 917 mit dem Zwölfzylinder-Triebwerk. Niki Lauda und Willi Kauhsen starteten mit dem Achtzylinder-Porsche 908.

Die Interserie ist nach wie vor eine aktuelle Rennserie. Mit viel Engagement richtet der INTERSERIE Organisation e.V. diese Rennserie aus, bei der seit 1999 hauptsächlich Formel-Fahrzeuge das Bild prägen. Aber auch ehemalige Gruppe C-Fahrzeuge und andere Sportwagen sind bei den Läufen herzlich willkommen. Das Organisationsteam der „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ freut sich sehr über die Kooperation mit dem Verein, insbesondere in Bezug auf das INTERSERIE REVIVAL und die Teilnahme der Rennserie an der Veranstaltung. Somit können die Zuschauer im Motodrom ein bisher weltweit einmaliges Spektrum an Interserie-Fahrzeugen erleben – und das zur 40. Saison der 1970 gegründeten Rennserie.

Mit dabei sind folgende Rennserien

Formel Renault 2.0 Northern Europen Cup

Bild

Interserie

Bild

Interserie Revival

Bild

Classic Masters

Bild

Race History on Track

Bild

FHR Langstreckenpokal

Bild

Abarth Coppa Mile

Bild

NK HTGT

Bild

Formel V Europa

Bild

100 Jahre Morgan

Bild
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Montag, 23. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Lautete der Name dieser Veranstaltung nicht bisher "Jim Clark Revival " und soll dieses Jahr wegen notorischer Traditionsarmut der Hockenheim Betreiber auf dem Lausitzring stattfinden ????
Zumindest hört man das so von Seiten der Organisatoren ,die dieses Event über Jahre hervorragend organisiert haben

Beitrag Montag, 23. Februar 2009

Beiträge: 94
AWE hat geschrieben:
Lautete der Name dieser Veranstaltung nicht bisher "Jim Clark Revival " und soll dieses Jahr wegen notorischer Traditionsarmut der Hockenheim Betreiber auf dem Lausitzring stattfinden ????
Zumindest hört man das so von Seiten der Organisatoren ,die dieses Event über Jahre hervorragend organisiert haben

Ja und Nein weil Herr Bredhauer auf seinen Termin am Hockenheimring bestanden hat und an diesem Termin die DTM stattfindet hat der Co Veranstallter BMC Hockenheim wieder eine Veranstalltun zu Ehren Jim Clark auf die beine gestellt
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2009

Beiträge: 4564
Die DTM wollte sich den Terminverschiebungen der Formel 1 anpassen. Und dafür hat man eben diesen Traditionsevent aus dem Kalender "gekickt". In der MSa z.B. haben sich einige Leser heftigst beschwert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2009

Beiträge: 94
Um das hier alles zu erklären dauert eine ewigkeit denn die Hockenheimring GmbH richtet sich nach der Formel 1 und DTM bei Termin vergabe denn der Große hat vorang vor dem kleine ist blöd aber ist nun mal so und herr Bredhauer war mit dem vorschlag der HoRI GmbH nicht einverstanden dadurch das das Jim Clark Revival eine Idee vom BMC Präsident Hr. Roth war lag es auf der Hand das der BMC handeln mußte Herr Bredhauer hat auch nie Richtig erklärt warum das Jim Clark Revial nicht mehr am Hockenheimring fährt er hat die Schuld nur der HoRi GmbH gegeben aber das die Schuld mehr bei der Formel 1 und der DTM liegt hat er nicht erklärt die Termine am Ring werden vergeben wenn die DTM und Formel 1 Termine stehen und Herr Bredhauer hat auf seinen Termin gepocht leßt euch mal den Leserbrief in der MSA von Anfang Februar durch da hat Herr Winfried Kolb als Mitglied des BMC Präsidium erklärt wie es dazu kommen konnte man muß die hintergründe kennen damit man weiß was genau passier ist
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Montag, 06. April 2009

Beiträge: 1
Wichtige Informationen zu den Vorfällen rund um die Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark

Liebe Freunde des Hockenheimrings und des historischen Motorsports,
obwohl es uns eigentlich zuwider ist, sehen wir uns der Redlichkeit wegen in der Pflicht, Sie über Folgendes ins Bild zu setzen: Herr Ronny G. Bredhauer, der unter verschiedenen Firmen auftritt, nimmt für sich die Marke „Jim Clark-Revival“ in Anspruch. Der Hockenheimring und der Badische Motorsport Club (BMC) haben dagegen Klage erhoben, die allerdings erst im Juni dieses Jahres zur Verhandlung ansteht. Hierbei sei nochmals deutlich erwähnt, dass die Hockenheim-Ring GmbH und der BMC seit Beginn immer die Veranstalter des „Jim Clark-Revival“ waren und Herr Bredhauer nur als organisatorischer Dienstleister angestellt war, der in Form von Provisionen bezahlt wurde.
Ohne dass der Hockenheimring oder der BMC dazu vorher angehört wurden beziehungsweise eine Verteidigungsmöglichkeiten gehabt hätten, wurden wir am vergangenen Freitag, dem 03. April, auf der Messe „Techno Classica“ in Essen, durch die Zustellung einer einstweiligen Verfügung überrascht, die Herr Bredhauer über eine seiner diversen Gesellschaften ohne unser Wissen und mit, nach unserer Auffassung, unrichtigen Angaben erwirkt hatte. Diese verpflichtete uns, vorläufig die Flyer und Plakate für die „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ nicht mehr zu verwenden.
Daraufhin haben wir am Messestand folgende Inschrift aufgestellt:

I N F O R M A T I O N

Liebe Messebesucher,
wir laden Sie herzlich ein, die Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark vom 24.-26. April 2009 am Hockenheimring zu besuchen.
Sie erwarten 10 europäische Rennserien, historische Formel 1 und Formel 2, Tourenwagen und vieles mehr. Ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie ist garantiert. Specials: großes Markenclubtreffen, Oldtimer Ausfahrt

Tickethotline: 06205 - 950222

Die Werbung an diesem Stand haben wir eingestellt, weil Herr Bredhauer von der Schöner Leben Marketinggesellschaft für Immobilien-, Finanzierungs-, Kapitalanlagen- und Versicherungs-Vermittlungssysteme mbH eine einstweilige Verfügung erwirkt hat und am Freitagnachmittag um 17 Uhr zustellen ließ. Eine Verteidigungsmöglichkeit dagegen hatten wir nicht. Dies werden wir im Widerspruchsverfahren schnellstmöglich nachholen, und dann hat dieser Spuk ein schnelles Ende.
Den Schadensersatz, welchen wir dafür erhalten werden, setzen wir selbstverständlich für das Gelingen unserer Veranstaltung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hockenheim-Ring GmbH

Diese Inschrift wurde am Samstagnachmittag, den 04. April, von unserem Stand gestohlen. Wie groß muss die Angst desjenigen vor uns sein, der das veranlasst oder getan hat? Wie feige muss jemand sein, der das nicht ertragen kann und zu solchen Mitteln greift? Wie schlecht muss dessen Gewissen sein? Hierbei wurde im Zeitraum des Diebstahls eine junge Frau auf unserem Stand gesehen, die wir derzeit versuchen zu identifizieren. Fraglich ist, ob es ein Zufall ist, dass nicht nur in Essen, sondern auch auf der „Retro Classica“ in Stuttgart, eine junge Dame immer wieder um unseren Stand herumschlich, welcher der Hockenheimring im vergangenen Jahr das Ausbildungsverhältnis fristlos gekündigt hat, weil sie Dritten Betriebsgeheimnisse verraten hatte, um Konkurrenten von Vertragspartnern des Hockenheimrings Vorteile zu verschaffen? Ist es ein Zufall, dass just diese Dame nun in Diensten von Herrn Bredhauer steht?

Und wenn jemand gerne wüsste, woher Herr Bredhauer sich mit – unzulässiger – Abmahnerei so gut auskennt, dem sei die Lektüre eines Textes (ab 5. Absatz von unten) über folgenden Link empfohlen: http://www.abmahnwelle.de/zentrale/gaze ... 18_11_2002

Es tut uns Leid, liebe Motorsportfreunde, dass wir Sie mit dieser schlammigen Angelegenheit befassen müssen. Die geschilderten Ereignisse können, dürfen und wollen wir Ihnen aber nicht verschweigen. Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil.

Wir würden uns sehr freuen, Sie alle bei den „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ vom 24. bis 26. April auf dem Hockenheimring begrüßen zu dürfen. Großer Sport und eine Augenweide an historischen Fahrzeugen erwarten Sie, würdig des großen Rennfahrers Jim Clark, dessen Persönlichkeit, Karriere und Schicksal so eng und einmalig mit dem Hockenheimring verbunden sind. Der Hockenheimring selbst hält die Erinnerung an Jim Clark seit dessen Tod in Ehren und ist dabei verbunden mit der noch immer großen Gemeinde seiner Verehrer. Die aus der ehemaligen Lotus Belegschaft mit seinen Weggefährten hervorgegangene Vereinigung, die in England sein Andenken pflegt, hat erst im letzten Jahr der am Hockenheimring befindlichen Gedenkstätte nahe der Stelle, wo er verunglückte, eine neue würdevolle Gestalt gegeben.

Feiern Sie mit uns diesen großen Rennfahrer und den historischen Motorsport vom 24.-26. April auf dem Hockenheimring. Wir freuen uns auf Sie.

Bei Fragen zu diesem Vorfall können Sie sich gerne auch unter der E-Mail-Adresse: info@hockenheimring.de an uns wenden.

Herzliche Grüße
Ihre Geschäftsführung und Team des Hockenheimrings

Beitrag Montag, 06. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Für diese James Bond Motorsport-Streitereien ist ein Yesterday Forum sicherlich der falsche Ort .Zumal wir hier die wohl die offizielle Stellungnahme eines Beteiligten lesen ohne auch nur Ansatzweise die Richtigkeit und Vollständigkeite aller Angaben überprüfen zu können .
Als nächstes wird jetzt die andere Hälfte der Geschichte hier auftauchen und uns seine Version präsentlieren ,dann wieder der erste und und und ....

Schade um ein so schöne Veranstaltung !


Zurück zu Historisches