Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz (Winter 05/06)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Ich habe hier noch einen Link über das Auto:

http://www.4wdonline.com/ClassicCars/Racing.html

Das Auto (ich meine den Ferguson P99) wurde aus irgendeinem obskuren Grund beim GP von Engaldn 1961 disqualifiziert. Ich komme nicht mehr drauf warum - vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Könnte es wegen dem ABS Sytem gewesen sein. :?

edit: Jack Ferguson wurde disqualifiert, weil er angeschoben wurde.

Nein, das glaube ich nicht. Soviel ich weiss übernahm Moss das Auto von Fairman, nachdem dieser sich schon aus dem Rennen zurückgezogen hatte. Aber soviel ich weiss ist das doch nicht verboten. Fahrerwechsel waren zu der Zeit noch erlaubt.

Blöde Frage übrigens - wann wurden Fahrerwechsel verboten, bzw. sind sie überhaupt verboten (mal abgesehen davon ob das heute noch Sinn machen würde)...?!?

Ich habe noch bei der Konkurrenz im Archiv geschaut.

http://www.f1total.com/db/results/result.php?y=1961&r=5

Alfalfa hat geschrieben:
Nein, das glaube ich nicht. Soviel ich weiss übernahm Moss das Auto von Fairman, nachdem dieser sich schon aus dem Rennen zurückgezogen hatte. Aber soviel ich weiss ist das doch nicht verboten. Fahrerwechsel waren zu der Zeit noch erlaubt.

Blöde Frage übrigens - wann wurden Fahrerwechsel verboten, bzw. sind sie überhaupt verboten (mal abgesehen davon ob das heute noch Sinn machen würde)...?!?

Das ist eine sehr gute Frage, ich müsste mal zu Hause in meinen
Büchern suchen.

Dann wurde Fairman wg. Anschiebens disqualifiziert - und Moss fuhr mit dem disqualifizierten Auto weiter und wurde disqualifiziert, weil das Auto bereits disqualifiziert war?! :lol:

@torino
sorry, auch die bezeichnung walker-climax ist wohl korrekt :?

@Alfalfa
moss fuhr in dem rennen mit dem p99? ich dachte der fuhr mit dem 18/21 und da steht als ausfallsgrund bremsen (44. runde), also bei moss.
und fahrerwechsel sind heute nicht mehr erlaubt - nur der teamwechsel eines fahrers innherhalb der laufenden saison ist möglich. weiß allerdings auch nicht, ab wann das so gilt.

Erst mal Danke für die Info - vielleicht kriegen wir auch noch den Zeitpunkt raus, wann Fahrerwechsel verboten wurden.

Zu Moss noch mal; der fuhr das Auto auf jeden Fall - und zwar im Rennen. Entweder er übernahm es zwischenzeitlich, oder nachdem Fairmain ausgestiegen war. Dass man das bei einen disqualifizierten Auto zugelassen hat ist allerdings sehr, sehr merkwürdig...!

Ich stelle mir gerade so einen Fahrerwechel bei Ferrari vor - wenn er heute noch erlaubt wäre: Schumacher fällt also aus, Barrichello ist noch im Rennen. Schumacher rennt schnell zur Box - Barrichello wird zum Tanken & Fahrerwechsel reinbeordert. Das Problem mit dem zeitaufwändigen Anschnallen dürfte ja auch kein Problem sein. Schumacher wird auf einen vorgefertigten Sitz geschnallt und direkt über den Boxen hochgezogen. Wenn Barrichello in der Box ist wird er mittels Schleudersitz hinauskatapultiert und landet mit einem Faltschirm abseits des Fahrerlagers - Schumacher wir heruntergelassen, im Fahrzeug eingerastet - Zeitverlust gleich 0, aber jetzt ist er wieder im Rennen und immerhin 1/2-Punktzahl winkt.

Alfalfa hat geschrieben:
Schumacher wird auf einen vorgefertigten Sitz geschnallt und direkt über den Boxen hochgezogen. Schumacher wir heruntergelassen, im Fahrzeug eingerastet.

:lol: Wie bei den Rittern im Mittelalter mit den Rüstungen :wink:

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Alfalfa hat geschrieben:

Also lt. Pierre Menard sind Fahrerwechsel seit der Saison 1958 verboten. Da es aber trotzdem ab und zu noch praktiziert wurde ( '58 ITA, '60 ARG, '61 GB und USA), hab ich ein wenig recherchiert.
Man kann sich nach wie vor ein Auto teilen, doch im Falle einer Punkteplatzierung gibt es ( wie zB Moss/Trintignant in Argentinien 1960) weder Fahrer- noch Konstruktionspunkte. Wahrscheinlich hat die FIA damit auf Fangios WM-Titelvon '56 reagiert.
Da die Renndistanz seit '58 rund um ein Drittel gekürzt wurde machten Fahrerwechsel auch keinen richtigen Sinn mehr.

Also man dürfte dies auch 2006 noch :shock:

Ich denke die wenigsten Fahrerwechsel geschahen damals aus Gründen der Erschöpfung! Von Maserati weiß ich es z.B. in der '53-(Fangio)- und '56-(Moss)-Saison gewiß, dass man immer einen Fahrer für den Notfall mitfahren ließ um den Spitzenmann bei Ausfall/Unfall wieder ein Cockpit zu geben. Das erklärt manch merkwürigen Namen in einem Werks-Cockpit...

Alfalfa hat geschrieben:
Ich stelle mir gerade so einen Fahrerwechel bei Ferrari vor - wenn er heute noch erlaubt wäre: Schumacher fällt also aus, Barrichello ist noch im Rennen. Schumacher rennt schnell zur Box - Barrichello wird zum Tanken & Fahrerwechsel reinbeordert. Das Problem mit dem zeitaufwändigen Anschnallen dürfte ja auch kein Problem sein. Schumacher wird auf einen vorgefertigten Sitz geschnallt und direkt über den Boxen hochgezogen. Wenn Barrichello in der Box ist wird er mittels Schleudersitz hinauskatapultiert und landet mit einem Faltschirm abseits des Fahrerlagers - Schumacher wir heruntergelassen, im Fahrzeug eingerastet - Zeitverlust gleich 0, aber jetzt ist er wieder im Rennen und immerhin 1/2-Punktzahl winkt.

Meinst du wirklich die würden Barrichello oder jetzt Massa einen Fallschirm mitgeben . Sowas ist schließlich nur Gewicht und ausserdem teuer ´, Wenn interessiert schon ,wie ein RB oder FM "landen" ,schließlich geht es in solchen Dingen bei Ferrari ja um höheres :-)

MichaelZ hat geschrieben:
Also man dürfte dies auch 2006 noch :shock:

Kann ich mir nicht vorstellen da ja seit 1973 die Startnummern ans Team und den Fahrer gebunden sind . Es ist ja schon nicht ganz einfach den Ersatzfahrer ins Auto zu bekommen wenn der Stammfahrer mal
nicht starten kann . Wie sollte das dann innerhalb des Rennens funktionieren .

Indem man rasch die Schnauze wechselt :lol:
Leider gibt es ja auch keine richtigen Startnummern mehr.
Aber bei so wenigen Autos braucht man die eigentlich auch
gar nicht. Eine Frage noch, LotusFan, bei Höherem bei Ferrari,
meinst Du da den "Renngott", den sie zur Zeit haben.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

-|EisMann|- hat geschrieben:
brabhambt hat geschrieben:
Ferguson Climax P99 mit nur einem Start 1961 in Aintree England. Der Ferguson mit 4 Rad-Antrieb war zugleich der letzte Starter mit Frontmotor.

richtig! stirling moss gewann damit allerdings den "international gold cup" in oulton park.

Der Ferguson P99 tauchte 1963 noch mal beim GP von Neuseeland aus - mit Graham Hill am Steuer. In Neuseeland fuhr man formelfrei mit oft alterntümlichen Material - da sah man mit dem Wagen noch durchaus Chancen. In der letzten Runde musste er den Wagen - mit Getriebeschaden - an 2. Stelle liegend abstellen:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
brabhambt hat geschrieben:
Ferguson Climax P99 mit nur einem Start 1961 in Aintree England. Der Ferguson mit 4 Rad-Antrieb war zugleich der letzte Starter mit Frontmotor.

richtig! stirling moss gewann damit allerdings den "international gold cup" in oulton park.

Der Ferguson P99 tauchte 1963 noch mal beim GP von Neuseeland aus - mit Graham Hill am Steuer. In Neuseeland fuhr man formelfrei mit oft alterntümlichen Material - da sah man mit dem Wagen noch durchaus Chancen. In der letzten Runde musste er den Wagen - mit Getriebeschaden - an 2. Stelle liegend abstellen:

Bild

danke für die info und das schöne bild! ..dann sind da die anderen mit noch "altertümlicherem" - war ja eigentlich eher innovativ das teil (abgesehen vom frontmotor) - material unterwegs gewesen, oder hat es da während dem gp wieder geregnet?

Danke Alfalfa und -|EisMann|-

Die Infos kann ich gut gebrauchen, das Bild ist schon auf dem Rechner. :D)

torino hat geschrieben:
Indem man rasch die Schnauze wechselt :lol:
Leider gibt es ja auch keine richtigen Startnummern mehr.
Aber bei so wenigen Autos braucht man die eigentlich auch
gar nicht. Eine Frage noch, LotusFan, bei Höherem bei Ferrari,
meinst Du da den "Renngott", den sie zur Zeit haben.

Lass mich kurz überlegen :D) Ich glaub die Bezeichnung mag ich nicht :oops: Aber wir meinen sicherlich den selben .

Mal wieder was leichteres für die Bücher-Wühler :-)

Das erste deutsche Werksteam in einem WM Lauf

Team ? Saison/Rennen ? Auto ? Fahrer ?

Ist eigentlich viel zu leicht für hier !!!!

Wer und wann :?:

Bild

@torino: 1975/76, Formel 2, Brian Henton ? Der Name des Wagens fällt mir gerade nicht ein...

1976 und Brian Henton sind richtig! :D) Peterson78
Wheatcroft-Abarth sollte das F2 Auto heissen, ich bin
mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. :?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches