Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 2006/07)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Okay, zu Abwechslung mal was leichtes:

wer, wann, wo (und vielleicht warum?)...

Bild

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 1862
senna, monaco 1991.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Stimmt (war ja auch nicht all zu schwer) - hast Du eigentlich das Rennen gesehen & weisst Du was da los war...?

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 1862
kann sein, dass ich das rennen gesehen hab, kann mich aber an keine besonderen vorkommnisse erinnern. :?

an der selben stelle hat berger (wieder mal) nach dem start seinen frontflügel am heck von piquet abgestreift. aber das hat wohl kaum was mit dem senna-bild zu tun. das war offensichtlich in einer weit späteren rennphase (oder im training).
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Es sieht so aus als ob der Streckenposten da etwas in der Hand hält - wahrscheinlich hat er das vorher auf der Piste aufgesammelt.

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 0
Das ist jetzt schwerer:


Wer? Wann? Wo? Auto?


Bild

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 1862
ein zertrümmerter jordan - sowas hats leider öfters gegeben. ich tipp mal auf anfang 1994.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 0
Benway hat geschrieben:
ein zertrümmerter jordan - sowas hats leider öfters gegeben. ich tipp mal auf anfang 1994.


Nein, 94 ist es nicht, aber in der nähe.

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 1862
dann musses 93 gewesen sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 1681
Ivan Capelli, Jordan-Hart 193 ; Kyalami 1993

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 0
Micha hat geschrieben:
Ivan Capelli, Jordan-Hart 193 ; Kyalami 1993


Genau, war aber nicht so schwer. :?

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Für Capelli war's schon schwer - er wurde nämlich gleich darauf gefeuert...!

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 0
Wo? Wann ? (das ist einfach) aber Wer? und Welches Auto? (Auto kenn ich selbst nicht :D) )

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Jean; dieses Rätsel ist wirklich rätselhaft... :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 1681
Alfalfa hat geschrieben:
Für Capelli war's schon schwer - er wurde nämlich gleich darauf gefeuert...!


Naja, in Brasilien durfte er nochmal ran. Allerdings ohne Erfolg ( DNQ).

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Okay, bis Jean sein verlorenes Bild wieder gefunden hat, stelle ich mal ein Rätsel zur Überbrückung ein - dürfte nicht so schwer sein. Gesucht wird die Rennstrecke:

Bild

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
@Jean; dieses Rätsel ist wirklich rätselhaft... :lol: :lol:


Sorry werds Gleich einstellen :D) :oops: :) :lol:

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 0
Also noch mal Wer? Wo? Wann? Wenn möglich auch das Auto, das kenn aber auch nicht :D) )

Bild

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Das ist relativ leicht - Dick Seaman 1939 in Spa auf MB.

Das war das Rennen bei dem er tödlich verunglückte. Er lag in Führung als er in Runde 21 beim Anbremsen von La Source den Bremspunkt verpasste, von der Strecke rutsche und in einen Baum einschlug. Da er kurz zuvor einen Tankstopp eingelegt hatte, war das Auto relativ voll betankt - und als ein Feuer ausbrach war es um Seaman geschehen. Aufgrund einer gebrochenen Hand konnte er sich nicht aus eigener Kraft aus dem Cockpit befreien. Erst nach einer ca. einer Minute konnte er aus dem Auto geborgen werde; zwei furchtlose belgische Sicherheitsposten hatte ihn aus dem Feuer gezogen. Lang, der Augenzeuge des Unfalls war, fuhr an die Box und wollte das Rennen aufgeben - wurde aber von Neubauer wieder auf die Piste gescheucht. Mit viel Dussel gewann er anschließend sogar das Rennen. Seaman erlag seinen schweren Verletzungen noch in der Nacht.

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Das ist relativ leicht - Dick Seaman 1939 in Spa auf MB.

Das war das Rennen bei dem er tödlich verunglückte. Er lag in Führung als er in Runde 21 beim Anbremsen von La Source den Bremspunkt verpasste, von der Strecke rutsche und in einen Baum einschlug. Da er kurz zuvor einen Tankstopp eingelegt hatte, war das Auto relativ voll betankt - und als ein Feuer ausbrach war es um Seaman geschehen. Aufgrund einer gebrochenen Hand konnte er sich nicht aus eigener Kraft aus dem Cockpit befreien. Erst nach einer ca. einer Minute konnte er aus dem Auto geborgen werde; zwei furchtlose belgische Sicherheitsposten hatte ihn aus dem Feuer gezogen. Lang, der Augenzeuge des Unfalls war, fuhr an die Box und wollte das Rennen aufgeben - wurde aber von Neubauer wieder auf die Piste gescheucht. Mit viel Dussel gewann er anschließend sogar das Rennen. Seaman erlag seinen schweren Verletzungen noch in der Nacht.


Richtig. Ich muss mir mal schwerere Rätsel überlegen. :D)

Und Danke für den genauen Hergang des Unfall. Denn den kannte ich noch nicht.

Beitrag Montag, 11. Dezember 2006

Beiträge: 146
Alfalfa hat geschrieben:
Okay, bis Jean sein verlorenes Bild wieder gefunden hat, stelle ich mal ein Rätsel zur Überbrückung ein - dürfte nicht so schwer sein. Gesucht wird die Rennstrecke:

Bild


Donington?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 232
Alfalfa hat geschrieben:
Okay, bis Jean sein verlorenes Bild wieder gefunden hat, stelle ich mal ein Rätsel zur Überbrückung ein - dürfte nicht so schwer sein. Gesucht wird die Rennstrecke:
Es gibt drie Wagen im Hintergrund in die letzten Reihen die irgendwie nicht dazu passen (Vorkriegswagen??).
Ich wurde weiter sagen gegen mitte Jahre 50, oder einen historischen Rennen.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 1862
denke eher, das ist in der zeit zwischen 45 und 50.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 0
Die drei-vier "alten" Autos iritieren mich auch zw. den ganzen anderen.

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Tipp: Soweit ich mich erinnere ist das Bild von 1966 - und es ist ein ganz reguläres Rennen (keine historische Veranstaltung) - das sagt eigentlich schon relativ viel über das Land aus in dem die Rennstrecke ist. Zu der Zeit hatte sie keine ausgesprochene Motorsport-Szene (obwohl später einige berühmte Piloten aus dem Land kamen)...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches