Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 2006/07)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
hier noch als ergänzung ein schönes bild vom ra272 (1965):

http://www.khulsey.com/inomoto_Formula_1.html
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Hier verbaute Honda viel Wissen aus dem Motorrad-Sektor, wo sie seit einigen Jahren dominierten. Der RA272 mit seiner gewöhnungsbedürftigen Motorcharakteristik muss rasend schwer zu fahren gewesen sein - besonders am Limit eine unberechenbare Primadonna. Selbst der rennfahrender Ingenieur Richie Ginther brauchte lange um sich an das Auto zu gewöhnen - und konnte das Tempo im Rennen selten länger durchhalten.

Verglichen mit den relativ simplen, aber gut fahrbaren britischen Chassis war das Auto ein unausgegorener Mix zwischen hoch entwickeltem Motor und unterentwickelten Chassis. 1983 hatte Honda aus seinen Fehlern gelernt und machte es besser...

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
das bestreben, das gewichtsproblem in den griff zu bekommen, führte dann zu eher riskanteren ansätzen und schließlich zur katastrophe von 1968 in rouen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Richtig, das Gewichtsproblem bekam Honda in der 3.0-l-Formel nie in den Griff - weder mit dem RA273, noch dem RA300, noch dem RA301(meiner Meinung nach der schönste Honda) - das führte dann zum Bau des radikalen RA302. Soweit ich weiss war der kurzfristig angesetzte Einsatz in Rouen auf ausdrücklichen Wunsch der Honda Unternehmensleitung angesetzt worden. Teamleiter Surtees wollte ihn ausdrücklich NICHT und weigerte sich das Auto zu fahren. So kam der unerfahrene Jo Schlesser zum Einsatz; mit dem bekannten Resultat - der Motor blockierte komplett in einer schneller Kurve und führte zu einem schweren Unfall. Das mit viel Leichtmetall gebaute Fahrzeug brannte (samt Fahrer) komplett aus.

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Kleine Ergänzung: Hier gibt's einen kleiner Bericht zur Honda Geschichte 1964-1968:

http://world.honda.com/history/challeng ... index.html

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
hier ein bild von schlesser im unglückswagen. für die karosserie wurde magnesium verwendet, das dann lichterloh brannte.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
noch eine frage dazu: war der unfall tatsächlich der grund für den ausstieg hondas oder nur so etwas wie ein "willkommener" anlass?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ob der Unfall einen direkten Einfluss auf den Ausstieg hat weiss ich ehrlich gesagt nicht mal. Ich glaube es lag eher an der schleppenden Entwicklung. Bereits das Jahr 1968 war schon etwas halbherzig - eigentlich klar dass man so nichts gewinnen konnte...

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
So, dann wollen wir mal wieder mit einem Rätsel weiter machen - ein ganz gemeines diesmal.

An welcher Strecke standen dieses Modelle von Tieren aus der Urzeit - kleiner Tipp: wie man sieht ist das Bild ziemlich alt, die Strecke existieren nicht mehr, bzw. wird schon längst nicht mehr befahren:

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Dienstag, 05. Dezember 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ich würde den Zeitraum mal so auf 1954 - 56 definieren.

Und wir sind hier entweder bei den Amis, oder den Engländern. Obwohl ich erher auf Amerika tippe.

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
das ist ja wohl das abgefahrenste rätsel, das wir hier je hatten :lol:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ich korrigiere meine "Teilantwort": Zeitraum Ende 1950 / Anfang 1960

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
nun, da wir hier einen "tierpark" haben, vermute ich, dass die strecke überhaupt in einer art park liegt. mir würde die alte version des albert-parks einfallen, doch es gibt viele ähnliche beispiele. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Benway; da liegt Du gar nicht falsch - diese Austellung von 26 prähistorischen 'Monstern' war Teil eines ganzen Vergügungsparks - und der war wesentlich älter als die dann später eröffnete Rennstrecke. Na, hat's 'klick' gemacht...? :wink:

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
...hier noch mehr Monster aus dem Park... :wink:

Bild

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
solche vergnügungsparks würde ich eher in oder in der nähe von (größeren) städten vermuten, als irgendwo in der pampa. liege ich da richtig?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ja, da liegst Du richtig. :wink:

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 1862
bin zwar kein botaniker, aber von der vegetation her würd ich mal auf mittel- oder nordeuropa bzw. nordamerika tippen - womit vermutlich nur noch 90 prozent aller rennstecken übrig bleiben.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ich hab' mich mal weiter schlau gemacht - diese 'Monster' stehen noch heute in dem gesuchten Park.

Deine Einschränkung auf die nördliche Halbkugel ist in jedem Fall richtig...

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 630
GP Portugal 1959, Monsanto Park 5km westlich von Lisabon ??

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Nein, Monsanto ist es nicht. Ich geb' mal ein paar Hinweise: Die beiden Bilder, die ich eingestellt habe, wurden in den 30er Jahren gemacht, bzw. das zweite ist relativ aktuell. Der Park ist WESENTLICH älter als die Rennstrecke. An ein waschechtes Formel 1 Rennen auf dem Kurs kann ich mich gar nicht erinnern, aber es gab viele freie Formel-Rennen dort und auch die F2 und diverse niedrigere Formeln fuhren dort jahrelang...

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Vielleicht mal ein Streckenbild... dann wird's einfach...

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 1862
stadtparkrennen leipzig?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Leipzig ist es nicht. Könnte mich auch nicht erinnern dass dort jemals ERAs und Talbots gefahren wären... :wink:

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 146
Crystal Palace?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches