Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Hockenheim - Der Rückblick

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Surer ist sehr populär (nicht nur in der Schweiz) - er kann sich halt einfach gut verkaufen - und hatte immer die attraktivsten Frauen an seiner Seite (das darf man natürlich auch nicht vergessen). Schwer zu sagen wie gut er wirklich war, besonders da er meist Pech mit seinen Teams hatte (ich sage nur: Ensign, ATS, Theodore, Arrows...).

Seine Autobiografie 'Motorsport explosiv' ist eines der unterhaltsamsten Bücher die ich zum Thema Motorsport kenne - und wahrscheinlich die beste Motorsport-Biografie die ich kenne - absolut lesenswert. Ich weiss nicht ob man das Teil noch kriegt oder ob es vergriffen ist.

Soviel ich weiss, ist das Buch vergriffen. Ich wollte es letztes Jahr
verschenken. Mein Buch behalte ich natürlich. :wink:

Nun, Marc Surer schätze ich als Allround-Rennfahrer ein.
Er fuhr ja DRM, Procar, Gruppe C und Rallies, und das eigentlich
mit recht viel Erfolg. In der F1 hatte er wirklich Pech, bis auf sein
Gastspiel bei Brabham. Dort konnte er sein Können doch mal unter
Beweis stellen, obwohl das Pech auch wieder zuschlug, als er in
Brands Hatch ausfiel an 2. Stelle mit Turboladerschaden.

Dass er 1986 aber wieder nichts anderes kriegte als Arrows war schon enttäuschend. Wobei man bei denen wohl immer hoffe dass es mit dem BMW-Turbo endlich mal aufwärts gehen würde, aber man kriegte das nie in den Griff. Und die Arrows-BMW Modelle waren darüber hinaus wohl die hässlichsten Autos die Arrows je gebaut hat - zumindest ist das meine Meinung...

Alfalfa hat geschrieben:
Und die Arrows-BMW Modelle waren darüber hinaus wohl die hässlichsten Autos die Arrows je gebaut hat - zumindest ist das meine Meinung...

Da wird Dir wohl niemand widersprechen können, Alfalfa :wink:

Meiner persönlichen Meinung nach, hätte Marc Surer seine F1 Karriere
nach dem Brabham Engagement beenden sollen. Dieses Arrows Engagement war doch von Anfang her zu Scheitern verurteilt.

Schon das ATS Team baute auf den BMW Turbo Motor (jetzt sind wir
schon wieder beim Schmid :wink: ). Resultiert hatte daraus nichts.

Ich wollte Marc Surer schon lange mal fragen, wieso er nicht nach
1985 voll auf die Rallye-WM gesetzt hat, aber ich möchte nicht Salz
in alte Wunden streuen. Es sind zwar jetzt 20 Jahre her, seit dem fatalen
Unfall mit Michel Wyder, aber ich denke, ich warte noch. :?

BMWs Rennsport-Politik ist manchmal schwer zu durchschauen/erklären - wir hatten es schon mehrfach davon. Und im Moment ist es ja auch nicht besser - ODER SOLLTE ICH SAGEN: FAST SCHON WIE IN ALTEN ZEITEN!

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
...und Michele Alboreto auf Tyrrell-Ford:

Bild

Das ist übrigens nicht Hockenheim, sondern der Österreichring.

:oops: Verrutscht! :wink:

Macht nicht's! :wink:

Alfalfa hat geschrieben:
BMWs Rennsport-Politik ist manchmal schwer zu durchschauen/erklären - wir hatten es schon mehrfach davon. Und im Moment ist es ja auch nicht besser - ODER SOLLTE ICH SAGEN: FAST SCHON WIE IN ALTEN ZEITEN!

:lol: Ja, heute Morgen wurde man wieder daran erinnert. :wink:

torino hat geschrieben:

Aber seine Popularität in Deutschland hat er eindeutig mit dem BMW-Juniorteam geholt, ich mag mich noch sehr wohl an die Tür an Tür Kämpfe mit Surer, Giagomelli, Winkelhock und Chever erinnern.

Die jungen wilden heizten den Senioren richtig ein

alwaro hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Aber seine Popularität in Deutschland hat er eindeutig mit dem BMW-Juniorteam geholt, ich mag mich noch sehr wohl an die Tür an Tür Kämpfe mit Surer, Giagomelli, Winkelhock und Chever erinnern.

Die jungen wilden heizten den Senioren richtig ein

Ja, stimmt, am Norisring 1977(?) hatte Marc Surer einen heftigen
Zweikampf mit Hans Heyer. Nachher wurde er für 2 oder 3 Rennen
gesperrt, ich weiss die Anzahl nicht mehr.

Wilde Reiter GmBH, Trio Infernal und Die Drei Wilden wurden
Winkelhock, Surer und Cheever genannt.

Als Antwort zum Junior-Team wurde dann das Gentleman-Team aus der Taufe gehoben, um den ramponierten Ruf von BMW wieder etwas in's rechte Licht zu setzen.

Die 3 Jungs wurden von Rennleiter Neerpasch auf
die Strafbank gesetzt und Peterson, Stuck und Hobbs übernahmen
ihre 320er BMWs. Ueberzeugen konnte nur Stuck, der das Rennen
in Diepholz gewann. Peterson flog von der Piste und Hobbs wurde
sogar überrundet.

Marc Surer als Fahrer habe ich nicht mehr erlebt und ich kann ihn so richtig nicht einschätzen, aber schlecht war er wohl wirklich nicht. ABer ich mag Surer ganz gerne, denn seine Kolumnen in der MSa sind einfach nur Klasse!

Ich werde übrigens ab Morgen live vor Ort in Hockenheim sein, genau in der Spitzkehre. Vielleicht schaff ich es, ein paar gute Fotos zu machen. Und am Montag ist das ganze ja dann auf jeden Fall Yesterday :wink:
Deswegen werde ich morgen und wahrscheinlich auch den ganzen Sonntag leider nicht bei Yesterday sein!

MichaelZ hat geschrieben:
Marc Surer als Fahrer habe ich nicht mehr erlebt und ich kann ihn so richtig nicht einschätzen, aber schlecht war er wohl wirklich nicht. ABer ich mag Surer ganz gerne, denn seine Kolumnen in der MSa sind einfach nur Klasse!

Ja, er hat sich quasi zu einem Journalisten für Motorsport gemausert.
Ich lese seine Kolumne immer gerne.

Ja, er schreibt nicht nur seine Meinungen, er gibt gute Tipps und mögliche Lösungen für Problemstellen, deckt technische Hintergründe auf und kennt sich auch erstaunlich gut in der Historie aus, was er auch immer wieder in seine Kolumnen einbaut. Ich finde das eine gute Mischung. Seine wirkliche Meinung bringt er also sehr geschickt rüber und verdeckt sie sehr gut mit Fakten und Begründungen. Es ist mehr ein sachlicher Bericht, als wirklich nur "das ist so. Punkt.". Das gefällt mir wirklich sehr gut. Passt sehr gut zum Gespann Mathias Brunner, Norbert Ockenga, Christian Eichenberger und Co.

Nicht nur das: als Kommentator bei Premiere ist er mit seinem wirklich unglaublichen Fachwissen, auch aus dem Technikbereich, einfach unersetzlich. In der Vorberichterstattung wird von ihm immer sehr eindrucksvoll und verständlich auf technische Besonderheiten berichtet, während des Rennens ist es einfach nur ein Genuss, ihm zuzuhören. Ich schätze ihn sehr.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich werde übrigens ab Morgen live vor Ort in Hockenheim sein....

Viel Spass. Ich war 1991(!) das letzte Mal in Hockenheim - in der Ostkurve (ich darf gar nicht dran denken)... :evil:

Wieso?

Alfalfa hat geschrieben:
Ich werde übrigens ab Morgen live vor Ort in Hockenheim sein....

Viel Spass. Ich war 1991(!) das letzte Mal in Hockenheim - in der Ostkurve (ich darf gar nicht dran denken)... :evil:

Ich wünsch Dir viel Spass, MichaelZ :D)

Na, bei mir liegt's noch mehr zurück Alfalfa, 1983!! :lol:

Danke torino.

Also dann bis Sonntag Abend oder Montag!

Wieso?

Na, weil es keine Ostkurve mehr gibt... :cry:

Wobei - ich will nicht sentimental werden - die Ostkurve, so wie ich sie erlebte ein mieser Witz war. Holprig mit immer wieder sich verändernden Schikanen. So schade ist es eigentlich auch nicht drum...

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Wobei - ich will nicht sentimental werden - die Ostkurve, so wie ich sie erlebte ein mieser Witz war. Holprig mit immer wieder sich verändernden Schikanen. So schade ist es eigentlich auch nicht drum...

Das sehe ich auch so...

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Die Ostkurve: es gibt auch Leute die Sie ohne Schikane miterlebt haben. Ich kann mich noch genau an die Jahren vor 1982 erinnern. Da gab es noch keine Schikane und war die Ostkurve einen Kurve wie Eau Rouge, 130R usw. Das Windschattenduell von Prost-Jones 1981 war fabelhaft!

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

Morgen um 18.15 Uhr kommt im Südwest Fernsehen ein Special über Hockenheim http://www.swr.de/sport-am-montag-bw/index.html

Vorherige

Zurück zu Historisches