Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 2006/07)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 13. Januar 2007

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
Pressevorstellung Mitte April 1968 Graham Hill auf dem Hethel-Airport, kurz nach dem Tod Jim Clarks.



Lt Bild-Index soll es ein Foto von Tests in Indy 1968 sein ,aber bei dem schlecht erkennbaren Hintergrund halte ich das auch für fragwürdig .
Aber 1968 stimmt natürlich

Beitrag Samstag, 13. Januar 2007

Beiträge: 226
Im Hintergrund eine Hügelkette. mans sieht ganz am Rand die Ecke eines ziemlich typischen Militär-Flughafengebäudes. Keine Tribünen und Betonwände. Viel zu viel Grünfläche rechts neben dem Wagen. Für ein Bild im Umfeld der Strecke erscheint der Wagen viel zu schnell Bestimmt nicht INDY.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 759
Ippe hat vollkommen Recht, es handelt sich um eine Aufnahme in Hethel. Zumindest behauptet das auch forix.

Bild

Testing the Lotus 56 Indy car at Hethel in early 1968. Already in STP red, but no sponsorship visible!

(c) http://www.forix.com/8w/ghill.html

Wieso bin ich auf 1970 gekommen, da fuhr er ja schon länger nicht mehr bei Lotus...

Mehr Bilder vom Lotus 56: http://www.ultimatecarpage.com/frame.ph ... arnum=2036
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 8060
Aus manchen Perspektiven ist der 56er ein sehr attraktives Auto - von hinten sieht er allerdings absolut schrecklich aus... :twisted:

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 3303
pironi hat geschrieben:
Ippe hat vollkommen Recht, es handelt sich um eine Aufnahme in Hethel. Zumindest behauptet das auch forix.

Bild

Testing the Lotus 56 Indy car at Hethel in early 1968. Already in STP red, but no sponsorship visible!

(c) http://www.forix.com/8w/ghill.html

Wieso bin ich auf 1970 gekommen, da fuhr er ja schon länger nicht mehr bei Lotus...

Mehr Bilder vom Lotus 56: http://www.ultimatecarpage.com/frame.ph ... arnum=2036



Danke ,nun hab ichs auch in Farbe :-)

Wahrscheinlich hast du dich am 56B orientiert der ja erst im August 1970 aus einem Typ 56 weiterentwickelt und dann in die F1 kommen sollte . Hill fuhr ja 1970 noch Lotus ,allerdings für Walker aber ist dann 1971 zu Brabham und wurde davon verschont den 56 B im Rennen fahren zu müssen.

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Aus manchen Perspektiven ist der 56er ein sehr attraktives Auto - von hinten sieht er allerdings absolut schrecklich aus... :twisted:


Das war ja auch die erste Indy Variante ,dann wurde der Hintern ja noch geliftet :-) Der zum 56 B umgebaute bekam ja dann noch so ein schönes viereckiges Loch in den Hintern ,zwei Lufteinlässe für die Bremsen ,einen schnuckeligen Heckspoiler und beidseitg aufgeblasene Backen . Also der 56 B hat mir schon weit besser gefallen als der 56 was aber sicher auch an der Lackierung lag .
In der Gold Leaf Lackierung sieht eh jedes Auto schön aus :-) aber selbst in gold schwarz hat er mir gefallen .
Das STP rote Auto war dagegen so garnicht mein Fall .Vieleicht lags auch am rotanteil aber obwohl die Allergie hab ich doch erst viel Jahre später bekommen :-)

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 759
LotusFan hat geschrieben:
Danke ,nun hab ichs auch in Farbe :-)

Wahrscheinlich hast du dich am 56B orientiert der ja erst im August 1970 aus einem Typ 56 weiterentwickelt und dann in die F1 kommen sollte . Hill fuhr ja 1970 noch Lotus ,allerdings für Walker aber ist dann 1971 zu Brabham und wurde davon verschont den 56 B im Rennen fahren zu müssen.


Stimmt, ich hatte immer diesen gold-schwarzen Lotus mit Emo am Steuer im Hinterkopf, daher kam ich auf die späte Jahreszahl.

Bild

(c) forix.com

Bild

Bild

Type: Pratt & Whitney
Year: 1971
Configuration: turbine

(c) allf1.info

Bild

(c) statsf1.com

Bild

(c) atlasf1.com

Bild

(c) f1-world.ru

Gibt es den (mit Fitti) auch in 1:43?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 3303
Gibt es den (mit Fitti) auch in 1:43?
...........................................................................................................

Es gibt bzw. gab 2 Varianten als Bausatz und von diversen Herstellern Decalsätze sowohl für den STP Indy Wagen als auch für den GoldLeaf und den güldenen 56 B .

Ich hab drei Varianten von diesem einzigen Auto (den es gab ja nur einen umgebauten 56 B ,die anderen drei 56er blieben ja erst mal in den USA )

Fittipaldi Race of Champions 1971 #6 ( ohne Bremsbelüftungen hinten und anderen Spoilern )

Walker Dutch GP 1971 #15 Gold Leaf

sowie die goldene Variante von Fittipaldi mit der #5

Minichamps hat das Teil glaube ich (noch) nicht im Programm .

Es gab mal eine Variante des STP Autos in 1:48 aber frag mich nur nicht nach dem Hersteller ,den gibts bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr .
Hab gerade dieser Tage entdeckt das es bei den Tschechen ne Firma gibt die Papiermodellbau -Sätze anbietet und da gibts den 56 B auch in 1/24

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 8060
Monogram hatte (oder hat) mal einen 1:24 Bausatz im Programm (vom Indy-Modell). Den kann mal allerdings - der war allerdings von den Proportionen ziemlich daneben. Für Sammler aber gleichwohl interessant...

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 226
Kennt denn auch jemand die Geschichte warum der Wagen gold-schwarz war?

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 1681
Nun ja, irgendwie befürchtete Chapman Sanktionen seitens der Italiener (wg. Rindts tötlichem Unfall) und meldete das Team als "World Wide Racing".
Darum auch nicht die Gold Leaf Lackierung.

Beitrag Dienstag, 16. Januar 2007

Beiträge: 3303
Micha hat geschrieben:
Nun ja, irgendwie befürchtete Chapman Sanktionen seitens der Italiener (wg. Rindts tötlichem Unfall) und meldete das Team als "World Wide Racing".
Darum auch nicht die Gold Leaf Lackierung.



Der Italien GP 1971 sollte eigentlich komplett ohne Lotus stattfinden .
Es bestand die Gefahr das die italienische Justiz sich am Team Lotus schadlos halten könnte und die Autos beschlagnahmen würde .
Chapman meldete aber nur Fittipaldi unter dem Teamnamen World Wide Racing an ,lackierte den 56 B gold schwarz und ließ das Auto privat nach Monza bringen . Es war der einzige Lotus im Feld .
Gerüchte besagen das Chapman den 56 B nach Monza geschickt hätte ,weil er die Kiste eh nicht mehr sehen konnte und ein 72er zu kostbar gewesen wäre um ihn den italienern in die Hände zu spielen Der 56 B wurde bekanntlich in der Saison nur nur sporadisch eingesetzt und Fitti fuhr ihn nur in Monza in einem WM Rennen .
Nach Monza wurde der 56 noch einmal bei einem F5000 Rennen in Hockenheim gefahren und dann ins Museum geschoben .

Die Farbe gold schwarz hat im übrigen (lt. Chapman) nichts mit dem in naher Zukunft folgenden neuen Teamsponsor JPS zu tun sondern war mehr oder weniger Zufall

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2007

Beiträge: 226
und Chapman befürchtete eine ähnliche Hexenjagd gegen Lotus wie nach der Trips-Clark Kollision 1961.

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2007

Beiträge: 759
Eigentlich hätten sie sich den Auftritt in Monza sparen können.

18. in der Quali und 8. im Rennen, kein wirklich berauschendes Ergebnis. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2007

Beiträge: 226
pironi hat geschrieben:
Eigentlich hätten sie sich den Auftritt in Monza sparen können.

18. in der Quali und 8. im Rennen, kein wirklich berauschendes Ergebnis. ;)

stimmt genauso wie Honda, Williams, McLaren, Toro Rosso, Red Bull, Super Aguri, BMW, Toyota und Midland oder wie sie gerade heissen das Jahr 2006 ....

Beitrag Donnerstag, 18. Januar 2007

Beiträge: 759
Ippe hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Eigentlich hätten sie sich den Auftritt in Monza sparen können.

18. in der Quali und 8. im Rennen, kein wirklich berauschendes Ergebnis. ;)

stimmt genauso wie Honda, Williams, McLaren, Toro Rosso, Red Bull, Super Aguri, BMW, Toyota und Midland oder wie sie gerade heissen das Jahr 2006 ....


Dir sind die Bedeutungen von den diversen Smileys bekannt? Ja? Sehr gut.

So eine Frage von mir: mit welchem Betrag ermöglichte ein italienischer Gönner 1978 die Rückkehr von Ronnie Peterson zu Lotus.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 18. Januar 2007

Beiträge: 3303
pironi hat geschrieben:
Ippe hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Eigentlich hätten sie sich den Auftritt in Monza sparen können.

18. in der Quali und 8. im Rennen, kein wirklich berauschendes Ergebnis. ;)

stimmt genauso wie Honda, Williams, McLaren, Toro Rosso, Red Bull, Super Aguri, BMW, Toyota und Midland oder wie sie gerade heissen das Jahr 2006 ....


Dir sind die Bedeutungen von den diversen Smileys bekannt? Ja? Sehr gut.

So eine Frage von mir: mit welchem Betrag ermöglichte ein italienischer Gönner 1978 die Rückkehr von Ronnie Peterson zu Lotus.


In einem englischen Artikel stand mal was von 250000 Pfund die Conte Zanon an Colin abdrücken musste aber Lotus selbst schwieg sich da eigentlich immer aus . In einem Buch war mal von einer "erheblichen Summe " die Rede ,in einem anderen Buch von einem Betrag in Millionenhöhe .
Petersons Marktwert war ja in den zurückliegenden Jahren zusehenst geschrumpft ,in den Endabrechnugnen wurde er von Jahr zu Jahr weiter druchgereicht und Chapman suchte eigentlich für Andretti nur ne gute Nr. 2 . Aus dem Grund gehe ich mal davon aus das die 250000 Pfund wohl nicht ganz gereicht haben denn Schlitzohr Chapman hat sich sicher nicht übers Ohr hauen lassen .

Beitrag Freitag, 19. Januar 2007

Beiträge: 588
pironi hat geschrieben:
So eine Frage von mir: mit welchem Betrag ermöglichte ein italienischer Gönner 1978 die Rückkehr von Ronnie Peterson zu Lotus.
Ich habe da mal was von 100.000 Pfund gelesen.

Beitrag Freitag, 19. Januar 2007

Beiträge: 759
Ich kann es eigentlich selber nicht beantworten, aber Prüller sprach von 6 Millionen Schilling, also rund 850.000 Mark. ;)


Next Question!
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 19. Januar 2007

Beiträge: 588
Dies wären dann 200.000 Pfund, da ein Pfund damals ca. 30 Schilling wert war.


Diese Summe hört sich meines Erachten viel zu hoch an. Die damaligen Hauptsponsoren bei Lotus zahlten 750.000 Pfund (John Player Special) und 230.000 Pfund (Olympus).

Und Depailler verdiente bei Tyrrell als Nummer 1 Fahrer gerade mal 20.000 Pfund.

Beitrag Freitag, 19. Januar 2007

Beiträge: 759
mikel hat geschrieben:
Dies wären dann 200.000 Pfund, da ein Pfund damals ca. 30 Schilling wert war.


Diese Summe hört sich meines Erachten viel zu hoch an. Die damaligen Hauptsponsoren bei Lotus zahlten 750.000 Pfund (John Player Special) und 230.000 Pfund (Olympus).

Und Depailler verdiente bei Tyrrell als Nummer 1 Fahrer gerade mal 20.000 Pfund.


Interessant, woher hast du diese Zahlen?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Beiträge: 588
pironi hat geschrieben:
Interessant, woher hast du diese Zahlen?
Prüller, GP Story 1978.

Woher stammen deine 6 Millionen Schilling?

Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Beiträge: 8060
Ich habe dazu auch mal irgendwo etwas gelesen, aber trotz intensiver Suche habe ich es bis jetzt nicht wieder gefunden. Auf jeden Fall waren weder Chapman noch Andretti sehr begeistert dass Peterson zurück ins Team kam - man erinnerte sich wohl noch zu gut an den Stallkrieg zwischen Fittipaldi und Peterson 1973, der Lotus die Fahrer-WM kostete. Außerdem war Peterson nach dem mageren Jahr bei March und der noch schlechteren Saison bei Tyrrell sowohl lustlos als auch übergewichtig geworden. Er kriegte dewegen (wenn ich mich recht erinnere) in der Winterpause eine Diät verpasst und einen Fitness-Trainer; die Sorge von Chapman & Andretti erwies sich dann während der Saison als unbegründet - Andretti hatte Peterson für gewöhnlich im Griff - nur ein paar Mal wurde er ihm gefährlich (Brasilien, Hockenheim, Zandvoort) - dann erwies er sich als vorbildlicher Teamplayer & Gentleman. Das #2-Dasein muss ihm im Lauf der Saison ziemlich gefrustet haben, denn er unterschrieb einen Vertrag bei McLaren für 1978...

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 759
mikel hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Interessant, woher hast du diese Zahlen?
Prüller, GP Story 1978.

Woher stammen deine 6 Millionen Schilling?


in einem youtube Video erwähnt es Prüller

http://www.youtube.com/watch?v=r7X78eRAu6w

sehenswerte Videos, die der user "boelin" hochgeladen hat.

@ Alfalfa: du meinst wohl 1979, aber selbst ein Großmeister darf sich irren! ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Beiträge: 45703
Danke für das Video, aber beim Kommentieren ist Prüller wirklich nicht so schön anzuhörn :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches