Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 2006/07)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für das Video, aber beim Kommentieren ist Prüller wirklich nicht so schön anzuhörn :wink:


Er ist mir allemal lieber als ein Heiko Wasser...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 45703
Noja... Also vom Fachwissen her ist Prüller natürlich schon topp, aber ich lese das lieber, also höre ihm zu :wink:

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 8060
pironi hat geschrieben:
@ Alfalfa: du meinst wohl 1979, aber selbst ein Großmeister darf sich irren! ;)

Stimmt natürlich.

Peterson hatte immer dass Pech dass er dann #1 war, wenn sein Team gerade ein Tief hatte - und #2 wenn das Team gut war! 1979 wär's ihm bei McLaren wieder ähnlich gegangen. Er hat es nur nicht mehr erlebt. Irgendwie war er in der Beziehung ein Pechvogel...

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 1862
wie das video zeigt, hatte prüller damals noch einen erstaunlich guten überblick über das renngeschehen - ganz ohne die technischen hilfen von heute.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 588
pironi hat geschrieben:
Ich kann es eigentlich selber nicht beantworten, aber Prüller sprach von 6 Millionen Schilling, also rund 850.000 Mark.
Ich hab in der Causa Zanon/Peterson/Lotus noch ein bißl rumgestöbert.

In der GP Story 1980 schreibt Prüller, daß Graf Zanon 1978 eine volle Million Schweizer Franken an Chapman berappt hatte, das waren damals tatsächlich etwa 6 bis 7 Millionen Schilling.

Übrigens soll Graf Zanon auch beim Reutemann-Transfer zu Lotus anno 1979 seine Finger im Spiel gehabt haben, wobei wieder eine Million Franken in Chapmans Kasse gewandert sein soll.
Und später soll Graf Zanon auch Michele Alboreto und - gerüchteweise - Ayrton Senna unterstützt haben.

Interessanter Bursche.

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 630
Auch Lella Lombardi kam dank Hilfe des Comte Zanon und dessen Ehefrau (welche Mitinhaberin des Lavazza Konzern war) in die F1.

Beitrag Montag, 22. Januar 2007

Beiträge: 224
mikel hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Und später soll Graf Zanon auch Michele Alboreto und - gerüchteweise - Ayrton Senna unterstützt haben.

Interessanter Bursche.


Alboreto definitiv oder besser, es gibt da mehrere Quellen für.

Beitrag Dienstag, 23. Januar 2007

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Monogram hatte (oder hat) mal einen 1:24 Bausatz im Programm (vom Indy-Modell). Den kann mal allerdings - der war allerdings von den Proportionen ziemlich daneben. Für Sammler aber gleichwohl interessant...

Nachdem ich nun schon den Williams (für den Teamchef-Thread) aufgenommen habe, hier auch ein Bild von diesem Modell. Ich dachte eigentlich ich hätte es schon vor Jahren weggeworfen, aber hoppla, es stand noch da...

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 8060
Ich will mal wieder unseren alten Rätsel-Thread beleben - mit einem relativ einfachen Rätsel; wer sind die beiden Hippies - und (jetzt etwas schwieriger) was haben sie mir der Formel 1 zu tun...?

Bild

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 588
Jackie Stewart ist recht einfach zu erkennen. Der Typ rechts sieht ein bisschen aus wie Regisseur Roman Polanski.

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 8060
@mikel; beides völig richtig - aber was hat Roman Polanski mit der F1 zu tun...?!

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 588
Vielleicht hängt's mit dem Film "Weekend of a Champion" zusammen, der in Monaco 1971 gedreht wurde.

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 8060
@mikel; ...das war auch schon die Lösung (ist manchmal ganz einfach). Hast Du den Film schon mal gesehen...?

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 588
Nee, leider nicht. Ich hab mal darüber in einem alten Prüller-Buch gelesen.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 8060
mikel hat geschrieben:
Nee, leider nicht. Ich hab mal darüber in einem alten Prüller-Buch gelesen.

Viel hast Du nicht verpasst.

Polanski war damals sehr populär (er drehte immerhin ein paar sehr starke Filme - aber besonders natürlich durch den Mord an Sharon Tate kurz vorher) - und man erwartet wohl so etwas wie einen F1-Thriller. Tatsächlich ist es aber nur das Protokoll eines Rennwochenendes, das er in Begleitung des Tyrrell-Teams verbringen durfte. Stewart fand das wohl ganz witzig, denn für Publicity hatte er immer viel übrig.

Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Szene aus dem Film, als sich Stewart nach dem Regentraining kaum beruhigen kann, weil STOMMELEN in Surtees die schnellste Zeit erzielt hatte. Man hörte Minuten lang nur sein Gestammel - immer wieder durchbrochen vom Namen STOMMELEN ... STOMMELEN ...

Für Historiker ist der Film aber gleichwohl ganz interessant.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 588
Alfalfa hat geschrieben:
Ich erinnere mich eigentlich nur an eine Szene aus dem Film, als sich Stewart nach dem Regentraining kaum beruhigen kann, weil STOMMELEN in Surtees die schnellste Zeit erzielt hatte. Man hörte Minuten lang nur sein Gestammel - immer wieder durchbrochen vom Namen STOMMELEN ... STOMMELEN ...
Hört sich nach einer kleinen Show für die Kameraleute an.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 8060
...vielleicht habe ich Dich jetzt neugierig gemacht... :wink:

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 8060
So, ich habe mal wieder ein paar nette Rätselbilder für Euch gefunden - diesmal Rätsel der etwas 'anderen Art'. Hier seht ihr eine Fußball-Elf von zwölf Formel 1 Fahrern (können F1-Fahrer etwa nicht bis 11 zählen?). Wer sind die Herren - und wo könnte das Bild aufgenommen worden sein...?

Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 45703
Also gut ich rate mal:
Hinten: Stefan Bellof, ?, Nigel Mansell, ?, Martin Brundle, Michele Alboreto, ?, Manfred Winkelhock;
Vorne: ?, ?, ?, Ayrton Senna

Der Zeitraum müsste also so bei 1984 liegen. Und wo es ausgetragen wurde, weiß ich nicht. Es könnte natürlich in jenem Land gewesen sein, in dem 1984 die Europameisterschaft ausgetragen wurde, aber ich hab von Fußball nicht wirklich eine Ahnung.

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
So, ich habe mal wieder ein paar nette Rätselbilder für Euch gefunden - diesmal Rätsel der etwas 'anderen Art'. Hier seht ihr eine Fußball-Elf von zwölf Formel 1 Fahrern (können F1-Fahrer etwa nicht bis 11 zählen?). Wer sind die Herren - und wo könnte das Bild aufgenommen worden sein...?

Bild



Also oben haben wir Bellof ,Patrese , Mansell,ceCesaris ,Brundle,Alboreto,Cheever ,Winkelhock
unten Senna ,Warwick ,Alliot

aber wer ist der Wuschelkopf mit dem Ball ???? :-)

Aufgenom,men wurde das foto natürlich auf einem Fussballplatz :-)

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 8060
Stimmt eigentlich fast alles - bis auf einen. Und natürlich noch das fehlende ?. Mir war übrigens gar nicht bewusst das Patrese mal eine Saison lang nicht beim Frisör gewesen war...

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 8060
Und so wie es ausschaut war nicht nur ein Spieler zu viel dabei - den Torwart wollte offenbar niemand machen...

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 588
Hinten: Bellof, Patrese, Mansell, de Cesaris, Cecotto, Alboreto, Cheever, Winkelhock.
Vorne: de Angelis, Alliot, Warwick, Senna.

Wo? Montreal 1984, im Spiel gegen die damaligen F1-Reporter.
Ergebnis: 8:1 für die Rennfahrer. Bester Spieler war Bellof mit 2 Toren und vier Assists.

Übrigens stand der Manager von de Angelis (Rizzo?) im Tor bei den Rennfahrern.

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 8060
Respekt - das habe ja nicht mal ich alles gewusst.

Das würde aber bedeuten dass die F1-Mannschaft mit 13 Mann gespielt hat, oder?!

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 588
Stimmt. Angeblich spielten die Reporter mit noch mehr Leuten.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron